CPU Kühler Beratung

Luchsderspieler

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler Beratung

Hi Leute,
ich möchte mir einen neuen CPU-Kühler kaufen, die interessantesten wie ich finde sind der Cryorig Ultimate/Universal und der Noctua NH-14 könnt ihr mir eventuell noch andere empfehlen ?

CPU: AMD FX 4170

LG Luchs

AW: CPU Kühler Beratung

Bei dem Prozessor kommst auch mit einem SCKC-3000 gut aus. Den Kühler hatte ich bevor ich auf den 8350 umgestiegen bin. Beim SCKC-3000 gefielen mir vier Dinge besonders gut. Er ist superleise, Topblower (kühlt also auch das MB mit), hat eine geringe Einbauhöhe und man braucht keine superflachen RAM. Preislich liegt er um die 35€.

Um gute Temps zu erreichen ist wichtiger ob die Wärme auch gut aus deinem Gehäuse abgeführt wird. Welches Gehäuse + MB hast denn?

Sollte er mit dem vorgeschlagenen Noctua Kühler den NH-D 14 meinen, kann man damit sicherlich auch nicht falsch machen. Einfache Montage i.d.R. keine Probleme mit RAM der nicht höher als 4,4 cm ist. Muss halt nur genügend Platz im Gehäuse sein, aus dem Kopf meine ich ca. 18,5cm für den Kühler.

Also das ding habe ich aktuell noch selber auf meinem Blockheizkraftwerk^^ (i7 4770k @ 4,4Ghz). Wenn du deinen Rechner häufiger transportierst kann das hohe Gewicht natürlich stören. Die Kühlleistung ist für einen Luftkühler definitiv in der Spitzenklasse anzusetzen. Des Weiteren sind die mitgelieferten Lüfter selbst bei 12V noch leise und man hört sie aus einem normalen Tower unterm Schreibtisch nicht heraus..

Die Installation auf Sockel AM 3+ Boards von ASRock erfordert allerdings in manchen Fällen eine besondere Backplate, welche gratis über den Support zu beziehen ist, deswegen vorher auf jedenfall mal in die Mainboard kompatibilitätsliste gucken.

Alles in allem finde ich das Dingen jedenfalls super. Seinen Ersteinsatz hat er noch auf einem Core 2 Duo e4300 geleistet. (€3,4Ghz statt der 1,8Ghz Auslieferungszustand ;) ) Auch wenn ich meinen zugunsten einer WaKü wohl bald in Rente schicken werde.

Ich kann nur den Brocken 2 empfehlen!
Habe meine CPU im Moment auf 3.40 GHz bei max. 0.928 Volt und das sind die Ergebnisse wenn ich Crysis 3 2 Stunden laufen lasse:

Brocken 2.PNG

Wohl gemerkt, der Brocken 2 hat bei mir keinen aktiven Lüfter drauf, sondern wird passiv gekühlt.
In Intel Burn Test v2 erreiche ich passiv max. 55 Grad. Genutzt wird MX-4 WLP.

Mit aktiver Lüftung solltest du mit ~ 4.20 GHz noch unter 75 Grad dicke bleiben. :-)
Kann ihn nur empfehlen und verbaue ihn Regelmäßig!

NACHTRAG: Gemessen bei 23 Grad Raumtemperatur!

Ich denke ich sollte euch mal verraten warum ich den Noctua interessant finde obwohl er für mir relativ teuer erscheint, nämlich die 6 Jahre Garantie, die Kühlleistung und der hochgelobte Support

Ich wüsste nicht, was innerhalb von 2 oder 6 Jahren einem Kühler geschehen sollte...
Mit den hier genannten machst du eigentlich bei keinem was falsch. :-)

Ich wüsste nicht, was innerhalb von 2 oder 6 Jahren einem Kühler geschehen sollte... Mit den hier genannten machst du eigentlich bei keinem was falsch. :-)
Es könnte zum Beispiel sein das die Halterung für manche Sockel nicht mehr passt (zu neu) dann kann man solang es nur die Halterung ist glaub ich eine beim Support anforden

Es könnte zum Beispiel sein das die Halterung für manche Sockel nicht mehr passt (zu neu) dann kann man solang es nur die Halterung ist glaub ich eine beim Support anforden

Ja kannst du und bekommst du auch sehr schnell!

Ich kann dir einen Noctuakühler nur wärmstens empfehlen, wenn du dich in der Preisklasse umsehen willst. Da kommt die Konkurrenz imo nicht ran und auch das Montagesystem von Noctua find ich sehr gelungen, keine unnötige fuzelesarbeit :)

mfg

Bärenmarke

Ich kann dir einen Noctuakühler nur wärmstens empfehlen, wenn du dich in der Preisklasse umsehen willst. Da kommt die Konkurrenz imo nicht ran und auch das Montagesystem von Noctua find ich sehr gelungen, keine unnötige fuzelesarbeit

das ist wirklich wahr ;) noctua bietet schon qualität jedoch der preis ist schon hoch und für das geld kannst du sogar nochmals einen kühler kaufen wenn dir zb der brocken2 zu alt wird...

ich würde hier eher die günstigeren bevorzugen ist aber nur meine meinung :D

LG

Bei dem Geld was ich in Rechner stecke spare ich persönlich nicht am Kühler.

Nur meine Meinung ;) Aber das muss wirklich jeder selber wissen und ist Geschmackssache :) Falsch machen wirst du vermutlich mit allen vorgeschlagenen Lüftern nichts.

Ich habe den Alpenföhn Gotthard und bin damit sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. :daumen:
Kannst ihn dir ja mal anschauen!

Bin mit dem Handy am tippen, hätte sonst nen Link hinzugefügt.

Zurück