Wenn du glaubst dass ein 1366er keine Power hat, ich mach im Passmark 11000 Punkte, deine kleine Krücke macht da grad mal 7800.

Er kauft um die 500 Euro ein neues Gehäuse, Kühler und eine Grafikkarte, die er bei einem späteren CPU-Upgrade weiter verwenden kann. Gerade mal die RAM kann man nicht weiter verwenden, aber dass sind 25 Euro wenns hoch kommt. Was willst ihm da eigentlich zusammenschrauben? Der 950er ist bei Standardtakt schon so schnell wie ein AMD FX-8350.
@TE: [...] Bei der Kühlerauswahl hast im neuen Gehäuse freie Wahl. Ich würd einen großen Luft-Turm nehmen der noch halbwegs leise ist. Aber so viel kann ich dir sagen, zum übertakten reicht was mittelpreisiges aus. Mein alter Kühler war ein Scythe Mugen 2, also nichts besonderes, und der war ausreichend. Also ich würd mir als Obergrenze 45 Euro vornehmen. Luftkühler sind einfach einfacher einzubauen wenn genug Platz ist, und da du keine Pumpe hast auch i.d.R. leiser. Für mich sind Kompakt-Waküs eher etwas wenns eng wird.
Der Thermalright Macho HR-02 ist ein guter Kühler. Der Ashura ist auch vergleichbar. Alternative wär auch der Mugen 4, der gegen Ashura leiser und stärker ist im Labor. Im normalen Betrieb wirst aber zwischen den drei kaum einen Unterschied merken. Die Montage ist inzwischen auch schon recht einfach bei den meisten. Von BeQuiet würd ich aber die Finger lassen. Die Kühlleistung und Lautstärke sprechen für sich, aber die Montage ist furchtbar.