CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

svenh1402

Kabelverknoter(in)
CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

Hallo ich bin neu hier im Forum und mein Name ist Sven.

Ich habe eine frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe hier ein i7 950 auf einem EVGA X58 FTW3.
Klar die Sachen sind alt, ich möchte nun aber die CPU etwas übertakten. Da auf der CPU noch der Boxed Lüfter ist würde ich diesen gerne austauschen.
Nun habe ich mich mit dem Lüfter Thema etwas beschäftigt und rausgelesen das der Scythe Ashura als einfacher Tower Lüfter ganz gute Werte erreicht.
Jetzt habe ich jedoch auch die "kleine" Wasserkühlung gefunden von Cooler Master die Seidon 120V. Diese liegt ja fasst im gleichen Preisbereich.

Meine Frage ist nun welche der beiden Systeme ist nun besser? Ich finde leider keinen vergleich beider Kühler.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
lg
Sven

AW: CPU Kühler Cooler Master Seidon 120V vs Scythe Ashura

alt Heist noch lange nicht umbrauchbar! mit dem system kannst locker noch alles spielen.

hab den hier
Enermax Liqmax II 120 (ELC-LMR120S-BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
finde ihn besser als den h80i, der Enermax Liqmax II 120 ist ein preis Leistungs Knaller, und ist sehr hochwertig.

dieser hat mein x5677 auf 35c ohne Probleme gehalten, bei last waren es 59c.

dieser hier
Cryorig C1 (CR-C1A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat mein 2600k auch sehr gut im Schach gehalten, ein super Kandidat, auf denn ich nun zurück greife da ich meine Wasserkühlung nicht ins htpc nehmen kann, sonst hätte ich es, naja hab den c1 nun zum zweiten mal, echt klasse kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen im Forum!

Was hast du überhaupt für ein Gehäuse? Das wär wichtig um zu wissen was rein passt, erst danach kann man eine Empfehlung wegen Kühlern geben. Der 950 ist mal fix ein D0, das ist gut. Hier die Anleitung. 3,8GHz sind normal drinnen, und damit kommst heute noch locker durch. 1366er sind einfach nicht tot zu kriegen. :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Ich bin bekennender Macho-Fan, nur passt der nicht überall. Aber im Preisbereich bis 45 Euro sicher das stärkste. Kompakt-Waküs sind nicht stärker als Luftkühler, eher sogar von Nachteil bei Lautstärke und Kühlleistung meiner Erfahrung nach. Der Vorteil ergibt sich nur wenn man Platzprobleme hat. Hab mal vor kurzem meinen NH-D15 (teuerster Luftkühler) gegen eine noch teurere Kompakt-Wakü antreten lassen, das Ergebnis war ernüchternd. Bei ausreichend Platz gewinnt in dem Preissegment die Luftkühlung.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...en/432603-lesertest-lepa-exllusion-240-a.html

Hier meine Meinung wenn genug Platz.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke erst einmal für eure Antworten.

Vorweg nochmal mein anderen Teile: (sorry hätte ich auch gleich mit schreiben können)
- ENERMAX Phoenix Neo Gehäuse
- 2x GTX 460 D5 von EVGA im SLI
- 6GB RAM Corsair XSM3 1600 (TR3X6G1600C9)
- Seasonic X-650 ATX 2.3 Netzteil
- CreativLabs X-FI Soundkarte

Ich möchte wie gesagt das System etwas Zeitgemäßer machen um auch aktuelle Titel spielen zu können. Und ich dachte mir ich fange mal an die CPU etwas zu kitzeln und dafür muss ein Kühler her.

@ shootme: Was bedeutet "Der 950 ist mal fix ein D0"?

Also ist eine kleine Wasserkühlung nicht besser als ein Towerlüfter?

LG Sven

Kommt drauf an welchen man kauft, ich hätte nicht gedacht das der enemax mein Xeon so gut im Griff bekommt und das mit einer v7 Schiene, Pumpe hat mit weniger RPM gedreht, so war es ertragbar sprich ohne trosselt hört man die Pumpe und die nervt, aber mit der Trossel wunderbar.

hab das gleiche mit dem H60 gemacht.

an deiner CPU brauchst du nichts machen, Hau deine zwei 460gtx raus und hol dir eine 390 oder 970, und gut ist.

übertakten bietet dir kein Mehrwert sprich, eine gescheite gpu Karte bringt dir im Endeffekt mehr als die OC Spielerei, was du aber tun kannst ist fixen! Sprich optimieren, Vcore etc.

D0 ist ein neuerer Step als C0, C0 wird wärmer.

mein damaliger C1 kühler hat damals mein i7-965X mit Step C0 sehr gut im Schach gehalten, 65g bei volllast und der Lüfter hat nicht mal aufgedreht, der hat sogar mein 2600k im Schach gehabt.

hab den aus Dummheit hergegeben, hab ihn mir heute erneut bestellt.

der enemax kühlt super, nur könnte die Pumpe zum nervigen Problem werden sprich hab den Tower aufm Tisch gehabt, ich denke wenn der aufm Boden steht, hört man es weniger, und stößt nicht so hervor.

Die Cooler Master Seidon 120V V2 ist leider keine Empfehlung Wert. Zu laute Pumpe, zu schlechte Kühlleistung, und auch die Montage ist verbesserungswürdig.

Ich empfehle dir einen guten Luftkühler, da leiser als jede AIO und die Komponenten rund um den Sockel werden auch gekühlt.

Ich würde, wenn er passt, den Thermalright Macho Direct nehmen:
Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@KonterSchock: Genau das habe ich vor die beiden 460 soll raus und einer neuen weichen, ich will dabei allerdings noch nen paar Monate warten bis die neue Generation von Grafikkarten kommt. Habe gehört das man dann mit einem Budget von 350€ welches ich ausgeben wollte ca bei 980TI Leistung liegen soll. Wo jetzt nur ne 970 oder 390 drin wäre.

Ansonsten wäre dann jetzt die frage warum von Thermalright den Macho und nicht den Scythe Ashura? Ich habe in einem Test gelesen, den ich gerade auf die schnelle nicht wiederfinde der Scythe Ashura bessere Kühlleistung hat als der Macho.

@KonterSchock: Ist das so? Bringt eine Towerkühlung wenn man platz hat mehr da auch umliegende Komponenten gekühlt werden?

Ist das dein Gehäuse? Dann seh ich für jede größere Luftkühlung schwarz. Wenn da ein bissl was reinpassen soll muss man gleich mal den (unnötigen) Seitenlüfter raus nehmen. Hecklüfter wär auf jeden Fall angebracht damit die ganze Hitze nicht durchs Netzteil muss. Überhaupt würd ich als sinnvolle Investition überlegen eher beim Gehäuse anzufangen als wo anders. Was hast überhaupt für einen Kühler drauf? In den letzten Jahren hat es da keine so großen Sprünge gegeben. Wenn du damals einen guten Turm gekauft hast kanns sein dass der heute kaum schlechter ist als ein mittelpreisiger um 30 Euro.

Enermax Phoenix Neo ECA3162-B - black

Was das Übertakten betrifft bin ich nicht einer Meinung mit Kontershock. Die CPU ist zwar nicht schlecht, hat aber viel Potential. 25-30% Leistungssteigerung sind durchaus realistisch, das ist nicht wenig. Bei 4GHz wilderst du im Bereich eines i5-4570. Im anderen Punkt hat er recht. Die 2 Stk 460er SLI waren nie gut, nichtmal neu, und wenn du Performance-Probleme beim Spielen hast kommen die mit 90% Wahrscheinlichkeit von den Grafikkarten. Eine Ordentliche Grafikkarte wär da zu empfehlen. Wenn du noch ein paar Wochen abwarten kannst dann tu es, bald kommt Polaris und Pascal am Markt, also die neue Grafikkartengeneration. EDIT:Das weist du alles schon!

X-65 - Sea Sonic

Wenn das da dein Netzteil ist gratuliere, das kannst gerne weiter verwenden!:daumen:

Zusammengefasst: Neue Grafikkarte und gut ist es. Solltest noch mehr Performance wollen leg dir ein ordentliches Gehäuse zu und einen potenten CPU-Kühler, die du dann später wenn du CPU tauschst weiter verwenden kannst. Dann ist kein Geld verloren.

Benchmarks Tower-Kuhler: Kuhlleistung und Lautstarke - Die besten CPU-Kuhler im Test: 51 Modelle, Stand Dezember 214

Da hast einen recht guten Test. Die Unterschiede sind nicht groß. Hab schon gesagt ich bin eben ein Fan von dem Kühler. Das ist alles...

Das Thema Komponentenkühlung bei Kompakt-Wakü hab ich in meinem Lesertest durchgekaut. Bei dir wirds noch schlimmer sein da du keine ordentliche Gehäuselüftung hast.

Zuletzt bearbeitet:

@shootme: Ich sehe es ähnlich und will die CPU einfach übertakten, auch wenn ich es nicht müsste, aber mehr Leistung kann nicht schaden. Momentan bzw. von Anfang an ist der Intel Boxed Lüfter auf dem i7 950. Denn muss ich denke ich mal auf jeden Fall austauschen.
Ja genau das Gehäuse ist es. Ich kann den Seitenlüfter auch entfernen wenn ihr meint das der nichts Bringt. Und einen Zusätzlichen Gehäuse Lüfter zu kaufen ist auch kein Problem ich müsste dann nur wissen welchen.
Mit der Grafikkarte will ich auf jeden Fall auf die neue Generation warten. Ich will mir eigentlich nur kein komplett neues System kaufen da ich der Meinung war der i7 950 reicht noch mit ner ordentlichen GPU im Rücken.
Und ja genau das ist auch mein Netzteil.

Welches Gehäuse würdet ihr denn Empfehlen? Oder reicht es wie gesagt den Seitenlüfter zu entfernen? Ach und sollte ich den RAM erhöhen oder reichen die 3x2GB Riegel aus?

Ach und sollte ich den RAM erhöhen oder reichen die 3x2GB Riegel aus?

Wenn du dein/ihr Spiel im Fenstermodus laufen läst kann man diversen Minianwendungen/Gadgets die Ram Auslastung anschauen. Aufrüsten würde ich erst wenn der Ram volläuft, sprich 5GB+ belegt sind.

Gehäuse ist auch ein bissl Glaubensfrage. Ich persönlich mag keine Gehäuse mit Tür, aber da man heutzutage das DVD eh fast nimma braucht:

Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

da ist auch schon die Gehäuselüftung drinnen an den richtigen Stellen, mit Schalldämmung und schön schlicht. Außerdem passt da jeder Luftkühler rein. Gibt natürlich tausende andere gute Gehäuse. Wenn du dann ins extreme gehn willst bringst da sogar den da rein:

EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Arbeitsspeicher verdoppeln kann man machen. Würd ich aber gebraucht kaufen. Selbst für übertakten brauchst nicht mehr als 1600er, mit denen kommst gut durch, aber davon eben 3 Riegel wegen deinem Triple-Channel.

Mh gut das mit dem RAM muss ich mal sehen ob ich den dann brauche wie S!lent dob schon geschrieben hat.
Ich habe ja jetzt 3x2GB Corsair XMS3-1600. Sollte man da auch was optimieren oder lässt man die so laufen wie sie sind?
Edit: Ansonsten habe ich gesehen das gebrauchte Module also noch einmal 3x2GB für ca. 25-30€ weggehen. Das wäre ja auch kein Geld wenn es dann was bringt.

Gehäuse werde ich mir mal genauer ansehen. Daran soll es nicht scheitern.
Mit meiner Frage bin ich nur noch nicht so richtig weiter gekommen. Klar es gibt viele Meinungen wie man was machen kann, die frage ist nur wie kann ich aus meiner i7 950 das Maximum rausholen? Was brauche ich am optimalsten dafür mein System auf einen Zeitgemäßen Stand zu bringen? Ich hätte nen Budget von 600€ eingeplant.

Zusätzlich also außerhalb des Budgets für den PC wollte ich eigentlich den AOC U2879VF kaufen welcher ja ein 4k 28 Zoll Monitor ist.
Nur kann ich aus meinem System mit 600€ überhaupt etwas 4k taugliches basteln?

Zuletzt bearbeitet:

Das absolute Maximum aus deiner Plattform ist ein gebrauchter X5650/5670 Hexacore um ca. 100 Euro. Die lassen sich besser übertakten und haben schon mehr Grundperformance wegen stärkerer Turbostufen, mehr Cache und AES. Beim spielen bringt das aber nichts, und die Auflösung ist der CPU praktisch wurscht. Daher würd ich auch beim 950 bleiben an deiner Stelle. Wie du aus deinem 950er das maximale herausholst kannst in der Anleitung nachlesen, die ich weiter oben gepostet hab.
Ich rechne mal zusammen:

Gehäuse 70 Euro
CPU-Kühler 40 Euro
RAM gebraucht: 25 Euro
Grafikkarte 350 Euro
USB-3 Karte: 15 Euro
Summe: 500 Euro

Bei der nächsten Aufrüstaktion wird dann ein Board, RAM und ein 8-Kerner fällig damit es sich auszahlt. ;)

4K-tauglichkeit ist so eine Sache. Mein PC ist 4k-tauglich sofern ich nur Black Flag spiele. Wenn du neue Titel spielen willst in 4k wirst an einem Dual-GPU System der höheren Leistungsklasse (2x 980Ti) nicht dran vorbei kommen, je nach dem welche Details du nutzt. Der Vorteil an 4k-Bildschirmen ist für mich dass man einen riesen Desktop zum arbeiten hat und beim spielen völlig verlustfrei und ohne Interpolation fullHD einstellen kann.

Was meinst du wie lange das Setup mit den umbauten brauchbar arbeitet?
Warum hast du in deiner Auflistung eine USB 3 Karte mit aufgenommen? Wozu sollte ich diese brauchen?
Den Rest werde ich so umsetzen. Wenn ich das Gehäuse kaufe, welches du empfiehlst, welche CPU Kühler sollte ich dann im Ideal Fall für die CPU nehmen um an der 4GHz Grenze zu kratzen?

Meinst du denn lieber nen FHD Monitor kaufen oder lieber mehr Geld ausgeben für den AOC 4K?

Für 600€ würde ich nicht in ein derart altes System investieren. Bau dir lieber nen Budget PC ohne GPU auf und warte mit letzterer auf die neue Generation, das wäre weitaus sinnvoller. Bei Interesse kann ich morgen/später gerne mal einen Vorschlag posten.

Dieses "derart altes System, rockt heute noch, und das kostengünstiger, die echten Kenner wissen wie der Hase läuft!

Würde auch beim 950 bleiben, gib ihn eine super gute Kühlung und er wird dir weit folgen falls du vorhast zu übertakten, was meiner Meinung Spielerei ist! Ein Hexacore ist klar was feines, laut meiner Erkenntnis soll sich aber ein Hexacore schlechter übertakten lassen als ein quadcore.

ein Xeon ist wirklich klasse, dein 950er ist noch in 45nm, es gibt zählige xeons in 32nm die etwas kühler bleiben, nix zu trotz dein 950/D0 ist schon super.

1.kühlung
2.GPU Karte
3. "Falls du kein SSD hast, vielleicht eine nette Upgrade Option? Vielleicht in PCIe Format, M6e?

hast du 12gb Speicher so langt es für alle spiele zurzeit, falls mehr, wirklich gebraucht oder Neu für 60€ Muskin Speicher ganz egal ob 1333 oder 1600 dahinter ist null Unterschied, ziehe eine scharfe CL vor, sieht jeder anders!

bei dem Speicher war es schon immer so das die Menge an GB entscheidend ist, der Takt ist sogar bei DDR4 mit 3200 ein Witz, es ist eine Illusion, es mag ja sein das der Speicher mit 3200 läuft, aber habt ihr mal an die CL gedacht? Die sind so hoch das der Speicher wiederum lammt, aber das sieht ja keiner weil nur auf den Takt geguckt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSD´s stecken bereits im System aber danke für den Hinweis :)

Und dieses alte System welches mich bei der Anschaffung vor 6 Jahren ein vermögen gekostet hat muss sein Geld erst noch fleißig abarbeiten :) Außerdem denke ich nicht das ich aus einem 600€ PC mehr Spiele-Leistung raushole als aus den jetzigen Komponenten mit einer Investition von 600€, in der die GPU im übrigen enthalten ist.
Andernfalls wäre ich bei einer Investition von 1000€ und das wollte ich nicht.

Deswegen lass dich nicht verwirren, du liegst da schon sehr richtig.

Die Frage ist jetzt nur wenn ich das Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Gehäuse hätte. Welchen Kühler bis 60€ sollte ich nehmen um aus der 950 das beste rauszuholen und sie dabei möglichst kühl zu halten?

Nen Tower Kühler wie Scythe Ashura oder Thermalright Macho?
Oder eine kleine Wasserkühlung wie Cooler Master Seidon 120V oder andere?

Für 600€ würde ich nicht in ein derart altes System investieren. Bau dir lieber nen Budget PC ohne GPU auf und warte mit letzterer auf die neue Generation, das wäre weitaus sinnvoller. Bei Interesse kann ich morgen/später gerne mal einen Vorschlag posten.

Wenn du glaubst dass ein 1366er keine Power hat, ich mach im Passmark 11000 Punkte, deine kleine Krücke macht da grad mal 7800. :ugly:
Er kauft um die 500 Euro ein neues Gehäuse, Kühler und eine Grafikkarte, die er bei einem späteren CPU-Upgrade weiter verwenden kann. Gerade mal die RAM kann man nicht weiter verwenden, aber dass sind 25 Euro wenns hoch kommt. Was willst ihm da eigentlich zusammenschrauben? Der 950er ist bei Standardtakt schon so schnell wie ein AMD FX-8350.

@TE: Mein System läuft 24/7 durchgehend. Bedingt durch die Übertaktung funktioniert der Standbymodus nicht mehr (einziger Haken), und zum herunterfahren bin ich meistens zu faul. Auf 4,2 läuft er jetzt seit 7 Monaten, davor ist der i7-920 auf 3,9GHz ein Jahr gelaufen, ohne instabil zu werden. Wie lang du mit der Leistung der CPU noch auskommst kann ich nicht sagen, das wirst du sehen wenns nicht mehr reicht, aber dann brauchst nur noch Mainboard-CPU-RAM tauschen. Die Vorteile des Xeons in 32nm liegen auf der Hand, aber an deiner Stelle ist es gut die 100 Euro sparen. Wir reden hier von vlt. 5% mehr Takt, und die 2 Kerne bringen beim spielen null. Außerdem würd ich das ganze locker sehen. Alle Teile die du jetzt kaufst müsstest du bei einem neuen System auch kaufen, es ist kein Geld verloren.
Die USB-3 Karte ist natürlich Blödsinn sorry, hab irgendwie bei dir ein anderes Board ohne USB-3 geglaubt gelesen zu haben!

Bei der Kühlerauswahl hast im neuen Gehäuse freie Wahl. Ich würd einen großen Luft-Turm nehmen der noch halbwegs leise ist. Aber so viel kann ich dir sagen, zum übertakten reicht was mittelpreisiges aus. Mein alter Kühler war ein Scythe Mugen 2, also nichts besonderes, und der war ausreichend. Also ich würd mir als Obergrenze 45 Euro vornehmen. Luftkühler sind einfach einfacher einzubauen wenn genug Platz ist, und da du keine Pumpe hast auch i.d.R. leiser. Für mich sind Kompakt-Waküs eher etwas wenns eng wird.

Der Thermalright Macho HR-02 ist ein guter Kühler. Der Ashura ist auch vergleichbar. Alternative wär auch der Mugen 4, der gegen Ashura leiser und stärker ist im Labor. Im normalen Betrieb wirst aber zwischen den drei kaum einen Unterschied merken. Die Montage ist inzwischen auch schon recht einfach bei den meisten. Von BeQuiet würd ich aber die Finger lassen. Die Kühlleistung und Lautstärke sprechen für sich, aber die Montage ist furchtbar.

Zurück