CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Also ist es egal welche der drei Lüfter ich nehme?
Habe ich mit irgendeinem Probleme bei meinen RAM Riegeln?
Und eine einfach Wasserkühlung für ca.70-80€ bringt nicht mehr als diese Towerlüfter ja? Was ist denn der Vorteil einer Wasserkühlung?
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Wenn du die niedrigen XMS hast so wie ich gibts kein Problem. Wenn du irgendwelche Kühlrippen abstehen hast nach oben solltest vorher aufpassen. Aber nicht so schlimm, wenn er nicht passt hast ja Rückgaberecht sofern du online kaufst.

Vorteil Wakü ist ganz einfach:

1) Wenn du direkt neben der CPU nicht genug Platz für einen monströsen CPU-Kühlblock hast muss der Kühler eben wo anders hin. Das geht mit Wasserschläuchen am einfachsten. ;)
2) Optik: Wenn du nen Macho einbaust siehst vom Board nix mehr.
3) Wenn du den Radiator nicht im Gehäuse einbaust beeinflusst er nicht die Innentemperatur und ist unabhängig vom Airflow und der heizenden Grafikkarte. Kannst aber bei einer Kompakt-Wakü knicken.

Nachteile:

1) Preis: Du kaufst nicht nur den Kühlerboden und Kühlrippen, sondern auch Pumpe und Schläuche. Dadurch ist es systembedingt ein bissl teurer
2) Lautstärke: Die Pumpe bei Kompaktwaküs sitzt am Kühlkörper und ist nicht entkoppelt.
3) Flüssigkeitsgefahr: Zugegebenermaßen ein sehr geringes Risiko bei geschlossenen Systemen, aber passieren kann immer was, und dann hast die Suppe.

Ganz grob kann man sagen Kühlfläche bleibt Kühlfläche. Ein 120er-Radiator wird nicht die Kühlleistung erreichen von einem Olymp oder NH-D15 erreichen, aber bei einer richtigen Wakü kannst einen Mora rein hängen, und der hat die 9-fache Kühlfläche eines guten Turmkühlers.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Wenn du glaubst dass ein 1366er keine Power hat, ich mach im Passmark 11000 Punkte, deine kleine Krücke macht da grad mal 7800. :ugly:
Er kauft um die 500 Euro ein neues Gehäuse, Kühler und eine Grafikkarte, die er bei einem späteren CPU-Upgrade weiter verwenden kann. Gerade mal die RAM kann man nicht weiter verwenden, aber dass sind 25 Euro wenns hoch kommt. Was willst ihm da eigentlich zusammenschrauben? Der 950er ist bei Standardtakt schon so schnell wie ein AMD FX-8350.

@TE: [...] Bei der Kühlerauswahl hast im neuen Gehäuse freie Wahl. Ich würd einen großen Luft-Turm nehmen der noch halbwegs leise ist. Aber so viel kann ich dir sagen, zum übertakten reicht was mittelpreisiges aus. Mein alter Kühler war ein Scythe Mugen 2, also nichts besonderes, und der war ausreichend. Also ich würd mir als Obergrenze 45 Euro vornehmen. Luftkühler sind einfach einfacher einzubauen wenn genug Platz ist, und da du keine Pumpe hast auch i.d.R. leiser. Für mich sind Kompakt-Waküs eher etwas wenns eng wird.

Der Thermalright Macho HR-02 ist ein guter Kühler. Der Ashura ist auch vergleichbar. Alternative wär auch der Mugen 4, der gegen Ashura leiser und stärker ist im Labor. Im normalen Betrieb wirst aber zwischen den drei kaum einen Unterschied merken. Die Montage ist inzwischen auch schon recht einfach bei den meisten. Von BeQuiet würd ich aber die Finger lassen. Die Kühlleistung und Lautstärke sprechen für sich, aber die Montage ist furchtbar.

Naja, meine kleine Krücke reicht für Spiele völlig, ich hab selbst noch einen i7-920@4GHz unterm Dach und einen x6 1090t@3,9GHz im Keller, sind wunderbare Arbeitstiere, keine Frage.
Und sicher kann man den I7 noch weiterhin zum daddeln verwenden, auch das habe ich nicht angezweifelt.
Aber die reine Spieleleistung am Passmark festzumachen ist ebenso realitätsfern wie die Annahme, einen i7-9xx zu übertakten brächte mehr Spieleleistung.
Den Unterschied wird er, so lange es rein ums Spielen geht, nur darin merken, dass die CPU unter lautereren Umständen schwieriger zu kühlen wird.

Sven, der Tipp mit dem Macho ist klasse, wenn schon übertakten, bekommt man nichts besseres für den Preisbereich um 40€.
Eine AiO WaKü ist, wie schon oft genug in diesem Thread erwähnt, lediglich aus Platzgründen in Erwägung zu ziehen.
Ein neues Gehäuse, welches dir mehr Möglichkeiten bietet, in Kombination mit einem Macho ist auf jeden Fall sinnvoller.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

OK, aber hat so eine kleine Wasserkühlung wie zum Beispiel Corsair Hydro Series H55 eine bessere Kühlleistung als ein Mugen 4 auf meinem EVGA X58 FTW3 Board, wenn man die umliegenden Teile berücksichtigt? Da sind ja auch "große" passive Kühlkörper auf den Spannungswandlern und der Northbridge ( oder ist das die Southbridge die da gekühlt wird ).

Und ne ich habe die normalen XSM3 also ohne zusätzlich hochstehende Kühlrippen.

@Xaphyr: Ok ich wundere mich halt nur das es in dem Preissegment diese kleinen Wasserkühlungen gibt, wenn sie nichts bringen wundert es mich halt und dann frage ich lieber mal nach. :)
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Lies dir meinen Lesertest mal durch, dort werden genau diese Fragen beantwortet. ;)
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Naja, meine kleine Krücke reicht für Spiele völlig, ich hab selbst noch einen i7-920@4GHz unterm Dach und einen x6 1090t@3,9GHz im Keller, sind wunderbare Arbeitstiere, keine Frage.
Und sicher kann man den I7 noch weiterhin zum daddeln verwenden, auch das habe ich nicht angezweifelt.
Aber die reine Spieleleistung am Passmark festzumachen ist ebenso realitätsfern wie die Annahme, einen i7-9xx zu übertakten brächte mehr Spieleleistung.
Den Unterschied wird er, so lange es rein ums Spielen geht, nur darin merken, dass die CPU unter lautereren Umständen schwieriger zu kühlen wird.

Sven, der Tipp mit dem Macho ist klasse, wenn schon übertakten, bekommt man nichts besseres für den Preisbereich um 40€.
Eine AiO WaKü ist, wie schon oft genug in diesem Thread erwähnt, lediglich aus Platzgründen in Erwägung zu ziehen.
Ein neues Gehäuse, welches dir mehr Möglichkeiten bietet, in Kombination mit einem Macho ist auf jeden Fall sinnvoller.

Die Bemerkung mit dem Passmark war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber einen i7 zu übertakten bringt Spieleleistung. Unity ist ohne übertakten nicht gelaufen, mit sehr gut.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

@Xaphyr: Ok ich wundere mich halt nur das es in dem Preissegment diese kleinen Wasserkühlungen gibt, wenn sie nichts bringen wundert es mich halt und dann frage ich lieber mal nach. :)
Geh einfach mal davon aus, dass 85% der Angebote Bauernfängerei sind und die restlichen 15% die was taugen von Usern genutzt werden, die sich kleine Mini-ITX Gamingwürfel zusammenschrauben.
In einem PC ab Midigröße hat eine AiO WaKü nichts zu suchen, die taugen ja nichtmal als Prestigeträger was... ;)


Die Bemerkung mit dem Passmark war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber einen i7 zu übertakten bringt Spieleleistung. Unity ist ohne übertakten nicht gelaufen, mit sehr gut.

Ok, dann füge ich meiner Aussage ein "außer in Einzelfällen" hinzu. :)
Ich selbst jedenfalls habe davon nichts gemerkt, außer man will im Schnitt 4FPS wirklich als echte Verbesserung berücksichtigen.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Naja vielleicht sollt ich dazu sagen: Bei einem niedrig getakteten 1366er, weil da sinds bei dir 34%. Bei einem 6700k wirds bei grad mal 10% mehr Takt anders aussehen. Aber mit "Einzelfälle" sind wir jedenfalls einer Meinung. :)
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

OK, aber hat so eine kleine Wasserkühlung wie zum Beispiel Corsair Hydro Series H55 eine bessere Kühlleistung als ein Mugen 4 auf meinem EVGA X58 FTW3 Board

Nope, bringt nicht soviel Leistung, oder besser gesagt, bringt bei selber Lautstärke nicht die Kühlleistung eines Mugen. Eine H80i würde das wohl packen, aber nur mit neuen Lüftern so wie bei mir, was dann bei über 100,- in Neuware wäre.

Warum ich eine Kompaktwakü habe? Ich habe aus verlässlicher Quelle zu einem guten Preis hier im Forum gebraucht gekauft.
Der Preis war also in Ordnung und die Pumpe leise.

KoWaKü sind wirklich nur was wenn der Ram zu hoch ist, oder das Gehäuse zu klein für was ordentliches aus der Luftkühlabteilung. Außnahme: Man möchte unbedingt aus optischen Gründen eine.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Ok ich danke euch erstmal für die vielen Antworten, diese helfen mir wirklich weiter.

Ich habe jedoch noch zwei drei kleinere Fragen. Ich finde das vorgeschlagene Gehäuse (Fractal Design Core 3500 Window) schon recht schick und die Abmessungen sind natürlich super. Ich habe mir nun überlegt jedoch das ich durch die Teile die ich schon habe als Farb Thema Schwarz/Blau zu wählen.
Ich finde das Gehäuse NZXT Source 340 super, jedoch ist die CPU Kühler höhe 1mm unter einem macho angegeben, meint ihr das es wirklich so extrem genau ausgemessen ist oder ist da noch Luft? 20cm ist das Gehäuse ja breit. Ist die vorhandene Kühlung des Gehäuses ähnlich gut wie bei dem Fractal? Wenn ja würde ich sonst deswegen zum Mugen 4 tendieren, da ich ja raus höre das sich die Kühler nicht viel nehmen in der Kühlleistung. Allerdings passt der Macho durch seine schwarze Abdeckung dann natürlich besser.
Eine Frage noch zum Gehäuse ich möchte ja auf die neue Generation warten. Meint ihr ich komme mit einer Maximalen Gesamtlänge von 364mm, die beim NZXT Gehäuse gegeben sind aus?
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Das NZXT ist wenn ichs richtig versteh nur besser weil es blaue Streifen hat oder? Du hast wohl keine optischen Laufwerke mehr. Es gibt von Fractal auch das design mit Türe vorn, der ist dann auch so von der Optik, nur eben keine blauen Streifen.

Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder mit optischen Laufwerken

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ATM weis keiner wie lang die neuen Karten werden. Ich vermute dass sie kürzer werden als die aktuelle Generation weil sie angeblich weniger Strom brauchen, daher auch die Spannungsversorgung und die Kühlung weniger Platz brauchen wird. Aber das ist vermutet.
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Das Blau ist nett aber bei dem Gehäuse nicht das Hauptargument. Das Kabelmanagment sowie das nicht sichtbare Netzteil interessieren mich daran ( Wie man das bei dem Bild erkennt )

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/genz-118_genz_118_6g_800x800.jpg

Bei dem ist halt die maximale CPU Kühler Größe mit 1mm weniger angegeben als das was der Macho braucht.
Optische Laufwerke brauche ich wirklich nicht.

Aber auch das Gehäuse von PHANTEKS das Eclipse P400S in anthrazit finde ich sehr schick. Taugen die eingebauten Lüfter und die Dämmung etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Das Blau ist nett aber bei dem Gehäuse nicht das Hauptargument. Das Kabelmanagment sowie das nicht sichtbare Netzteil interessieren mich daran ( Wie man das bei dem Bild erkennt )

https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/genz-118_genz_118_6g_800x800.jpg

Bei dem ist halt die maximale CPU Kühler Größe mit 1mm weniger angegeben als das was der Macho braucht.
Optische Laufwerke brauche ich wirklich nicht.

Aber auch das Gehäuse von PHANTEKS das Eclipse P400S in anthrazit finde ich sehr schick. Taugen die eingebauten Lüfter und die Dämmung etwas?



Das Eclipse scheint ganz gut zu sein, beim groben Überfliegen einiger Reviews war jetzt kein großartiges Gemecker bei, aber da ist die CPU Höhe noch 'nen Milimeter mehr limitiert. Ggf. halt ein anderer Kühler wie der Macho Direct oder der Fortis 3 HE1425 , die nur max. 158mm hoch sind (auch wenn jetzt einige vielleicht aufstöhnen wegen dem Direct Touch..).

Grüße
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Ach verflixt ich habe mir nur nen Video von Caseking angeshen und in diesem sagt er eine Größe von 170mm dabei sind es wirklich nur 160mm :(
 
AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Ich noch einmal,

als Lüfter soll es ein Macho Rev B werden.
RAM ist gekauft.
Grafikkarte ist noch auf Warte Modus bis die neuen draußen sind.
Fehlt jetzt nur noch das Gehäuse.
Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich?

Ich habe mir das ganze noch einmal überlegt und hier mal meine Kriterien:
- Es sollte möglichst schlicht und elegant sein
- Braucht keine optischen Laufwerke ( wenn welche verbaut werden können ist das auch egal )
- Sollte eine möglichst gute Lüfter Ausstattung sowie Steuerung beinhalten
- Sollte ein Fenster haben
- Sollte Schallgedämmt sein
- Kann mit RGB LED´s ausgestattet sein

Könnt ihr mir vielleicht nochmal eure Empfehlungen anhand dieser Kriterien verraten? Wäre super.
Und wegen den anderen Punkten schon einmal vielen dank für eure Antworten und Hilfe.

LG
 
Zurück