CPU-Kühler ersteigert: Vorbesitzer war Raucher *kotz*

ratmal86

Software-Overclocker(in)
CPU-Kühler ersteigert: Vorbesitzer war Raucher *kotz*

Hallo,

ich habe einen CPU-Kühler ersteigert für einen Bekannten. Leider war der Kühler in einem Raucherhaushalt verbaut. Wie bekommt man den Gestank komplett vom Kühler runter.
Ich habe den Kühler mehrmals von allen Seiten mir einer Dampfente durch-und anschließend diesen mit einem Kompressor trocken geblasen.
Der Lüfter wird durch einen neuen Lüfter ersetzt.
Reicht das?

LG

AW: CPU-Kühler ersteigert: Vorbesitzer war Raucher *kotz*

um welchen küher handelt es sich genau? wenn du nach deiner säuberung trotzdem noch unzufrieden bist, kann man eine "radikalkur" anweden :devil:

Der Geruch ist zwar nach dem Dampfbad schon um 85% besser, aber ein wenig richts noch im Betrieb.
Dampft der Rest vill. einfach nach ein paar Stunden laufen aus? Heißer Dampf sollte ansich den Staub gebunden und weggeblasen haben...oder das Ding direk einfach mal für 30 min. in Spiritus geworfen....

Zuletzt bearbeitet:

Kaffepulver und Backpulver würden auch helfen können. Einfach eine Schale davon mit den Kühler in eine Tupperdose stellen über Nacht. Alternativ kannst den ja mit Essig / Essigwasser waschen, das killt auch jeden Geruch

Welche Revision vom Matterhorn? Und wie teuer? Ich weiß das tut nichts zum eigentlichen Thema aber es interessiert mich.

Oha, dann muss derjenige ja beim Zocken Kettengeraucht haben :D

Meine aktuelle Grafikkarte roch anfangs auch mächtig nach Rauch. Das dünstet mit der Zeit aber aus, jetzt nach nem halben Jahr kann ich meine Nase in die Kühlung stecken und rieche nichts mehr. Im Betrieb wars nach ner Woche nicht mehr wahrnehmbar.

Ich denke, Essig ist eine gute Wahl. Allerdings muss man das auch wieder gut abspülen, Essig selbst stinkt abartig :D

Gilt nur für den Kühler. NICHT für den Lüfter:

Das Teil mit ordentlich Bremsenreiniger (Sprühdose aus dem KFZ-Zubehör) einsprühen. (Bitte nur draußen machen). Hinterher mit viel fließendem Wasser abspülen.
Die Methode mit Essig ist auch ganz gut ( der Geruch vom Essig verfliegt auch schnell wieder), aber ich weiß nicht wie Metalle ( Kupfer und Alu) auf Essig reagieren.

Den Kühler -Rev. B- habe ich für knapp 20€ ersteigert. Der Lüfter fliegt komplett raus. Ich habe vom Himalaya noch einen 140mm Lüfter übrig, den ich darauf setze.
Keine Ahnung, wie stark der geraucht hat. Ich habe jedenfalls sofort einen "Anfall" bekommen, wo ich die Kühlerpackung aufgemacht habe.
Ich überlege grad was ich bauen kann, damit ich schön zwischen den Kühlrippen komme und mit mechanischer Einwirkung den "Restdreck" rausputze...

Die Methode mit Essig ist auch ganz gut ( der Geruch vom Essig verfliegt auch schnell wieder), aber ich weiß nicht wie Metalle ( Kupfer und Alu) auf Essig reagieren.

Gute Frage, das Kupfer könnte anlaufen. Beim Alu dürfte eigentlich nicht viel passieren. Aber vllt kann da ja mal jemand was zu sagen, der in Chemie weniger gefailt hat als ich :D

Edith zum Thema mechanische Reinigung: Kann man die Lamellen zerlegen?

Pfeifenreiniger könnten da helfen

Du wirst doch wohl in der lage sein nen Kühler zu reinigen^^.
Essig wird das Alu derbe angehn.Würd ich lassen.Mein tipp: Geschirrspüler:)
Vorher vll. noch bissl in lauwarmen Wasser mit bischen Spüli einweichen.
Sachen gibbet^^

Der Lüfter ist es : EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt es vill. die Möglichkeit, iwie die Lamellen von den Heatpipes einzeln abzunehmen, diese komplett mit -zb. Alkohol- reinigen und wieder zusammenzustecken?

Ja, wie ich schon sagte, bei vielen Kühlern geht das. Ist nur mäßig empfehlenswert, geht aber. Nimm doch mal obendrauf die Schrauben ab und guck dir an, wie die Lamellen befestigt sind.

Alles klar. Danke für die Tipps. Ich werde sie mal Durchtesten :D

Wohl eher nicht, die Masse der Lamellen ist bei den Kühlern aufgepreßt ( wie sollte sonst eine vernünftige Wärmeableitung funktionieren )

Zurück