CPU Kühler für i5-2500k gesucht.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler für i5-2500k gesucht.

Da ich nun meinen PC aufrüsten möchte brauche ich auch einen neuen CPU.
Daher hab ich mir den i5-2500k rausgesucht.
Mainboard würde ich das Asrock Pro 3 Gen 3 nehmen und 8GB Ram.
Und dazu brauche ich aber auch einen guten Kühler.

Gehäuse: Haf 932

Ausgeben wollte ich max. 100€ für den Kühler.

Habe mir diese rausgesucht:

Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler mit PWM-Tachosignal: Amazon.de: Computer & Zubehör : Gefällt mir am besten von allen. Und ist mein Vavorit.

Oder der kleinere der mir nicht ganz so gut gefällt aber auch schön ist:
Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dieser wurde mir vom Freund vorgeschlagen, der mir auch gefällt: http://www.amazon.de/THERMALTAKE-Ku...XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1335032441&sr=1-17

Und noch einen den ich gefunden habe: Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bestellen würde ich bei Amazon.de am liebsten.

Welchen könnt ihr mir empfelen?, von diesen oder andere?

Und es soll eine Luftkühlung sein, keine Wasserkühlung oder Passive ohne Lüfter.

AW: CPU Kühler für i5-2500k gesucht.

HI
Wenn die Kühler Dir gefallen,ok.In dieser Preislage sind die alle gut.Noch einer für Dich:HR 02 von Thermalright.Ich selber habe den Genesis von Prolimatech.Ist aber auch eben Geschmackssache.Beim HAF 932 hast Du zumindestens viel Platz.
MfG csms

Wenn du nicht vorhast die CPU bis an die Leistungsgrenze auszureizen würde sogar ein Scythe Mugen II / III, EKL Groß Clockner / Brocken sowie der Xigmatek Aegir / Gaia reichen oder der allseits beliebte Macho 02. Beim Board würde ich aber mittlerweile eher das ASRock Z77 Pro3 nehmen

Den SB-E kann ich leider nicht bestellen, da ich nur auf Rechnung zahlen kann.

Der HR-02 gefällt mir nicht so.

Und ich habe gelesen das die be quiet! schwer zu Montieren sein sollen, stimmt das?, und das der Pro den Ram Slot verdecken kann, würe das beim Asrock eintreffen?

Gut das Board ist Derzeit nicht auf Lager, mal sehen wann es bei Amazon auf Lager ist.

Den Dark Rock Pro 2 gibs schon bei Mindfactory wo die Instalation leichter sein soll.
be quiet! Dark Rock PRO 2 - Hardware, Notebooks & Software von +7€ Versandkosten.

be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler für Intel und AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör Zum Vorbestellen bei Amazon.

Die genannten gefallen mir leider nicht :(.

Ich werde dann das Z77 Pro 3 Board nehmen.

Gibt es denn zwischen den

Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Be Quiet Dark Rock Pro CPU-Kühler mit PWM-Tachosignal: Amazon.de: Computer & Zubehör

Große Kühlungsunterschiede die erwähnungswert wären?
Welcher der beiden wäre besser geeignet?, bzw. Empfehlenswerter?

Denke, ich werde den hier nehmen Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da mich die Einbauschwirichkeiten beim be quiet! schon etwas unsicher machen, da dies auch das erste mal ist, wo ich was mit einen Moderen CPU mache, und auch mit modernen Kühlern, und nicht mit Pentium 2 :D

Gibt es denn bei dem Thermalright Silver Arrow große unterschiede bei der Leistung der einzelnen Versionen?

Das Gehäuse wurde leider noch nicht versandt, nur das Sata Kabel :(

Der Pro ist recht ausladend und wenn ich mir das Montage - Kit ansehe wird man dort am besten den Kühler im ausgbauten Zustand des Boardes montieren können. Ja und er überdeckt die RAM Slots. Der Silver Arrow wird lt. Bild sogar 2 Slots verdecken. Ich denke aber kaum das der Temperaturunterschied riesig ausfallen wird. Die von mir genannten Kühler bis auf die EKL Reihe hatte ich selbst innerhalb kurzer Zeit auf mein Board verbaut gehabt ( Corsair Obsidian 650 als Tower ) und die Temperaturunterschiede betrugen gerade mal ca 3°C

Einbauen würde ich ihn eh nachdem ich den CPU eingesetzt habe, und erst danach das Board ins Gehäuse (Nachdem das alte raus ist.)

Wie ist es den mit Kühler abbauen? geht das?, mein Freund ist dabei vor ein par Jahren nämlich der AMD CPU auseinander gefallen, Deckel ab von der Platine.

Mir geht es nur darum das ich die Ram Riegel auch einbauen kann.
Ich wollte mir diese hier kaufen: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab ich den vom Board bis zum Thermalright Silver Arrow etwa 8cm Platz für den Ram? bzw. könnte ich den einen Lüfter auf die andere Seite einbauen, um Platzt für den Ram zu haben?

Wenn nimm den Corsair als Low Profile. Wenn man kurz vor dem Ausbau den Rechner belastet dürfte sich der Kühler recht leicht lösen lassen oder man erwärmt den Kühler vorher etwas mit einem Föhn. Wie weit willst du überhaupt übertakten? Klar könnte man den Lüfter auf die Rückseite versetzen nur geht das etwas zu Lasten der Temperatur.

Also Übertakten, max. 4Ghz, denke ich werde wenn ich es mache auf 3,6Ghz oder 3,7Ghz (Normaler Turbo Takt) gehen.

Dann nehme ich die http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM-Vengeance/dp/B00569K7LM/

Gut dann fasse ich mal zusammen:

Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ram: http://www.amazon.de/Corsair-Arbeitsspeicher-240-polig-DDR3-RAM-Vengeance/dp/B00569K7LM/
CPU: i5-2500k
Kühler: Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gehäuse: Cooler Master RC-932-KKN5-GP HAF Advanced Big-Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Mainboardt ist nicht auf Lager bei Amazon. Müsste aber bis ich bestelle da sein.

HDD, Laufwerke, Maus.... habe ich.

Wie weit könnte ich denn Übertakten?

Kann ich problemlos mit den Großen Kühler auf 4Ghz pro Kern gehen, und das er dabei noch "kühl" bleibt?

Ich möchte schon den großen nehmen, der gefällt mir viel besser. Und ich möchte auch lieber einen zu großen als zu schwachen kühler haben.

Ich werde lieber die 60€ für den ausgeben, und mit Ram dürfte es doch keine Probleme geben, der kleinere ist etwas über 3cm hoch. Oder?

Ich selber habe mich erstmal mit 4,4 GHz zufrieden gegeben, ab 4,5 GHz geht es dann so langsam mit BLK und Spannungseinstellungen los. Ich habe mich allerdings noch nicht so intensiv damit befaßt da die Leistung noch ausreicht. Wenn du den Kühler unbedingt willst, dann werde ich dich nicht aufhalten. Ich wollte bloß andeuten das es auch mit weniger geht. Du kannst dich ja hier im Forum im How to mal einlesen. Bei normaler Bauhöhe sollte es mit dem RAM keine Probleme geben

Den Dark Rock pro C1 hab ich da, kühlt wirklich sehr leise und das Geräusch der Lüfter ist imo auch bei hohen Drehzahlen recht angenehm.

Man muss ihn eigentlich außerhalb des Gehäuses montieren, das ist schon etwas fummelig.

Unter dem Kühlblock haben bei mir Gskill Ripjaws Platz, höher als deren Heatspreader sollte der RAM aber nicht sein.

Wie definierst du kühl? :D
Mein Dark Rock hält meinen Phenom II X6 bei 4GHz@1,44V auf etwa 60°C unter prime, die Lüfter drehen dabei nicht über 900RPM und sind damit aus einem Gehäuse kaum bis gar nicht hörbar.

Dein Sandy ist wesentlich Kühler als so ein alter Phenom, die 4GHz sollten imho also auch bei den etwas kleineren Kühlern kein Problem sein :)

Gut, also müssten die Corsair auch passen, sind kleiner als deine.

Was ist den am be quiet! so Fummellik?

Wird es schwere zu Instalieren sein als beim Thermalright Silver Arrow?

Zu 2. dürfte das einbauen vom Dark Rock kein Problem sein, oder?

Aber ich bleibe wohl beim Thermalright Silver Arrow, der gefällt mir :)

Der Silver Arrow hat in etwa die gleiche Kühlleistung wie der schwarze Fels, die nehmen sich nie viel mehr als ein Grad :)
Von daher dürftest du mit dem wirklich keine Temperaturprobleme haben.

Naja, ich Liste einfach mal die einfachste Montagereihenfolge für den Dark Rock aus, das sollte die Frage beantworten:

Board mit Halterungssystem bestücken
Kühler mit Halterungssystem bestücken
Kühler Überkopf hinlegen
Board mit CPU und WLP bestücken
Board genau passend auf die Halterung am Kühler legen
4-6 kleine Schrauben (je nach Sockel) von unten durch eine Backplate am Board schrauben
Dabei alles so festhalten, dass die WLP da bleibt, wo sie hingehört und auch das board nicht wegkippt

Man kann also sagen, im Vergleich mit anderen Kühlern ist das System ziemlich komplex.
Wer aber die Fähigkeit besitzt, sich 5 Minuten auf die selbe Sache zu konzentrieren, kein Grobmotoriker ist und dessen Finger einen Durchmesser von 3cm nicht überschreiten, sollte das hinbekommen :schief:

Wie das System beim Silver Arrow ist weiß ich nicht, ich hab aber im Gegensatz zum Felsen noch keinen darüber jammern sehen http://gbimg.org/p.php?q=aGQf4

Der Silver Arrow hat in etwa die gleiche Kühlleistung wie der schwarze Fels, die nehmen sich nie viel mehr als ein Grad :)

Also der TR SA schlägt den beQuiet um längen. Damals mein C2D E6300 um 5°C besser gekühlt, bei OC natürlich. Hab den SA auf meinen Sandy übernommen. Spitzengerät der Silberpfeil (hach Mercedes :schief:).

Wirklich? Ich hab die immer zusammen in Tests (EDIT: z.B. der hier) gesehen, meistens noch zusammen mit dem NH-D14, und da wurde immer wieder geschrieben, dass es Kühlleistungsmäßig wirklich egal ist, welchen der drei man nehme.

Aber wenn das stimmt, dann sollte die Wahl klar sein :daumen:

Jap, hab ich auch gesehen, ich wollte nur nicht im Edit den gesamten Post nochmal auseinanderschneiden.

Wie gesagt, in dem Fall sollte die Wahl klar sein, gerade da der TE sowieso den Silberpfeil bevorzugt :)
Ich hab den Dark Rock damals auch nur genommen, weil er in mein Gesamtkonzept gepasst hat und ich die Alternativen hässlich fand, kühlen kann er aber trotzdem sehr gut.

Gut, dann werde ich bald den Thermalright Silver Arrow bestellen, bei Amazon für 60€
-http://www.amazon.de/Thermalright-0814256000314-Silver-Arrow-CPU-K%C3%BChler/dp/B003XRAKLQ/

Gut, dann habe ich schonmal alles zusammen für die Aufrüstung Teil 3.

Dann fehlt noch Teil 2, das Netzteil.

Es sollte von be quiet! sein, und 550Watt müsste für das System ja reichen, wobei mir der be quiet! Wattrechner Netzteile mit 680 Watt ausspuckt und eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts 534 Watt.

Reichen denn dafür ein 550Watt Netzteil?

Die ich mir herrausgesucht habe:

Das finde ich immer noch am besten, und die Kabel sind lang genug:
Be quiet BQT P9 PRO 550W PC-Netzteil 550 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das 23€ günstigere Straight Power
http://www.amazon.de/quiet-E9-CM-Straight-Power-Netzteil/dp/B005LUXLUU/

Die anderen werde dann schon wieder zu kurz, um die Kabel bei unten Montierten Netzteil hinterm Mainboard zu verlegen.

Mir gefällt das Dark Power Pro am besten, und damit dürfte ich auch keine Probleme mit der Kabellänge bekommen, ich hoffe das bald das P10 rauskommt, was in der aktuellen PCGH schon in der Werbung steht mit dem Dark Rock 2 als Comming Soon!

Zurück