CPU-Kühler AM3

AW: CPU-Kühler AM3

z.b. dass die beiden verschiedene Lager verwenden, zudem hat der eine einen 4Pin-Anschluss (PWM) der andere einen 3Pin-Anschluss (nur über die Spannung regelbar)

De beiligende Lüfter des Mugen hat einen 4-Pin PWM Anschluss. Und der ist auch einer der leisesten Lüfter die man bekommen kann. Der be quiet ist da kaum ein deut besser. ;)
Und der Lagervorteil seitens be quiet kommt nicht so wirklich zum tragen, da das Luftrauschen bei beiden Lüftern immer das Lagergeräusch überlagert. ;) Die PCGH Edition ist Geld zum Fenster raus und wer e wirklich Ultra-Silent will, greift nicht zum Mugen 2. Da hilft auch kein be quiet Sient Wing oder Noiseblocker MF mehr um den wirklich Ultra Silent zu bekommen.

Ach, ich dachte es geht um den Thors Hammer, sorry, mein Fehler. Allerdings kannst du den Gaia nahezu direkt mit dem Balder vergleichen. Finnenkonstruktion, Pipes u.s.w..... nahezu identisch. Ich weiß nur nicht was für ein Lüfter beiliegt. Allerdings fand ich bisher alle Xigmatek Lüfter nur durchschnittlich. Alle haben ein leichtes Klackern und es gibt eine ganze Reihe von leiseren Lüftern bei gleicher Leistung. Da muss Xigmatek in Zukunft nachbessern. Da finde ich den günstigen Scythe Slipstream besser, auch wenn ich den Hype darum nicht verstehe.

Würde mir ja den Gaia gerne besorgen, aber aktuell stehen noch zu viele andere Kühler auf der Warteliste ;)

Denka ber daran das die Kühlleistung mit dem be quiet! Lüfter auch sinkt. Denn der Balder/Gaia benötigen einen gewissen Luftstrom damit sie gut kühlen können. Die leben davon.

Ein Lüfter muss zum Kühlkörper passen. Die Grundidee einen lauten Lüfter gegen einen leisen zu tauschen macht nur Sinn, wenn man den lauteren nicht weit genug drosseln kann, obwohl der Kühler offensichtlich noch Reserven hat oder man Lagergeräusche hat. Alles andere ist Sinnfrei.

Beispiel der Noiseblocker TwinTec den ich hatte. Niseblocker hatte mich gebeten neben dem beiliegenden Lüfter noch mit einem anderen Multiframe zu messen der mit weniger Drehzahlen daherkommen kann und insgesamt leiser ist. Viele Tests haben bemängelt das der beiliegende Lüfter zu laut ist.
Habe ich eine feste Temperatur, wie im Test 55°, sind beide Lüfter nahezu identisch leise. Denn es braucht eben einen bestimmten Luftdurchsatz damit die Kühlleistung identisch bleibt.

Beim Gaia oder Balder wirst du da kaum einen Erfolg mit einem leiseren Lüfter haben weil der be quiet eben auch hoch drehen muss um gleich eKühlleistungen zu erreichen. Und das Luftrauschen kommt ja nicht alleine durch den Lüfter, sondern hauptsächlich durch die Finnen an denen sich die Luft bricht. Für letzteres sind beide Xigmatek kaum optimiert. Optimierungen erkennt man an einer Riffelung oder bestimmten Formgegung die hier kaum gegeben ist.

ja de silent wing will ich auch nur benutzen weil ich den hier noch rumliegen habe aber leiser und besser als der kühlblock von amd ist der auf jedenfall vllt bleibt auch der der dem gaia beiliegt das entscheide ich aber erst wenn ich den habe wie laut der subjektiv ist

Naja, dann viel Spaß mit dem Kühler. Falsch machst du mit ihm nichts. Persönlich würde ich eher den Mugen 2 nehmen.

Also ich habe den Balder von Xigmatek drin und bin vollauf zufrieden. Temperaturen im idle zwischen 19-20 Grad und wenns Zimmer kühler is auch mal 10 Grad, unter Last geht er fast net über 30 Grad, mfg

@neith
Äh... dir ist bewusst das keine Luftkühlung der Welt unter Zimmertemperatur kühlt? Dir ist bewusst das alle AMD CPUs auf AM2+ Boards viel zu niedrige Werte anzeigen? Dir ist bewusst das aktuell lediglich ein AD m C3 Stepping au manchen AM3 Boards richtige Temps anzeigt?

Und ganz wichtig.... Unter Last, liegt die Temperatur, selbst mit dem besten Luftkühler, immer über 13° der Raumtemperatur. Und da rede ich schon von einem Noctua D14 auf einer 65W TDP CPU. Bei höheren TDP Klassen ist der Abstand noch größer. Kurz, du hast falsche Werte.

Also ich habe den Balder von Xigmatek drin und bin vollauf zufrieden. Temperaturen im idle zwischen 19-20 Grad und wenns Zimmer kühler is auch mal 10 Grad, unter Last geht er fast net über 30 Grad, mfg

Und solche ausgelesenen Werte glaubst Du wirklich? :lol: Mich wunderts bald echt nicht mehr wenn die Leute mit Minus-Graden ankommen :)

Nachdem sie mir Everest, AMD Overdrive sowie noch ein weiteres Programm so ausgeben und der Kühlblock des Balder selbst net mal handwarm is glaube ich diese Temps schon, ja und außerdem passen deine Aussagen doch, kühlt ca. auf Zimmertemperatur im idle und unter last isser 13-15 Grad drüber, von daher net so abwegig oder? Und tschdulgie, hab vergessen zu erwähnen dass ich ihn schneller laufen lasse als normal, mfg

Zuletzt bearbeitet:

@neith
Jedes Programm kann nur auslesen was der Tempsensor der CPU weiter gibt. Und der Tempsensor von AMD, unterhalb des C3 Steppings ist defekt, das steht sogar in der AMD Errata Liste. Ich teste Kühler für P3Dnow und als wir das TEstsystem zusammengestellt haben, hatten wir einige Probleme da wir AMD verwenden wollten.

Deine Temps, gerade unter Last, stimmen nicht.

Zurück