CPU-Kühler für FM2 mit Mini-ITX

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler für FM2 mit Mini-ITX

Hallöchen!

Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu konfigurieren. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/297222-htpc-konfiguration.html
Beim Mainboard habe ich mich für ein ASRock FM2A85X-ITX mit der AMD A10-6800K APU für Sockel FM2 entschieden. Ich weiß aber bei bestem Willen nicht, welcher Kühler für die Konfiguration passt.
Er sollte leise und nicht allzu teuer sein. Ich möchte das Teil ungern beim Multimedia-Betrieb hören.
Angesichts des Airflow im Bitfenix Prodigy sollte es schon ein Turmkühler sein, oder?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Grüße
biosmanager

AW: CPU-Kühler für FM2 mit Mini-ITX

Hallo!

Ich habe das gleiche Board und einen A8-5600k im Cooltek Coolcube. Ich benutze den Alpenföhn Panorama (Top blower, Lüfter umgedreht wegen NT-Lüfter) und bin ganz zufrieden damit. Allerdings auch nur, weil mein case (20 x 20 x 20 cm) keinen Platz für einen Turmkühler bietet. Schau mal nach dem "Thermalright Macho"; Der soll dank 140mm Lüfter relativ leise sein.

Für knappe 4 Euro mehr bekommt man ja den Alpenföhn Brocken 2, laut Tests ist der ja wirklich fast unhörbar.
Wäre der auch was für die Konfig?

macho und brocken 2 sind zu hoch für´s prodigy (max 160mm). der be quiet shadow rock 2 sr1 oder der deepcool icematrix 400 passen rein

Achso, danke für die Info; Ich hatte schnell gegoogelt und bei "hardwareluxx" die Aussage von 175 mm (ohne Deckellüfter) gefunden - dann hätte der Brocken mit 175 mm und der Macho mit 162 mm gepasst...
@ Biosmanager: Versicher Dich da nochmal, nicht, daß die Lühler dann nicht passen...

Jo, danke für die Tipps. Werde die Hardware aber doch eher in ein Techsolo TC-2200 einbauen. So kommen dann nur noch Topblower in Frage.

Ok, dann kann ich dir wie gesagt, den EKL Panorama kühlstens empfehlen ;-)

In einem kompakten Gehäuse würde ich einen A10-6700 mit einer (angeblichen) TDP von 65W der 100W-Variante (A10-6800K) vorziehen. Die 100W schafft der EKL Panorama meiner Erfahrung nach nicht bei einem HTPC-tauglichen Geräuschniveau.

Der Prolimatech Samuel 17 passt auf jeden Fall auf das Board. Kühle einen A10-5800K damit. Ist ein toller Kühler, aber leider nicht billig...

Ich hab ihn mit einem Noiseblocker eLoop PWM gekoppelt. Der eLoop dreht mit bis zu 2000 Umdrehungen. Da produziert er eine Menge Durchzug, bleibt bei dem Durchsatz aber echt noch sehr erträglich in der Lautstärke! Ein echt geiler Lüfter. :-)

Samuel 17 (wie Ahab schreibt), und die Thermaright AXP-Serie sind auch noch gute Kandidaten.

@hbf878: Bei meinem A8-5600K (100W Tdp) klappts mit dem Panorama sehr gut (auch wenn ich mit iGPU spielte). Allerdings habe ich auch direkt über dem Lüfter (der saugend montiert ist) die Absaugung von Netzteil; Die Temps bewegen sich so um die 50 °C.

Seit neuestem hab ich aber eh eine dedizierte HD 7790 im Einsatz, dadurch sinkt die Leistungsaufnahme des Prozzis (iGPU abgeschaltet) noch weiter.

Ich hab mir als Kühler für die A10-6800K und das TC-2200 den Gelid Solutions Slimhero (Link) gedacht. Im aktuellen Sonderheft der PCGH zum Thema Mini-PC wurden Low-Profile-Kühler getestet. Der Gelid Slimhero belegt dort den zweiten Platz, direkt nach dem Thermalright AXP-200.
Hat jemand Erfahrung mit diesem CPU-Kühler?

Da Du den A10 6800K auch übertakten möchtest, kannst Du den Kühler vergessen.

Das sollte eher heißen, dass die CPU in einem anderen Gehäuse mit anderem Kühler OCed werden kann. Ich habe es aber nicht explizit vor.
Für den Einsatz als HTPC-APU wird er auf keinen Fall übertaktet.

Aber dann müsste er doch reichen?
Immerhin gibt der Hersteller das Ding mit max. 135W TDP an.

Zuletzt bearbeitet:

Nun würde ich gerne wissen, welches Case Du nun endgültig nimmst ?

Zurück