CPU-Kühler - Empfehlungen gesucht

Juarez91

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler - Empfehlungen gesucht

Hallo,

ich suche einen neuen CPU-Kühler, der vorerst noch meinen Phenom II X4 955BE auch übertaktet noch schön kühl halten soll und auch auf andere Sockel passt, da vermutlich bald ein Wechsel kommt.

Ich habe mir aus Erfahrung mit dem ersten Modell dieser Reihe mal den hier raus gesucht:

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat der ausreichen Kühlleistung um auch höhere Übertaktungen zu erlauben oder gibt es in diesem Preissegment (recht viel mehr wollte ich nicht ausgeben) bessere Alternativen?

Zum Kühler brauch ich auch neue Wärmeleitpaste, gibt es da große Unterschiede, oder kann ich einfach irgendeine nehmen?

AW: CPU-Kühler - Empfehlungen gesucht

Ich würde mir den Brocken 2, oder Macho angucken. Der Mugen 4 ist unnötig laut.

Ich hab den Macho HR02 und bin sehr zufrieden.
Sehr leise und hält meinen i5 3570k bei 4,2 GHz(1,3V) unter 65° bei allen spielen.

Arctic Cooling Arctic MX-2 ist eine ganz gute WLP.

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier kann man wieder die schon mehrmals erwähnten Kühler nennen:
Dark Rock 2
Alpenföhn Himalaya
Macho
...
Einfach mal hier in den alten Beiträgen schauen. Da wurden oftmals genug Kühler genannt.

Ich hab mal ne Frage...
Reicht normalerweise nicht auch der Boxed-CPU-Kühler der beim Prozessorkauf schon mitkommt ?
Weil ich hab mir noch nie son Kühlturm in den PC gebaut und hatte bislang auch noch nie irgendwelche Probleme, geschweige denn einen defekten Prozessor.

Aber anscheinend ist das ja doch ziemlich verbreitet sich da noch n extra Kühler zu kaufen ?
Hängt das mit teuren Highend-Grafikkarten zusammen, oder einfach nur damit der PC noch leiser ist ?

Und wäre der Einbau in einen fertigen PC kompliziert?
Hab einige Kommentare gelesen wo Leute da 90 Minuten rumgefummelt haben bis das Teil dann endlich montiert war. Und ne vernünftige Einbau-Anleitung ist wohl auch nicht immer dabei?

Der Boxed Kühler reicht "notfalls" aus. Bei den Haswell kommen diese Kühler schon an die Grenzen. Zudem kühlen diese viel schlechter, als Towerkühler. Weiterhin drehen diese sehr schnell und sind dadurch eine Lautstärkenquelle. OC kannst du mit Boxed Kühlern vergessen.
Dann lieber ~35€ nehmen und den Macho kaufen.

Ok, dann werde ich mir denk ich mal den Macho holen, scheint ja sehr gut zu sein.

Jop er ist sehr gut und mein i5-3570 wird bei 4,5GHz (Standart 3,4GHz) bei 1,104V nur bei Prime95 (also einer Auslastung die nicht in Spielen erreicht werden kann) max 75°C warm.In Spielen überschreite ich selten mal 50°C.

Denk aber an deine maximale Bauhöhe im PC, bei deinem konnte ich nur ne Breite von 20,1cm rausfinden, aber keine maximale Höhe für CPU Lüfter.
Der Macho braucht 16,2cm.
Da zurzeit der Preis fast identisch ist würde ich dir sogar eher zum Brocken 2 raten, bei Volllast ist er sogar noch leiser (1,0 zu 1,3 Sone) und kühlt sogar minimal besser.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (Höhe: 16,5cm)

Als Wärmeleitpaste empfehle ich die Gelid GC Extreme bzw wenn du einen Conrad in der Nähe hast.

mfg Drebb

Zuletzt bearbeitet:

Ja also von der Höhe müsste das ganze eigentlich reinpassen. Conrad ist auch in der nähe, dann werde ich da mal nach der WLP ausschau halten, scheint ja nur noch in wenigen I-netshops verfügbar zu sein

Preislich nimmt sich der Brocken2 zum Macho ja nichts, von daher werde ich mir wohl den holen, wenn der wirklich noch Leistugsstärker ist.

Erwarte keinen Riesensprung zwischen den beiden (nicht umsonst selbes Preisniveau).
Minimal Leiser UND Kühler (bei Volllast).
Nachzulesen wäre es in 2 PCGH Prints, da imo auf Montage kann ich es dir leider grad ni sagen welche das waren.
Da ich aber imo den Macho habe und auf den Brocken 2 wechseln werde weis ich zufällig ein paar Daten aus dem Kopf.
Ich wechsel nur weil ich den Brocken 2 bei caseking.de für 25€ bekommen habe (Sonderangebot) und den Macho bekommt der Pc den ich für n Arbeitskollegen zusammenbastel.Aus Leistungsgründen gibt es keinen Grund zu wechseln.
Beim Brocken 2 hast du btw die Option für einen 2ten Lüfter, glaube aber nicht das das wirklich sinnvoll ist.

mfg Drebb

wenns mit die beste leistung sein soll die du mit luft erreichen kannst empfehle ich dir diesen : Phanteks- PH-TC14PE aber der kostet auch nen taler mehr;) wenn du net auf jedes grad schaust reichen auch die anderen hier genannten locker aus ( beim x4 955 zählt aber jedes grad weil der nen hitzkopp is, hatte den auch vorher drin ;) ) ansonsten hätte ich auch noch nen scythe mugen übrig...;)

Ok, das ganze ist mir für nen CPU-Kühler doch etwas zu teuer, da muss es schon ein günstigeres Modell tun^^

auf den Phantek bezogen oder oder brocken 2/macho?
Müsstest dann sagen wieviel dir ein CPU-Kühler Upgrade wert wäre.

War auf den Phantek bezogen, der Preis für Brocken 2 und Macho ist schon ok

Zurück