CPU- Kühler einbau

Masse09

Schraubenverwechsler(in)
CPU- Kühler einbau

Guten Abend,

ich habe mir einen neuen PC gegönnt. beim Einbau des CPU-Lüfter Ben Nevis habe ich wie beschrieben die Folie entfernt. Ich habe dort noch eine kleine Schicht Kleber entdeckt. Auf der Folie stand mehr oder weniger nur entfernen und drauf setzen. Jetzt plagt mich mein Gewissen etwas ob ich die Stelle nicht besser reinigen sollen. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ich habe etwas Bedenken wieder alles aus einander zu bauen.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß Mathias

AW: CPU- Kühler einbau

Welche Hardware hast du und wie sind deine Temperaturen unter Last?

Wenn da alles stimmt, brauchst du dir keinen Kopf machen.

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. Der Rechner ist noch nicht gelaufen weil ich ihn momentan zusammenbau.

1. Intel core i5-5675C
2. Asus Z97-E
3. VGA 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
4. Ben Nevis cpu Kühler
5. 3x Gehäuse Lüfter 12mm

Mein Problem ist, dass ich alles schon ins Gehäuse verbaut habe und mich soweit an die Anleitung gehalten habe. Von extra Reinigen stand da nichts. Bei Youtube wird gesagt, reinigen bei Fettfingern. Ich werde mich beim Hersteller nochmals informieren und die Antwort hier posten.

Hattet ihr auch schonmal diesen Klebefilm drauf?
Du meinst aber nicht zufällig mit dem Kleber so eine gräuliche dünne Schicht? Das wäre dann die Wärmeleitpaste und die muss drauf.
Im allgemeinen ist der Ben Nevis natürlich etwas klein für einen übertaktbaren Prozessor, aber du kannst auch erstmal schauen, wie deine Temperaturen letztendlich sind.

Hey Octobit,
Nein es war keine Wärmeleitpaste. Es geht um die Folie auf der Kühlplatte vom Kühler auf der steht "entfernen vor dem Einbau". Es gibt Folien die hinterlassen keinerlei Rückstände. Doch bei dieser konnte ich leichte Rückstände auf der Kühlplatte entdecken. Wie gesagt habe ich Alpenföhn angeschrieben und werde die Antwort posten.
Besten Gruß

Aber Wärmeleitpaste hast du drauf? Weil es liest sich so das du keine drauf gemacht hast. Keine Angst beim auseinanderbauen. Das ist nicht grade schwer und wenn du zusammenbauen hinbekommen hast kriegste das auch hin. Ich musste als erstes auseinanderbauen bevor ich mich mit dem zusammenbauen beschäftigen konnte :D

Naja, ich würde keinen großen unterschied erwarten, aber konsequenterweise müsste man den Kühler reinigen.

Hab bei dem Einbau meines DRP3 auch nochmal etwas Ethylalkohol genommen und sauber gemacht. Einfach um Staub undsoweiter zu minimeren. Dann schön trocken wischen und dann drauf gesetzt. Aber ob das Temperaturunterschiede bringt kann ich nicht sagen^^

Warum so kompliziert?? Richtig spiegelblank saubermachen, WLP auf die CPU, den Kühler drauf schrauben und fertig!! Das ist keine Kunst!

Zurück