CPU-Kühler AM3 - Silent

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
CPU-Kühler AM3 - Silent

Moin,

ich bekomme jetzt, wo die Temperaturen zum Sommer hin etwas höher sind, leichte Kühlungsprobleme bei meinem übertakteten X4 955.
Die Kühlleistung des sehr leisen Zipang 2 stößt an ihre Grenzen.

Könnt ihr mir einen leisen und trotzdem günstigen Kühler empfehlen, der folgende Voraussetzungen erfüllt?

- Kein Mainboardausbau bei AM3-Systemen nötig
- Bei Tower-Kühlern: Kühler muss sich bei der Montage bei AM3-Systemen zum Heck hin ausrichten lassen. Viele Kühler lassen sich nur nach oben ausrichten.
- Silent-Tauglichkeit
- Muss einen übertakteten X4 955 zuverlässig kühlen (Last unter 50 Grad)

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

AW: CPU-Kühler AM3 - Silent

Wenn du noch dazu schreiben würdest welches Gehäuse du hast, und wie breit es ist, wär das nicht schlecht. ;)
Und dazu noch dein Maximales Budget!

Ok, bloß welche Rev.? Oder hast du das ganz normale?
Hier mein erster und günstigster vorschlag, den ich schon verbauen durfte: Cooler Master Hyper TX3 :daumen: aber nur für dezentes OC geeignet!
Und Silent: OCZ Vindicator
Halb und halb: AeroCool DCC-C1200
Mein vorletzter Kühler, persönlich gesehen das beste was man ohne Mainboardausbau kaufen kann: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (mit 2tem Lüfter kühlt der deinen 955 unter 50°C)

Aber mal ganz ehrlich, wenns zuverlässig deinen 955 übertaktet kühlen soll kommst du nicht drumherum dein Mainboard für die Installation eines Kühlers auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:

Von einem Gehäuse mit ordentlichen Airflow hast du eventuell mehr.
Grade beim Phenom und der GTX470, dazu beide noch mit OC .....

Hatte auch ein Gehäuse nach dem Konzept, von dem Wechsel auf ein Antec300 profitierten sehr stark die Festplatten- und CPUtemperaturen (bei gleichen Kühler), da mehr Luft vorne rein und mehr Luft oben raus, ohne lauter zu werden.

Ohne Gehäusewechsel und Boardausbau könnt ich dir diesen empfehlen, benutze ihn seit 1,5jahren, ist mit der Lüftersteuerung meines Boards wirklich leise und habe damit bisher jede CPU verlässlich kühlen können. Selbst den X6 bei 4GHz, allerdings mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern, weil wie schon gesagt, ohne ordentlichen Luftdurchsatz bringt der beste CPU-Kühler nix ....

Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (CAC-SXHH3-U01) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zurück