CPU-Kühler für i7 2600k

AW: CPU-Kühler für i7 2600k

nee hast du nicht geschrieben... auch nicht dass du nicht die pcgh version willst. :ugly: aber du machst das schon :schief:

Okay, sorry, das stimmt. Fehler meinerseits.

Habs nun geupdated.

Ich denke ich werde wohl zum Mugen greifen. Den Macho gibts hier in meiner Gegend (Österreich) nirgends..

Bzw ich bräuchte noch ein paar Gehäuselüfter, da sind mir folgende aufgefallen:

Scythe Slip Stream 1200RPM (Zweiter Favorit)
be quiet! Silent Wing UPC (Sehr teuer, lohnt sich das?)
Coolink SWiF2-1200 (FAVORIT)

Die Scythes sind aus P/L Sicht sehr gut. BEi 1200 rpm befördern sie jedoch sehr viel Luft und sollten wegen der Lautstärke evtl gedrosselt werden. Aufgrund der hohen Serienstreuung würde ich jedoch mehrere bestellen und aussortieren. Habe ich selbst so gemacht. Aus eigener Erfahrung sind 2 von 3 Lüftern sehr gut.

Die BeQuiets sind sehr gut und erreichen aufgrund besserer Lager längere Laufzeiten. Wenn du Lüfter für die nächsten Jahre willst lohnen die sich.

Naja, aber immerhin kosten die be quiet! Wings das doppelte. Und die Coollink sollen ja auch gut sein, ein guter Freund von mir hat diese auch, gute Fördermenge und sehr leise :)

Passt der Mugen 3 in den Midgard? Logisch, oder?

Doch, ich kenne Enermax schon, aber die T.B Silence kannte ich nicht.

Coollink oder T.B. Silence?
Die Coollink haben ja nen größeren Airflow, die 2-3 dB mehr machen ja herzlich wenig aus :)

Ich hab beide..... Enermax sind besser. Und die db Angaben der HErsteller kannst du in der Pfeife rauchen, die kannst du nur innerhalb eines Herstellers vergleichen, nicht aber queer mit anderen da alle unterschiedliche Meßverfahren verwenden ;)

Bei der Leistung geben sich beide eigentlich nichts. Das sind marginale Unterschiede. Das Enermax hat das bessere Lager. Kein Klackern, kein Schleifen und der Lüfter läuft allgemein vibrationsärmer.

Wenn man penibel ist, ja. Allerdings hörst du das eigentlich nicht wenn er verbaut ist und du nicht gerade dein Ohr ans Gehäuse klebst. Bitte nicht falsch verstehen, der Coolink ist gut, aber der Enermax ist insgesamt einfach besser.

Okay, dann werd ich mir wohl 3x die 140 mm von Enermax holen. Preislich sind beide ja gleich, und da nehm ich doch gleich den besseren.

EDIT:

Eine Frage:
Der 140 mm Lüfter von Enermax ist nicht so geschwungen wie der 120mm. Macht das einen Unterschied?

Das macht keinen echten Unterschied. Die ganzen Formen sind meist ehr nur Augenwischerei und bringen effektiv kaum bis gar nichts. Man kann bestenfalls den Luftstrom etwas zentrieren oder Verwirbelungen entgegen wirken, das macht aber auch nur Sinn wenn die Lüfter schneller drehen sollen. Bei max 1000/min hat das alles recht wenig bis gar keinen Effekt.

Okay, solange sie einen guten Luftstrom haben.

Eine Frage:
Jetzt ist's so gedacht.

Front: 120mm Xigmatek Standard Lüfter
Hinten: 120mm Xigmatek Standard Lüfter
Oben: 1x140mm Enermax T.B Silence - auf Lüftersteuerung angeschlossen
Boden: 1x 140mm Enermax T.B Silence - auf Lüftersteuerung angeschlossen

Ich hab von meinem alten System hier noch einen 80mm Xilence-Fan, den könnte ich ja an die Seite anschließen, der arbeitet mit 1500RPM, der würde ja wenigstens etwas frischluft in das Gehäuse blasen. Lohnt sich das oder soll ich ihn ganz weglassen?

Zuletzt bearbeitet:

Eine kleine Anmerkung meinerseits. In`s Midgard passt (laut Softy) auch ein 140mm-Frontlüfter... du kannst die Xigmatek-Luffis erstmal "probehören". Wenn sie dir zu laut sind, kannst du sie ja noch immer tauschen.

Gruß

Ganz im ernst, was hast du für Hardware? Tripple SLI? Ansonsten verbaust du dir da ein haufen Lüfter die du gar nicht brauchst. ICh hab einen X6 1090T + 4 Platten + 5870 und habe 3 Gehäuselüfter. Zwei vorne, einen hinten und damit meine Ruhe und selbst im Hochsommer hatte ich keine Temperaturprobleme. Man kann es auch krampfhaft übertreiben.

Die beiden Xigmatek tausche ich ja nicht, die bleiben schon drinnen. FALLS die zu laut sind, häng ich die beiden Xigmateks halt an die Lüftersteuerung ran, und die sind dann auch schön brav leise.

Wäre aber vieleicht gescheiter, einen Enermax 140mm von oben mit dem Frontlüfter zu tauschen. Dann ist oben immernoch genug Luftstrom und vorne dafür mehr. :) Danke für den Tipp!

@Kaktus
Na ich wollte doch nur auf nummer sicher gehen :o

Okay, dann kauf ich mir einen weniger.

Zurück