CPU-Kühler für 4790K... kühl, leise & schön

dertoni7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler für 4790K... kühl, leise & schön

Hallo alle zusammen :)

Suche ein CPU-Kühler für folgende Konfiguration:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Der für mich persönlich wichtigste Punkt ist, dass er so leise wie nur möglich ist.
Natürlich sollte er den i7 auch ordentlich kühlen, da ich gerne übertakten würde...
Die Optik ist mir auch sehr wichtig also bitte kein 0815-Kühler :D denn er soll ja doch irgendwo ein Blickfang sein.
DER OPTIMALFALL wäre, dass ich neben ihm hohen RAM reinsetzen kann, aber das wäre wohl zu viel Träumerei :ugly: ...bitte nicht den Sinn dieser hohen Kühler in Frage stellen, es geht mir lediglich um die Optik :D

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet :)

AW: CPU-Kühler für 4790K... kühl, leise & schön

Ja die montage ist ein krampf,aber man mach das ja nicht jeden Tag.Aber kühl und leise ist er,selbst in einem übertakteten CPU.Ich habe Dark Rock Pro die erste Revision
Einziger Nachteil ist die Montage sonst eigl perfekt.

Wenn du einen guten Kühler brauchst der nicht schwer zu montieren ist aber trotzdem sehr gut kühlt und leise ist,kannste auch zu Noctua NH-D14 oder D15 zugreifen.Sind aber nicht die günstigsten.

Der kühlt nicht besonders und sieht auch nicht besonders aus. Warum immer K2 oder Dark Rock Pro 3?

Den Noctua NH D14 kann ich empfehlen, für die Optik sollte man aber den vorderen Lüfter tauschen :D

Die neuere Version D15 ist zwar effizienter, leider aber nicht im gleiche Maße leistungsfähiger, da die Genies ihn dafür verkleiner haben :stupid: Trotzdem ein sehr guter Kühler.

Der Dark Rock Pro 3 ist sehr hübsch und auch relativ gut, aber nicht der allerbeste.

Der Thermalright Silver Arrow ist fast baugleich mit dem Noctua, macht aber durch die Eloxierung mMn optisch mehr her.

Ansonsten gibts den Prolimatech Genesis. Mittlerweile auch in hübschen Farben. Da dann einen richtig hübschen Satz Lüfter drauf, und das Ding kühlt sehr gut und sieht sehr gut aus.

Also die Noctoah sehen schonmal für mein Empfinden schrecklich aus :ugly:
Der hier ist toll: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenns den mit blauen Lüfter gäbe, wäre es perfekt :hail:
aber ohne da selber Hand an zu legen... :/ und dann wirds ja schon wieder sehr teuer :wow:

WIe siehts mit dem aus?
Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Funktioniert der ohne Lüfter bzw. ist dieser zu empfehlen?

bzw. kann jemand was zur Leistung sagen...

der sieht auch interessant aus:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Black-Tower-Kuehler_945397.html
...Also Optik stimmt schon mal, wäre noch schön zu wissen wie laut, welche Temps und natürlich ob der hohe RAM neben ihm passt :)

Zuletzt bearbeitet:

Der kleine Macho ist nicht so richtig High-End, auch wenn er gut ist.

Passiv kann man machen, einen i7 wirst du damit gekühlt bekommen. Fürs OC brauchst du aber so viel Leistung wie möglich, und die gibts leider nicht ohne Lüfter :D

Den Silver Arrow kann man nehmen.

Oder einen der Noctua mit anderen Lüftern (obwohl die bis auf die Optik echt gut sind).

:stupid:

warum soll der nicht gut kühlen? :stupid:

würde dir den DRP3,EKL K2 (sofern den noch wo findest) empfehlen

Auf die Posts von FTTH am Besten einfach nicht weiter eingehen ist seit Wochen immer das gleiche, wie man einen K2 für den Preis als schlecht bezeichen kann sagt schon alles aus.

Der schon bereits oft angesprochene Cryorig R1 ist ein guter Kühler, allerdings könnte es mit dem verlinkten Ram (45mm Höhe) bereits eng werden obwohl sich beim Cryorig der vordere Lüfter relativ weit nach oben verschieben lässt, ob es allerdings reicht lässt sich nicht so einfach rausfinden, bis zu welche Höhe Arbeitsspeicher verbaut werden können habe ich bisher in keinem Test gefunden.

Der Dark Rock 3 ist sicher ein Blickfang und auch rund um gelungen, allerdings passen nur Module bis zu einer Höhe von 41mm darunter.
Auch beim K2 wie auch beim Hr-02 Macho passen wohl keine 2 hohen Module darunter. Die Noctua und Thermalright Kühler fliegen ja aufgrund des Optik raus wenn ich den TE richtig verstanden habe.
Bleibt unter Strich wenig übrig wenn man sparen möchte wäre der Brocken 2 wohl die Wahl, der Fan blockiert die Rambänke so gut wie überhaupt nicht, die 2 Module sollten also locker dazu passen. Eine Alternative wäre noch der Prolimatech Genesis, gabs auch als Black Edition, solang man unter dem waagrechten Kühlblock keinen Fan anbringt passen dort sogar Corsair Dominator drunter (die sind knappe 50mm hoch). Fans müssen bei dem Genesis dazu gekauft werden, bei Caseking werden allerdings zb. auch Bundles geschnürt.

Auf die Posts von FTTH am Besten einfach nicht weiter eingehen ist seit Wochen immer das gleiche, wie man einen K2 für den Preis als schlecht bezeichen kann sagt schon alles aus.

Der schon bereits oft angesprochene Cryorig R1 ist ein guter Kühler, allerdings könnte es mit dem verlinkten Ram (45mm Höhe) bereits eng werden obwohl sich beim Cryorig der vordere Lüfter relativ weit nach oben verschieben lässt, ob es allerdings reicht lässt sich nicht so einfach rausfinden, bis zu welche Höhe Arbeitsspeicher verbaut werden können habe ich bisher in keinem Test gefunden.
Ich habe den R1 Universal verlinkt nicht den Ultimate! :schief: Der Universal hat einen besonders schmalen Front-Lüfter um die RAM-Bänke frei zu halten. Auf deinem Bild ist der Ultimate zu sehen.
Der berühmte GTX 104 auf der GTX 770 ... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Gibts denn noch ne Möglichkeit den irgendwo zu bekommen?
46567 - Thermalright Silver Arrow SBE SE Special Edition AMD und
gefällt mir persönlich am besten, weil er eben neutral ist und ich nicht so weis wie sich das Orange der SB-E Neuauflage mit dem Blau auf meiner ASROCK-Platine verträgt :ugly:

Der sieht auch sehr interessant aus:
Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis ist :daumen: aber ich weiß nicht wie sich Temperatur & Lautstärke bei ihm verhält, kann jemand was dazu sagen?

Der Rajintek sieht irgendwie kleiner aus und die wenigen Heatpipes werden die Sache auch nicht besser machen ...

Kühler kann man ansonsten auch gut gebraucht kaufen.

Zurück