CPU Kühler Empfehlung für i5-2500K

ToMMics

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kühler Empfehlung für i5-2500K

Schönen guten Morgen,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich einen guten CPU Kühler für meinen i5-2500K. Preislich bin ich im Grunde erstmal nicht festgelegt. Zur Zeit verrichtet der Boxed Lüfter noch seinen Dienst auf einem Asus P8P67 MB. Dank meiner Frau, die mir zum Geburtstag ein Asus Maximus V Extreme aber schenkte (soll heute endlich per Post ankommen ;) ) wollte ich jetzt mal unter die OCler gehen. Ich persönlich habe den Noctua NH-DH14 ins Auge gefasst, weiß aber z.B. auch nicht, ob der überhaupt aufs Mainboard passt. Bisher ist das Board ja leider nicht da um nachzumessen. Vielleicht habt ihr da ja mehr Erfahrung.
Ich bin natürlich offen auch für andere Modelle. Lautstärke ist erstmal nebensächlich, da ich bedingt durch meine PS3 einiges gewohnt bin was Lüftergeräusche angeht :)

Hier noch ein paar Infos:

CPU: i5-2500K
MB: Asus Maximux V Extreme
Gehäuse: Thermaltake Mozart TX
RAM: G.SKILL RIPJAWS DDR3-1600 PC3-12800 (abgelesen vom Speicherriegel)
VGA: Palit GTX 570
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E8-700W

Erstmal Danke für eure Zeit und eure möglichen Empfehlungen.

AW: CPU Kühler Empfehlung für i5-2500K

Hallo Tommics,

ich denke, die Ripjaws sind ziemlich hoch. Da mußt Du dann aufpassen, das die sich nicht mit dem CPU-Kühler ins Gehege kommen :D.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Der i5 wird auch unübertaktet deine Graka nicht bremsen, das nur mal so am Rande. Aber ein guter Custom Kühler ist nie verkehrt, allein schon wegen niedriger Temperaturen und Lautstärke. Mugen 2/3 wäre auch noch zu empfehlen, allerdings solltest den Tip mit der Höhe des Rams beherzigen.

Der Genesis oder der Archon sind meine Empfehlungen bei hohen Rams. Den Genesis finde ich aufgrund der konsequenten Auslegung auf niedrige Drehzahlen und der Kühlung weiterer umliegender etwas besser.

Na, da empfehle ich dir mal die "eierlegende Wollmilchsau":

auch vom reinen P/L-Verhältnis gibts alternativ nichts besseres (Achtung, die Höhe von ca. 162mm beachten. Passt nicht in jedes Case!) Alternativ diesen:

Gruß

Ich selber habe sowohl Macho (auf P8P67 Pro) als auch den Brocken (P8P67). Passen beide mit den Ripjaws. Der Macho war bei der Montage schwieriger, glänzt aber mit deutlich besserer Laufruhe und geringerer Lautstärke als der Brocken.

Hallo Tommics,

ich denke, die Ripjaws sind ziemlich hoch. Da mußt Du dann aufpassen, das die sich nicht mit dem CPU-Kühler ins Gehege kommen :D.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Nee das passt :)

Alternative: Corsair H60/70/100. Mein Bruder hat die H100 auf einem 3570k. Absolut nicht heraus-hörbar. Kostet aber auch gute 100 Euro.

Hallo Hübie,

hätte nicht gedacht, das das passt. :daumen:

Danke aussem Pott
Rosigatton

Egal, wenn´s passt. Genauso T28 Gehäuse und Macho. Die Lüfter ein bißchen runterdrücken, dann passt´s :daumen:. Eng ist gut:lol:.

Besorge dir aber einen Schraubendreher mit laaaangem Stift (glaube ~23-27 cm waren das!).

Ja beim Macho war das echt Wahnsinn. Musste noch mal 5 Euro für nen vernünftigen Schraubenzieher draufzahlen mit dem ich den befestigen konnte. Von Kompaktwakü halte ich nichts, außer man ist taub.

Die H100 wurde nachgebessert. Ist wirklich flüsterleise das Teil. Aber für den Preis halte ich ebenfalls nichts davon :D

Ansonsten wäre der Mugen 3 eine gute Alternative gewesen! Spielt in der Macho Liga, Leistungs- und Preismässig.

Hallihallo,

hui das war mal viel Stoff zu lesen, jetzt muss ich es nur erstmal verarbeiten ;) Postbote war vorhin da und während ich diese Zeilen schreibe, installiere ich gerade nen frisches Windows 7. Mainboardaustausch habe ich also vollbracht und das Maximus V Extreme rennt bisher so wie es soll. Im BIOS gabs zwar vieles bekanntes, aber auch sehr viel neues und vor vielen Sachen stehe ich noch wie Ochs vorm Berg. Habe im Zuge des Mainboardstausch auch noch alle 12cm ausgetauscht und 5x beQuiet Shadow Wings SW1 eingebaut. Die alten Thermaltake Lüfter eierten eh mehr vor sich hin. :devil:
Also vielen Dank nochmal für die fixen Antworten und Vorschläge bezgl. des CPU Kühlers. Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte (und die kommen bestimmt) dann melde ich mich hier gerne wieder im Forum.
Gruß
ToMMics

Sehr gut. Die SilentWings sind ebenfalls hervorragende Gehäuse-Lüfter. Da fällt mir auch gleich noch de DarkRock Pro C1 ein welcher ebenfalls gut in Tests abschnitt. Kostet jedoch etwas mehr (~60 Euro).

ich sag: Prolimatech Genesis und 2 mal 140er Lüfter von da (am besten mit LED wenn man Beleuchtung mag :)

mfg LAX
ps: hab nen 2600K (siehe Signatur) und er läuft im schnitt jetzt im sommer bei 40 grad im idle und 45-55 unter last (höher hatte ich ihn bisher noch net...)...im winter sind es sogar nur 35 grad ca. im idle!

Ich selber habe sowohl Macho (auf P8P67 Pro) als auch den Brocken (P8P67). Passen beide mit den Ripjaws. Der Macho war bei der Montage schwieriger, glänzt aber mit deutlich besserer Laufruhe und geringerer Lautstärke als der Brocken.

Nee das passt :)

Alternative: Corsair H60/70/100. Mein Bruder hat die H100 auf einem 3570k. Absolut nicht heraus-hörbar. Kostet aber auch gute 100 Euro.

Bist du ganz sicher? Ich habe den Brocken und zwei relativ niedrige Hyper X Riegel auf nem Z77 Sabertooth, und ich glaube ich könnte den ganz linken Slot nicht mehr belegen. Geschweige denn mit einem Ripjaw riegel??

Zurück