CPU-Kühler für AM3

Bl4ckx

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler für AM3

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler. Zur Zeit sitzt noch der Boxed-Kühler auf der CPU.

Hab schon in Foren gelesen und im Internet gesucht, jedoch komme ich zu keinem wirklich Entschluss.

System:
Gehäuse: CM 690
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II 1090T X6
RAM: G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH

Das sollte wohl erstmal reichen.

Preisklasse ist so sagen wir mal bis ca. 35€

In der Auswahl stehen bisher folgende:

- Alpenföhn Brocken
- Alpenföhn Groß Clock'ner
- Xigmatek SD1283
- Scythe Mugen 3

Habt Ihr Erfahrungen? Empfehlungen? Pro/Contra?

Wenn noch Daten fehlen, Bescheid sagen.

Danke!

Gruß Bl4ckx

AW: CPU-Kühler für AM3

Ich würde dir den Scythe Mugen 3 Rev.B "PCGH-Edition" empfehlen. Mit diesem Kühler bleibt deine CPU kühl und durch die Lüfter mit (800U/min.) auch sehr leise. Er kostet zwar etwas mehr als du ausgeben willst, jedoch bekommst du auch eine gute Preis/Leistung dafür.

Klick

Kann ihn ebenfalls nur empfehlen :daumen:

HAb ihn webenfalls auf nem 955 BE und die Temperaturen sind im grünen Bereich

Es käme eventuell noch der [URL="http://geizhals.at/de/664436"]Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

EDIT: Nicht den Macho sondern den Macho: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Eddie: Vielen Danl :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen 3 in der pcgh Edition macht auch einen guten Eindruck.

Sehe ich das richtig, dass die beiden Lüfter jeweils über 3-Pin angeschlossen sind? Die laufen dann konstant auf 800 rpm und werden nicht von der Lüftersteuerung geregelt. Dementsprechend können beide Lüfter per Adapter ans Netzteil angeschlossen werden. Das heißt der 4-Pin auf dem Mainboard wäre nicht belegt.

Gruß
Bl4ckx

macho hr02 wenn der Reinpasst ansonsten den kleinen bruder 120mm
Scythe mugen 3
scythe yasya erstaunlich gute werte trotz widrige Ausrichtung zum Deckel des Gehäuses
enermax ets tb40
thermalright silver arrow
noctua c14
ekl brocken
das wären die guten . der macho ist der p/l sieger davon

Also der Mugen 3 in der pcgh Edition macht auch einen guten Eindruck.

Sehe ich das richtig, dass die beiden Lüfter jeweils über 3-Pin angeschlossen sind? Die laufen dann konstant auf 800 rpm und werden nicht von der Lüftersteuerung geregelt. Dementsprechend können beide Lüfter per Adapter ans Netzteil angeschlossen werden. Das heißt der 4-Pin auf dem Mainboard wäre nicht belegt.

Gruß
Bl4ckx

Das ist richtig, der läuft immer mit 800U/min. und ist dabei so leise das ein Runterregeln überflüssig ist. Ein 4-Pin Anschluss brauchst du daher nicht und kannst ihn per Adeapter direkt ans Netzteil anschließen oder die 3-Pin Anschlüsse vom Board verwenden.

Der Mach HR-02 gefällt mir auch sehr gut.
In der Theorie sollte der Macho ins Gehäuse passen.
Weiß einer ob der Wärmeleitpaste mit dabei hat? Ansonsten welche ist zu empfehlen?

Der Macho passt in Dein Gehäuse, sofern Du keinen seitlichen Gehäuselüfter verbaut hast.
WLP ist beim Kühler mit dabei.

EKL Brocken, EKL Groß Glockner, EKL Matterhorn Pure, Thermalright Mache, Scythe Mugen2/3 sind alles gute Kühler.

Achte vor allem darauf, ob du ihn nach hinten außblasend einbauen kannst und dass er rein passt.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe überlegt mir einen Arctic Freezer Xtreme Rev.2 zuzulegen, weiß jemand ob der wirklich so gut ist wie alle sagen?

Ja, würde ich auch, nur mein Gehäuse macht mir da ein bisschen Sorgen...
Wenn dann den Alpenföhn Brocken oder was Vergleichbares, sollte gut kühlen und möglichst leise sein.

Aerocool Strike-X Advance,
habs mal ausgemessen und mit Seitenlüfter, ich weiß der ist unnötig, wirds ein bisschen eng

Naja, Budget ist schon bisschen knapp :-)
Sollte nicht über 40€ kosten, kommt ganz darauf an was ich noch für meine alte Graka bekomme...
Je mehr, desto mehr darf auch der Kühler kosten

den Macho kriegt man z.B. auf Alternate ja schon für 37€

Zurück