CPU-Kühler ersteigert: Vorbesitzer war Raucher *kotz*

AW: CPU-Kühler ersteigert: Vorbesitzer war Raucher *kotz*

Das dachte ich mir bereits, dass die Lamellen an die Pipes angelötet oder angepresst sind.

Probiere es doch aus mit dem Kaffee, 2 Löffel bringen einen nicht um, oder du stellst den Kühler in warmes Wasser mit Spülmittel und läßt ihn ein paar Stunden drin.

Probiere es doch aus mit dem Kaffee, 2 Löffel bringen einen nicht um, oder du stellst den Kühler in warmes Wasser mit Spülmittel und läßt ihn ein paar Stunden drin.

Letzteres klingt sinnvoll. Das Kupfer wird evtl. etwas blind werden, aber das lässt sich ja notfalls wieder wegpolieren (und ist für die Funktion auch egal)

Okay. Wenn ich das richtig sehe, sollten die Lamellen und die Pipes vernickelt sein. Dadurch sticht die dunkle Färbung hervor.

Wenn die vernickelt sind, sind sie unempfindlich gegen Oxidation und verschiedene Säuren.

Ich würde das Ding einfach erstmal in einen Eimer/ in die Spüle stellen, Wasser rein und dazu wahlweise Spüli oder sonen Allzweck-Haushaltsreiniger.

Was kommt noch? Ein Duftbäumchen?:lol:Übergiesse den Kühler mit Diesel, da riecht niemals mehr was von Rauch

Naja..ein Duftbäumchen wird wahr. nicht gleich wirken. Ich gehe davon aus, dass iwie noch eine Art Fettfilm mit dem Zigarettendunst auf den Lamellen liegt, was der normale Dampf nicht abbekommen hat. Mit Febreeze kommt man auch schlecht zwischen die Lamellen. Ich schmeiße das Ding jetzt einfach mal in einen Eimer mit Spühlmittel. Danach kann man ja hartete Geschützte auffahren ^^

Wieso nicht in die Waschmaschiene stecken :ugly: versuchs mit Geschirrspüle.Nach einem 2 stündigem Waschgang,sollte es nicht mehr riehen.

Vielleicht eine Duftlampe dranhängen mit einem Clip der eig. für den Lüfter gedacht ist. :haha:

Du hast nun so viele Möglichkeiten aufgezählt bekommen, hast du denn nun schon Erfolge einfahren können?

Je später desto schlimmer:lol:. 90°C mit vielen Schleudergängen? Achtung Kühler könnte dann einlaufen:D

Geh mal in den Supermarkt und besorg dir Natron als Pulver. Ein bisschen in Wasser auflösen und dann den Kühler eintauchen oder abputzen, sei kreativ beim Reinigen. Das Zeug kostet kaum etwas und hilft normalerweise fiese Gerüche loszuwerden

es gibt im baumarkt,anlauger.
das ist eine pulvermischung,die in wasser gelöst wird.
ist extra dazu gedacht,nikotin von nicht saugfähigen untergründen zu lösen.
und glaub mir,das zeug löst jeden nikotinrest komplett ab.
damit bekommst du alles ab.in wasser auflösen,einrühren...dann den kühler in den eimer stellen und einwirken lassen.fertig,abspülen und trocknen lassen.
das zeug findest du in der türen oder tapezierabteilung...frag dich durch^^
kostet nur 1,90 euro der beutel und reicht für 10 kühler..^^

Die üblichen Hausmittel welche besagen "xyz in Wasser lösen und da drin einlegen" würd ich mir in dem Fall verkneifen wegen evtl. anlaufen.

Wenn kein Lüfter drauf ist besteht das Teil 100% aus Metall, also am besten organische Lösungmittel ohne (oder mit wenig) Wasseranteil nehmen: Isopropanol, Waschbenzin, Ethanol, Aceton... was du halt grad zur Hand hast ;)

Da wird schon nix anlaufen, selbst mein ältester Kühler hat noch keinerlei Probleme.

So...meine Vermutung mit ieiner Art Fettfilm mit dem Dunst drin hat sich bestätigt....
Ich habe den Kühler nun in wamen Wasser mit ein paar Tropfen mehr Spülmittel ca. ne 2h einweichen lassen. Zwischendurch immer mal ein bisschen den Kühler im Wasser "hin und her geschunkelt".
Danach habe ich die Zwischenlamellenräume mechanisch mit einem Pfeifenreiniger (diese wuscheligen flauschigen Bürsten^^) bearbeitet. Alles gut mit warmen Wasser abgespült und mit nem Kompressor gründlich durchgeblasen. Der Geruch ist nun komplett zu 99% weg.

Zuletzt bearbeitet:

Hier werden Sie geholfen, egal mit was Sie kommen welche Problem:daumen:

Wieder nen glücklicher User^^.

(diese wuscheligen flauschigen Bürsten^^)

ich wette die war der grund dafür!

aber gut, dass der gestank weg ist. sowas sollte immer in der beschreibung stehen, weil es in meinen augen ein mangel ist!

egal ob grafikkarte oder sonstiges, der raum riecht danach und das ist in einem nichtraucherhaushalt( und in einem gut geführten raucherhaushalt;)) eine zumutung.

sowas sollte immer in der beschreibung stehen, weil es in meinen augen ein mangel ist!

Hier wird es ja meist erwähnt wenn es Nichtraucher und Tierfrei ist. Ich bin selber Raucher aber quasi nicht in der Wohnung, aber ich versuche trotzdem nur gereinigte Hardware zu verkaufen.

Leider gibts Leute, die immer noch täglich 14std. WoW oder sonstwas zocken und dabei 5 Packungen rauchen, die allesamt direkt nach der Lunge auch einmal durch den PC gesaugt werden ...

Ich versuche ebenfalls, nur Tier- und Rauchfreie Dinge zu erwerben, aber wenn es nicht erwähnt wird denkt man nicht immer dran.

Zurück