CPU Kühler für AMD fx 8120

Die "Wattzahl" gibt an, wie viel W Abwärme der Kühler kühlen kann. Er selbst benötigt nur 1-3W für den Lüfter.

Welche Kühler passen, kann die keiner mit Sicherheit sagen. Du hast ja das Gehäuse, also muss mal aus, was da alles reinpasst.

Die Arctic Cooling CPU Kühler sollen nicht so das Gelbe vom Ei sein. Ich würde was von Nocuta/Scythe/EKL/Thermalright/... nehmen.

Wärmeleitpaste ist bei einem neuen Kühler dabei, es gibt natürlich bessere, aber das macht nur wenige Grad aus.
Falls du trotzdem eine bessere willst, die Arctic Cooling MX-2 und MX-4 sind gut.

Die Bohrungen für die Befestigung sind afaik bei AM2, AM2+, AM3 und AM3+ gleich.
 
Ich würde schon ein Modell mit 120mm Lüfter nehmen.

Messe mal aus, wie viel Platz du hast. Sonst kann man schlecht konkrete Empfehlungen aussprechen.
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

der true spirit 90 m passt, ist der denn in ordnung?

nach oben hab ich ca. 15 cm frei aber knapp, also lieber alles bis 150 mm

zur breite und tiefe alles bis ca. 120 mm
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Was heißt nach oben?

Zur Gehäusedecke oder vom Board aus zum Seitenteil?
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

zum seitenteil hin sorry,

so siehts atm aus im Gehäuse

Da liegt ein Kabel welcher, für mein USB 3.0 Front sein soll, soweit ich weiß(Bild)
Wie krieg ich den angeschlossen? Was soll das für ein Kabel sein, gibt es dafür einen Adapter?

haltet ihr denn von dem Thermalright True Spirit 90 M nichts?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Er hat halt nur einen 92mm Lüfter. Ist einfach nur ein "kleiner" Towerkühler und schwächer als Modelle mit 120mm Lüfter.

Wenn du sagst, der Kühler darf 150mm hoch sein, würde der Macho 120 passen. (Da muss aber wirklich genug Platz sein, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf.)
Ansonsten gäbe es noch Top-Blow Kühler, die sind aber auch nicht so stark wie vergleichbare Towerkühler. (Bsp: Top-Blow-Kühler)


EDIT:
Für das Kabel muss es eine passende Buchse auf dem Board geben. Gibt es die nicht, hat dein Mainboard keinen internen USB 3.0 Anschluss und du kannst es nicht anschließen. Einfache Adapter direkt aufs Board gibts afaik keine.
Was gehen würde, wäre eine PCIe Karte, wie z.B. die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Das weiß ich jetzt nicht, mit Sicherheit kann ich dir nur vom Großglockern sagen, das er nach hinten bläst, den hatte ich mal.
Da musst du mal nach Reviews suchen, vllt. findest du eines, bei dem eine AMD Platform benutzt wurde.

Ich würde an deiner Stelle noch einen Gehäuselüfter einbauen, der hinten rausbläßt.
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

sollte aber passen, und ich hab corsair vengenance low profile

ich hab mich entschieden für den Thermalright Macho 120, danke an alle!
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Bitte,
meld dich mal, solbald du ihn eingebaut hast.
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

ok mache ich =)

wird wahrscheinlich erst gegen wochenende sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

ich guck gleich nochmal, aber stand in macho120 auch in der beschreibung temp 20° im idle

meine graka hat gerade 28° :D
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Die Temperaturen im Leerlauf sind auch nicht so interessant.
Du kannst ja einmal Prime starten und die Temps unter Last posten,
dann sehen wir ja,ob das mit der Kühlung so klappt ;).
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

ja mach ich später, gerade keine zeit
aber glaub mir mein alter lüfter hat mich aufgeregt und mir war lautstärke immer egal, weil ich headset auf habe,
aber der alte lüfter ging garnicht! :D

ich poste später
 
AW: CPU Kühler für AMD fx 8120

Wenn dein PC nicht draußen oder im Kühlschrank steht, stimmen die Temperaturen nicht.
Außerdem sind die Temperaturen im Idle eigentlich uninteressant. Lass mal Prime95 im "Maximum Heat Modus" eine halbe Stunde laufen und schau dir die Temperaturen dann an.

Die Temperautrsensoren sind nicht wirklich genau, vor allem im Idle nicht. Deshalb bekommt man teilweise auch Temperaturen unter Raumtemperatur angezeigt...
Aber die grobe Richtung stimmt und das reicht ja auch dafür, wozu die Temperautsensoren eigentlich eingebaut sind. Nämlich um die Hardware im Überhitzungsfall zu schützen.
 
Zurück