CPU Kühler - 15cm oder niedriger

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Hallo Leute, ich stehe vor dem Problem, dass mein Gehäuse (Aerocool VX 9 Pro) zwar recht breit ist, aber da im Seitenfenster ein 20cm Lüfter verbaut ist, weniger Platz für einen CPU Kühler bleibt.

Von der Mainboard-Platine bis zum Seitenfenster sind es ca. 18cm. Davon gehen etwa 2cm ab für den 20cm Lüfter und etwa 1cm CPU Höhe, eventuell auch mehr. Also bleiben nur noch 15cm, womit die meisten Kühlerempfehlungen wegfallen.

Als Prozessor wird ein i7 6700K kommen, der erst übertaktet wird, wenn die CPU in Spielen zum Flaschenhals wird. Also etwa wenn ich in Rente gehe. :ugly: Prinzipiell ist es mir ein leiser Lüfter lieber als einer, der großes OC-Potenzial bietet.

Mein Budget ist 50€. Ein paar Euro mehr sind aber auch möglich, wenn alles passt.

Nachdem ich den ganzen Tag gegoogelt und gelesen habe, blieben mir nur noch zwei passende Kühler in Erinnerung: Alpenföhn Brocken Eco & Macho 120 Rev A. Beide sind aber genau 15cm hoch und das könnte schon knapp werden.

Die Alternative wäre, dass ich den 20cm Lüfter ausbaue, dann ist auch Platz für die typischen 140mm Towerlüfter. Dafür spricht, dass ich mit 2x120mm Lüftern, die reinpusten und 1x120mm + 2x140mm , die rauspusten schon einen guten Luftstrom habe. Dagegen spricht, dass der Lüfter komplett unhörbar ist und ordentlich kalte Luft reinpustet.

Habt ihr Alternativen zu meinen Vorschlägen? Oder Erfahrungen mit einem der beiden Lüfter?

Danke :daumen:
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Die Rahmenbreite von Lüftern beträgt normalerweise 2,5cm. Rein rechnerisch dürften also bis zu 15,5cm in der Höhe passen.
Da kämen dann zum Beispiel ein Noctua NH-U12DX oder Scythe Ninja 4 infrage, je nach finanzieller Aufopferungsbereitschaft :D

Die würden zumindest noch etwas Potenzial Richtung OC bieten. Ohne den 20cm Lüfter ginge natürlich mehr. Bei Bedarf könntest du dann auch noch einen oder ein paar Slim-Lüfter reinsetzen. Würde ich aber auch nur auf der Höhe der GPU in Erwägung ziehen, da bringt die seitliche Frischluft wenigstens noch etwas.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Wäre von der Große her natürlich eine Option.
Hinsichtlich Kühlleistung:
Alpenföhn Atlas - Test/Review | Gamezoom.net

Der Ninja 4 schneidet besser ab, nutzt aber auch die Höhe voll aus.

Wenn du den i7 wirklich aus der Reserve locken willst, dann muss der 20cm wohl weg.
Würde dann zu einem Macho X2 greifen, der kann nämlich auch mit den teureren Modellen mithalten, koster aber einiges weniger.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Die Rahmenbreite von Lüftern beträgt normalerweise 2,5cm. Rein rechnerisch dürften also bis zu 15,5cm in der Höhe passen.
Da kämen dann zum Beispiel ein Noctua NH-U12DX oder Scythe Ninja 4 infrage, je nach finanzieller Aufopferungsbereitschaft :D

Die würden zumindest noch etwas Potenzial Richtung OC bieten. Ohne den 20cm Lüfter ginge natürlich mehr. Bei Bedarf könntest du dann auch noch einen oder ein paar Slim-Lüfter reinsetzen. Würde ich aber auch nur auf der Höhe der GPU in Erwägung ziehen, da bringt die seitliche Frischluft wenigstens noch etwas.

Wie kommst du auf 15,5cm? 18-2,5-1 ist bei mir 14,5cm. Aber ist ja auch schon spät :ugly:

Ich werde morgen mal die Temperaturen testen während der 20cm aus ist.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Oh, hab wohl die Höhe der CPU nicht mit eingerechnet [emoji14]
Das dürften aber auch nur ca. 8mm sein (von PCB bis oben zum Heatspreader) wenn ich mich nicht irre.
Mess am besten noch mal genau die Distanz zwischen CPU und Lüfter aus, bevor wir uns hier weiter verrennen.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Oh, hab wohl die Höhe der CPU nicht mit eingerechnet [emoji14]
Das dürften aber auch nur ca. 8mm sein (von PCB bis oben zum Heatspreader) wenn ich mich nicht irre.
Mess am besten noch mal genau die Distanz zwischen CPU und Lüfter aus, bevor wir uns hier weiter verrennen.

Ich habe den 6700K noch nicht. Geringe Verfügbarkeit und so, deswegen habe ich 1 cm geschätzt. Ich habe aber noch mal nachgemessen. Der Seitenlüfter ist tatsächlich 2,5cm breit, allerdings hat die Seitenwand auch eine 0,5cm breite Ausbeulung. Ich denke 15cm Höhe sind drinne.

Eben habe ich auch noch mal getestet, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn ich den Seitenlüfter ausschalte. Unter Last ist die CPU 3°C-4°C wärmer, die GPU profitiert am meisten im idle, da meine Maxwell Karte den Lüfter bei niedrigen Temperaturen ausschaltet. Hier sind es 5°C mehr.

Habt ihr Erfahrungen mit dem kleinen Noctua oder dem Atlas? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 95mm Lüfter bei gleicher Leistung schneller drehen und ergo lauter sind als 120mm Lüfter.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Top-Flow wäre übrigens auch eine Option:

https://geizhals.de/noctua-nh-c14-a592734.html bzw. den neueren https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Oder günstiger:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

Die können auch noch einiges stämmen und würden vom Airflow her direkt mit dem Lüfter in der Seite harmonieren.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Habt ihr Erfahrungen mit dem kleinen Noctua oder dem Atlas? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass 95mm Lüfter bei gleicher Leistung schneller drehen und ergo lauter sind als 120mm Lüfter.
Nicht die Drehzahl ist das Problem, sondern die maximal Geschwindigkeit am Impeller. Ein 140mm Lüfter macht bei 1000U/min natürlich viel mehr Krach als ein dann noch unhörbarer 92mm Lüfter. Mit zwei 92mm Lüfterns hat man Luftdurchsatz als mit einem 120mm Lüfter bei derselben Drehzahl. Der Atlas ist laut Test relativ leise und die CPU-Temperatur gegenüber riesigen Kühlern auch nicht viel schlechter. Ohne den Seitenlüfter im Gehäuse wirst Du mehr verlieren, als gut durch einen gro0en CPU-Kühler gewinnen.

Ein Top-Blower wäre natürlich auch gut mit dem Seitenlüfter zu kombinieren.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Kommt immer drauf an, wie viel Luft bewegt wird. Mehr Luftdurchsatz erzeugt natürlich auch mehr Turbulenzen. Dem kann allerdings mit einem angepassten Design und niedrigeren Drehzahlen entgegen gewirkt werden. Bei äquivalenter Geräuschemission bewegen größere Lüfter dann immer noch mehr Luft.
Zumal man auch bedenken sollte, dass bei kleineren Modellen die Getriebe verhältnismäßig einen größeren Raum für sich beanspruchen.
Darunter leidet natürlich das Fördervolumen, auch die "tote Zone" ist dann (relativ) größer.

Mit einem Top-Blower hättest du imho immer noch am meisten Performance, da eben größere Rahmenbreiten möglich sind.
Wenn du die 70 Euro aufbringen kannst, dann würde ich auf jeden Fall zum genannten be quiet raten. Der hat nämlich direkt zwei leise 135mm Silent Wings mit 6-Pol-Motor verbaut.
Günstiger wäre der SR1 eine Möglichkeit.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Danke für eure Tips! Es wird wohl der Noctua NH-C14s anstatt des dark rock TF. So wie ich das bisher herausgefunden habe, nehmen sich die beiden weder bei Lausstärke noch Leistung was. Der Noctua ist aber günstiger zur Zeit. :ugly:

Wenn ihr aber noch Alternativen habt, gucke ich mir die auch an.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Der TF ist bei mir die ganze Zeit 2-3 Euro günstiger :what:
Aber von der Leistung her nehmen die sich wirklich nicht viel.

Einen Prolimatech Genesis kriegst du mit etwas "Liebe" vielleicht noch reigequetscht, sodass er nicht mit dem Lüfter kollidiert :ugly:
Inklusive zwei Lüftern ist der aber wieder teurer, bietet dafür aber auch die beste Leistung (ist in vielen Tests sogar besser als große Doppelturm-Kühler).
https://geizhals.de/prolimatech-genesis-kuehlkoerper-a615766.html
Mit bspw. zwei Pure Wings 2 würdest du dann bei etwa 81 Euro liegen.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Die Höhe des Genesis wird auf deren Website mit 16,0cm angegeben. Das ist nicht drinne. Vielleicht wenn ich mit einer Metallsäge was abschneide. :ugly:

Die Preise liegen vielleicht daran, dass ich nur bei Conrad, Amazon und Caseking geguckt habe. Amazon ist Amazon und bei den anderen beiden kann ich vorbei gehen.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Die Höhe hat der Kühler aber nur an der einen Seite, die Richtung Heck zeigen würde.
Wenn ich mir die Bilder von deinem Case so ansehe, dann scheint der 200mm doch relativ mittig platziert zu sein.
In der Theorie könnte es also durchaus passen. Wäre hier hinsichtlich Kühlleistung jedenfalls das Optimum :P
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Ich kann zum Noctua NH-D9L sagen, dass er eine gute Kühlleistung hat, allerdings auf einer verlötetet CPU (i7-2600). Ich hatte ihn als Ersatz für den Boxed-Lüfter verbaut.
Und laut war er auch nicht. Die "lautesten" Gehäuselüfter waren lauter (2 x Noctua NF-A14 FLX auf 7V gedrosselt).

Und das hat der kleine Kraftzwerg bei Prime95 geleistet:

Temperaturen Noctua NH-D9L.JPG


Gewählt hatte ich ihn wegen des Hades, das auch keine hohen Kühler zulässt (140mm max).
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Die Höhe hat der Kühler aber nur an der einen Seite, die Richtung Heck zeigen würde.
Wenn ich mir die Bilder von deinem Case so ansehe, dann scheint der 200mm doch relativ mittig platziert zu sein.
In der Theorie könnte es also durchaus passen. Wäre hier hinsichtlich Kühlleistung jedenfalls das Optimum :P

Hab nachgemessen. Ich denke der Kühlkörper passt. Aber ob dann auch noch ein Lüfter dranpasst bin ich mir nicht sicher. Ich muss das mal auf ordentlich aufzeichnen.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Wenns nicht passt, dann kannst du ihn ja immer noch als Pull laufen lassen ;)
Die Lamellen sind ja recht offen und nicht besonders tief, dürfte also auch der Kühlleistung nicht wesentlich schaden.
Zumal der 200mm dann ja direkt darüber sitzt und weitere Frischluft zuführt.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Je nachdem wieviel Luft der 200er reindrückt würd ich mir sogar ein Semi-passiv System mit einem Top-Blow Kühler vorstellen können.
Ist dann zwar kein Kühlschrank mehr, aber auf jedenfall sehr leise.
 
Zurück