CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Schon mal nen Haswell mit boxed Kühler in ein Z Mainboard gesteckt ohne Undervolting :P?
Aber der Kommentar von mir betrifft eher die CPUs die sich nicht ordentlich auf 4,5Ghz takten ließen.

Ich habe 3 Jahre einen I5 Haswell gehabt. Aber natürlich nicht mit einem Boxed Kühler. Denke da ist auch erst mal mehr der Kühler das Problem wie die Zahnpasta von Intel.

Aber auch bei meinen Haswell hat es sich änhlich verhalten. Durch köpfen hätte ich eventuell 100-200 MHZ mein Takt anheben können.

Köpfen ist für enthusiasten ist ja auch vollkommen ok. Aber finde es langsam echt nervig das es hier in Forum so dargestellt wird das es jeder machen muss der ne Intel CPU hat.

Eine Wakü braucht auch keiner, die hat man weil man Bock drauf hat. Durch meine WaKü kann ich meine 1080 dauerhaft mit 2100 MHZ betreiben. Mit Stock Kühler und ja mal gar nicht so ein schlechter ein MSI X was weis ich nicht Flow:)
Lief die mit 1860MHZ das ganze bringt mir jetzt keine 10 FPS.

Aber immer noch mehr wie ein 8700k zu köpfen. Weil sich die CPU in jeden Spiel langweilt und sowieso unsere GPU im Limit hängt.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ja mittlerweile mit dem AVX offset geht es natürlich bei allen Prozis von Intel ohne Köpfen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Also intel gibt an das man den 8600k oder 8700K mit bis zu 100 Grad auf Dauer betreiben kann.
Wenn ich da jetzt bei Spielen in einem Bereich bin mit vielleicht 75 Grad bin, dann ist das ja alles völlig im Rahmen von Intel. Und sollte er abrauchen, naja da ich nicht geköpft habe habe ich dann eh Garantie drauf. Und bei benchmark sind dann 80 oder 85 grad, ist dann immer noch weit unter den von Intel spezifischen Vorgaben.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

100°C bezieht sich auf die Tjmax = Die höchst zulässig Temperatur vor dem Heruntertakten.
Intel gibt auch ein maximales Powerlimit vor 95W und maximalen Turbo für einen Kern =4,3 Ghz (beim 8600K).

In wie weit betreibst du deinen Prozessor jetzt innerhalb der Spezifikationen?

Aber egal, darum geht's gar nicht. Mit deinem NH-D15 hast du schon eine verdammt gute Kühllösung und ich hab Gestern geschrieben du solltest dich vielleicht einmal informieren über "How to... Overclock coffee lake".
Warum? Mit etwas tweaken bekommst du vielleicht bei weniger elektrischer Leistung mehr Rechenleistung und schonst nebenbei noch die Spannungswandler des Mainboards.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

In deinem Fall würde es hinsichtlich der niedrigeren Temperaturen sinnvoll sein zu köpfen. 80°C ist, auch wenn es gut in der Toleranz liegt, eine Temperatur, die mir auf Dauer einfach viel zu hoch ist.

Ist ja nicht auf Dauer, es war ja ein Extremetest (Prime95). Im normalen Alltagsbetrieb kommt die Cpu nicht auf Temperaturen > 80°.

Meine Cpu-Temp. kommt in Prime95 so auf max 78°. Im Alltag selten über 65°.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung zu dem Thema etwas helfen.

Ich finde du hast ihn schlecht beraten.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Also intel gibt an das man den 8600k oder 8700K mit bis zu 100 Grad auf Dauer betreiben kann.
Wenn ich da jetzt bei Spielen in einem Bereich bin mit vielleicht 75 Grad bin, dann ist das ja alles völlig im Rahmen von Intel. Und sollte er abrauchen, naja da ich nicht geköpft habe habe ich dann eh Garantie drauf. Und bei benchmark sind dann 80 oder 85 grad, ist dann immer noch weit unter den von Intel spezifischen Vorgaben.


Ich würde dir nur raten nochmal von vorne mit dem Übertakten anzufangen. Du hast es komplett falsch angegangen. Wenn deine Worker schon aussteigen läuft er Definitiv nicht stabil. Da liegt ja gerade die Kunst drin das das nicht passiert und die CPU von den Temperaturen noch im grünen Bereich liegt für Dauerbetrieb. Hinzu kommt dann noch die Lautstärke des PCs. Was meinst du was abgeht wenn du den die ganze Zeit bei 90°C+ betreibst. Da drehen alle Lüfter voll auf. Ein startender Düsenjet ist dagegen dann vermutlich Flüsterleise. Das kann ja dann auch nicht der Sinn der Sache sein.

Lies dir am besten Anleitungen für den 8600K durch und übertakte das dann genau so wie es dort steht. Wenn deine Worker aussteigen musste du eben Schrittweise die CPU Core /Cache Voltage erhöhen in 0,005V Schritten (steht im entsprechenden Menü im UEFI Bios meist dabei welche Schritte empfohlen sind) vorausgesetzt du hast die anderen Werte vorher auch richtig eingestellt. Das ganze dann solange bis die Worker am laufen bleiben. Kann sein das du halt nen Bluescreen bekommst oder der PC einfriert. Dann läuft er nicht stabil. Ebenso wenn einfach nur die Worker aussteigen. Habe das gleiche auch gehabt beim Übertakten. Dann weiter Schritt für Schritt die Spannung erhöhen und wieder Prime95 durchlaufen lassen da kann man gut und gerne 10-20 mal den Rechner neustarten und im Bios die Werte verändern. Das ist dann eben so. Solange bis Prime 95 komplett durchläuft.

Es gibt so viele gute Anleitungen. Einfach mal eine raussuchen oder hier im Forum schauen.
Das Köpfen macht einen sehr großen Sinn.
1. Temperatur. Da wird gesagt 10-20 °C niedriger als ohne Köpfen. Manche Leute sagen das es sogar noch mehr gebracht hat.
2. Lautstärke wird geringer weil weniger Temperatur= niedrigere Lüfterdrehzahlen von CPU und Gehäuselüfter etc. Das kann für jeden Interessant sein der Richtung Silent gehen will.
3. Evtl mehr Potenzial beim Übertakten. Wenn die CPU nämlich noch Reserven hat was die Spannungen angeht aber man diese wegen der Temperatur nicht ausnutzen konnte, dann kann man jetzt den Rest rausholen.

Also wie du siehst sind das 3 gute Gründe die dafür sprechen. Die Erfahrungswerte die hier gemacht wurden sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Das hat schon alles seinen Sinn. Ist halt nicht die feine Englische Art das du die Jungs und Mädels hier so hinstellst als hätten sie alle keine Ahnung. Eine CPU die 5GHz mitmacht ist schon eine Seltenheit. Vor allem wenn du mal bei Caseking vorbeischaust und dir vom 8auer die geköpften CPU Angebote anschaust. Die wurden nicht umsonst geköpft. Erst damit schaffen die die 5.0 / 5,1 /5,2 GHz. Ohne das Köpfen wäre das erst gar nicht möglich. Deshalb ist es auch nahezu ausgeschlossen das deine CPU das ohne Köpfen schafft. Ich rede von stabil. Denn nur wenn sie stabil läuft ist sie erfolgreich übertaktet.

Mach dir lieber nochmal ein paar Gedanken drüber und gehe nochmal mit Ruhe an die Sache ran, Schritt für Schritt.

Ich habe meinen 6700K stabil auf 4,5GHz übertaktet bei 81°C. Da lief er stabil durch. Dann habe ich die 4,6GHz Marke versucht und das war einfach nicht machbar. Die Temperaturen driften da ins Jenseits und man müsste der CPU deutlich mehr Spannung geben. Das lohnt dann irgendwo nicht mehr. Vor allem weil meiner ungeköpft ist und ich auch nicht das Top Modell von CPU Kühler installiert habe. Deswegen kann es eigentlich nicht sein das deiner so ohne weiteres auf 5GHz läuft. Nach oben hin wird die Lüft ganz schön Dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Du solltest mal die letztn bBilder anschauen von mir. Da steig mal gar nix aus. Und die Temperatur ist nicht 90 Grad sondern nicht mal 80 Grad.
Und der CPU Lüfter rennt fixiert auf 1000 u und alle andern auf 900.
Und das ganze bei 5 GHz stabil ohne Köpfen und nur mit Luft kühlung.
Denke ja nicht das es so falsch ist was ich da machen. Wobei der v core auch immer unter 1,4 volt bleibt. Oder besser gesagt 1.37 volt kaum übersteigt.
Und diese Werte Wind nur in benchmarks zu erreichen. Ingame usw wird es noch weit wenger
.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Du solltest mal die letztn bBilder anschauen von mir. Da steig mal gar nix aus. Und die Temperatur ist nicht 90 Grad sondern nicht mal 80 Grad.
Und der CPU Lüfter rennt fixiert auf 1000 u und alle andern auf 900.
Und das ganze bei 5 GHz stabil ohne Köpfen und nur mit Luft kühlung.
Denke ja nicht das es so falsch ist was ich da machen. Wobei der v core auch immer unter 1,4 volt bleibt. Oder besser gesagt 1.37 volt kaum übersteigt.
Und diese Werte Wind nur in benchmarks zu erreichen. Ingame usw wird es noch weit wenger
.

Man sieht auf den Bildern leider nicht wie lange das da lief. Muss man dir wohl einfach glaube. ( kann ja auch Grad erst angeworfen worden sein)

Und wenn es für deine Ansprüche so i.o.
Warum immer so Hard über Sinnhaftigkeit gestritten wird. :D
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

die diskussion über die sinnhaftigkeit des köpfens kann man schon führen.
bei nem low-end prozessor wie dem 8600k halte ich köpfen tatsächlich auch für unnötig (ich würds natürlich trotzdem machen, weil es geil ist ;-) )
aber grundsätzlich bekommt man das kleine ding natürlich auch so gekühlt.
bei 10-18-kernern kann es aber durchaus sinn machen, wenn man sie hart übertakten will.
die diskussion hier wird halt leider dadurch korrumpiert, dass der versuchsaufbau des TE einfach fail war ;-)
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

die diskussion über die sinnhaftigkeit des köpfens kann man schon führen.
bei nem low-end prozessor wie dem 8600k halte ich köpfen tatsächlich auch für unnötig (ich würds natürlich trotzdem machen, weil es geil ist ;-) )
aber grundsätzlich bekommt man das kleine ding natürlich auch so gekühlt.
bei 10-18-kernern kann es aber durchaus sinn machen, wenn man sie hart übertakten will.
die diskussion hier wird halt leider dadurch korrumpiert, dass der versuchsaufbau des TE einfach fail war ;-)

Tja jeder fängt mal an oder nicht?

Wenn man ne VCore unter 1,40 Volt setzen möchte. Braucht keiner zu köpfen.
Trifft auf jeden Fall bei 4-6 Kerner zu,wie sich das bei mehr Kernen verhält hab ich keine Erfahrung.

Das Argument mit der hohen Lüfterdrehzal und der Lautstärke fällt für mich auch weg. Wenn ich es leise haben will und OC machen will. Dann hab ich sowieso keinen Stock Kühler. Für die das Geld knapp ist reicht ein Alpenföhn und alles unter 1,4 Volt ist gut.

Und mal erhlich wieviel MHZ kitzelt ihr raus über 1,40 Volt?
 
CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich würde dir nur raten nochmal von vorne mit dem Übertakten anzufangen. Du hast es komplett falsch angegangen. Wenn deine Worker schon aussteigen läuft er Definitiv nicht stabil. Da liegt ja gerade die Kunst drin das das nicht passiert und die CPU von den Temperaturen noch im grünen Bereich liegt für Dauerbetrieb. Hinzu kommt dann noch die Lautstärke des PCs. Was meinst du was abgeht wenn du den die ganze Zeit bei 90°C+ betreibst. Da drehen alle Lüfter voll auf. Ein startender Düsenjet ist dagegen dann vermutlich Flüsterleise. Das kann ja dann auch nicht der Sinn der Sache sein.

Lies dir am besten Anleitungen für den 8600K durch und übertakte das dann genau so wie es dort steht. Wenn deine Worker aussteigen musste du eben Schrittweise die CPU Core /Cache Voltage erhöhen in 0,005V Schritten (steht im entsprechenden Menü im UEFI Bios meist dabei welche Schritte empfohlen sind) vorausgesetzt du hast die anderen Werte vorher auch richtig eingestellt. Das ganze dann solange bis die Worker am laufen bleiben. Kann sein das du halt nen Bluescreen bekommst oder der PC einfriert. Dann läuft er nicht stabil. Ebenso wenn einfach nur die Worker aussteigen. Habe das gleiche auch gehabt beim Übertakten. Dann weiter Schritt für Schritt die Spannung erhöhen und wieder Prime95 durchlaufen lassen da kann man gut und gerne 10-20 mal den Rechner neustarten und im Bios die Werte verändern. Das ist dann eben so. Solange bis Prime 95 komplett durchläuft.

Es gibt so viele gute Anleitungen. Einfach mal eine raussuchen oder hier im Forum schauen.
Das Köpfen macht einen sehr großen Sinn.
1. Temperatur. Da wird gesagt 10-20 °C niedriger als ohne Köpfen. Manche Leute sagen das es sogar noch mehr gebracht hat.
2. Lautstärke wird geringer weil weniger Temperatur= niedrigere Lüfterdrehzahlen von CPU und Gehäuselüfter etc. Das kann für jeden Interessant sein der Richtung Silent gehen will.
3. Evtl mehr Potenzial beim Übertakten. Wenn die CPU nämlich noch Reserven hat was die Spannungen angeht aber man diese wegen der Temperatur nicht ausnutzen konnte, dann kann man jetzt den Rest rausholen.

Also wie du siehst sind das 3 gute Gründe die dafür sprechen. Die Erfahrungswerte die hier gemacht wurden sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Das hat schon alles seinen Sinn. Ist halt nicht die feine Englische Art das du die Jungs und Mädels hier so hinstellst als hätten sie alle keine Ahnung. Eine CPU die 5GHz mitmacht ist schon eine Seltenheit. Vor allem wenn du mal bei Caseking vorbeischaust und dir vom 8auer die geköpften CPU Angebote anschaust. Die wurden nicht umsonst geköpft. Erst damit schaffen die die 5.0 / 5,1 /5,2 GHz. Ohne das Köpfen wäre das erst gar nicht möglich. Deshalb ist es auch nahezu ausgeschlossen das deine CPU das ohne Köpfen schafft. Ich rede von stabil. Denn nur wenn sie stabil läuft ist sie erfolgreich übertaktet.

Mach dir lieber nochmal ein paar Gedanken drüber und gehe nochmal mit Ruhe an die Sache ran, Schritt für Schritt.

Ich habe meinen 6700K stabil auf 4,5GHz übertaktet bei 81°C. Da lief er stabil durch. Dann habe ich die 4,6GHz Marke versucht und das war einfach nicht machbar. Die Temperaturen driften da ins Jenseits und man müsste der CPU deutlich mehr Spannung geben. Das lohnt dann irgendwo nicht mehr. Vor allem weil meiner ungeköpft ist und ich auch nicht das Top Modell von CPU Kühler installiert habe. Deswegen kann es eigentlich nicht sein das deiner so ohne weiteres auf 5GHz läuft. Nach oben hin wird die Lüft ganz schön Dünn.

Genau so siehts aus. Übertakten ist nicht in 45 Minuten erledigt. Da muss man schon einige(etliche) Stunden investieren, bis alles optimal eingestellt ist.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ist die selbe Diskussion wie WLP bei der Grafikkarte durch ein Coollaboraty Liquid Pad zu ersetzen. Hab ich bei meiner EVGA GTX 980 TI gemacht, bevor ich den Raijintek Morpheus gekauft habe. Es brachte 3°C und 300U/min weniger an Lüfterdrehzahl. Siehe Anhang. Aber auch das Risiko das man gleich 800€ in die Luft schießt wenn das Pad arg verrutscht, zerfliest und die Platine nicht isoliert ist.

Hab´s bei der Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X erlebt, Pad drauf, der Kühler ist nicht in die Löcher eingerastet, beim Kartenumdrehen verrutschte das Pad zur Seite der VRam´s, anstatt zur anderen Seite wo es gleich rausgeflutscht wäre, und ich bau die Karte ein, starte und beep, beep, beep. Der Wachmann im Kontrollzentrum der Karte hat jedesmal den Schalter umgelegt und die Karte ausgeschaltet weil die GPU binnen Millisekunden zu warm wurde.

Und noch einmal, schaut euch die Materialien an womit die CPU hergestellt wird, dann wisst ihr die maximale Temperatur. Silizium: 1.414°C, Kuper: 1.085°C, Zin: 231,9°C, Blei: 327,5°C und Cobalt bei 1.495°C. Also unter 200°C ist es der CPU wurscht.
 

Anhänge

  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,15v.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,15v.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,162v - Liquid Metal Pad.jpg
    Cities Skylines - EVGA 980 ti Classified 1450mhz - 1,162v - Liquid Metal Pad.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Naja. Multi auf 50. LLC auf 3. V core bissl erhöhen. Dauert hmm 2 Minuten. Bissl prime95 oder sowas. Nach 2 Stunden wenn läuft lassen. Sonst bissl am V core herumeiern fertig.
Nur keine wissenschaftliche Arbeit draus machen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Mit deiner Methode dauerte es 6 Monate bis mein i7-3820 stabil lief. Ich testete es gerade einmal ein paar Stunden in Prime95 und dachte es hält.

Dann kommt noch der Speicher dazu, belegt man alle Bänke und will noch den Takt anheben damit man zumindest einmal an den Takt des Ram´s ran kommt, dann kann man schon an der VDIMM, der VCCSA und an den Einstellungen in der DIGI + VRM Control drehen. Je nach Board kann man an vielen Schrauben drehen. Da ist dann nicht mehr Multi hoch und fertig. Da gibt´s viele Parameter. Meinen i7-3820 konnte ich nur mit voller Phasenunterstützung starten, der i7-3930K braucht nur die dafür von der CPU optimieren. Dem reicht´s wenn nicht alle aktiv sind. Es gibt sogar die Boot-up Vcore, die dem Board vorm laden des BIOS sagt wie viel Spannung gegeben werden darf. Sonst hat man nicht die 1,200v sondern für ein paar Millisekunden 1,5v anliegen.

Dasselbe bei der CPU, Multi hoch, Spannung hoch und sich wundern wieso das gute Stück nicht will. Wenn man das Current Power Limit nicht hinaufsetzt hat man eine Sperre bei 150W, da hilft es auch nichts an der Spannung zu drehen.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Denke da rauchen noch ein paar pc von euch stabilos ab:daumen:

WOW! Das wird ja immer im Studium gelehrt: Maximales Selbstbewusstsein bei maximaler Ahnungslosigkeit! Bestanden, mit Bravour. Köpfen hat Vor- und Nachteile. Allerdings, eine Seite für blöd zu verkaufen kann nicht Anspruch einer gesunden Diskussion sein.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Meine CPU wird leider zu heiß wie man sieht... http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-36.html#post9258616
Da hilft nur noch köpfen..., oder hier 89°C beim billigen CPU-Z Bench:

CPU-Z Bench 5.3GHz.png


Mal davon ab, bekomme mein RAM nicht vernünftig zum laufen, auf dem MSI B350 Tomahawk Arctic Board waren 3066 CL16 kein Problem, hier bootet der Rechner net mal mit 2933MHz, da ist doch was faul.
Hätte ich mal lieber ASUS Hero Board genommen, nur das ist net so toll beleuchtet^^
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Du solltest mal die letztn bBilder anschauen von mir. Da steig mal gar nix aus.


Nochmal für Anfänger: du startest Prime 95 und Klickst im automatisch aufgehenden Fester auf den obersten Test, "Small FFTs" und dann auf ok. Standardmäßig ist dort "Blend" ausgewählt, da kommt meine CPU in den ersten Minuten nicht über 50°, wo deine schon bei 80° ist.
Und solang du dann keinen Screenshot präsentieren kannst, wo man sieht, dass du 1. Small FFTs hast (12K), zwischen Startzeitpunkt und aktueller zeit mind. 5 Minuten liegen, dann ist die ganze Diskussion nutzlos, weil du dein Argument niedriger Temperaturen auch ohne Köpfen einfach nicht halten kannst.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

OC wie du es beschreibst hatte ich am anfang noch gemacht zu zeiten wo noch feste vcore noch ging
Und es auch so nur völlig blauäugig sich seine hardware zerschießt

heute ist diese Gefahr beinahe ausgeschlossen
Bei meinen alten am3 system musste ich stolze 6 Monate testen bis ich stabil 4ghz und 2,4ghz Nb hinbekommen habe ohne irql und kernel power problem 24/7 alles lief
Hätte ich danach die Wärmeabfuhr besser im griff gehabt wäre das auch der alltags max OC geworden wurde dann aber aus diesen grund nur 3,8ghz,aber ich wusste das es ging mit der cpu
altes System phenom2 x6 1090t max heat 62°c Sommer


mein derzeitiges system haswel-e ist OC nur mit stärkere Kühlung machbar
@stock komme ich bei 1,07v und 120w =112
~ 66°c
tcase ist 75°c mit puffer
tjunction ist 90°c
Mit dieser vcore komme ich locker ohne was zu ändern im uefi auf 4ghz müsste aber fest im uefi 140w long duration ansetzen temp anstieg etwa 90°c
bessere Kühlung vermutlich bis 70°c
das max an oc wird vermutlich bei 4,2ghz liegen sofern ich das temp limit einhalte
und haswel-e wird schnell heiß
Weil mein mainboard kein vid beherrscht und ich somit blind irgendwelche vcore einstellen müsste und dann llc experimentieren würde ich das system nicht unter 1 jahr stabil bekommen.
Die methode die ich verwende basiert auf intels turbo funktion somit ist der max takt temp und tdp limitiert
Und das mainboard bestimmt das maximum
da uist nix mit 1,3v und 4,6ghz das wird nie stabil hier muss ich jede multi einzel etwa 1std prime95 +cinebench und 3d,mark laufen lassen
und dann habe ich eventuell nee ahnung ob das 24/7 stabil wird
bis 4ghz ist das kein problem danach wirds schwer
Und jetzt kommt es
Mir reicht meine cpu leistung für die gpu aus.:wow:

Eine gtx1060 bekomme ich immer ausgelastet aber ab gtx1080 müsste ich auf 4,2ghz gehen
bei derzeitigen games
Bei gtx1080ti (etwa die leistung ab 2021 als gtx3060 oder 1360) müsste ich schon auf 4,4ghz OC und wäre so gerade noch fähig diese gpu in 90% auszulasten
Und das nur bei titeln die gpu stärker belastet als cpu
Ab 4,6ghz habe ich eine chance das ich die gpu bei 1440p auslaste
aber das ist musik in 4 Jahren
man stelle sich vor ich würde da einen high end chip nehmen da könnte ich unter UHD die güu nicht ansatzweise auslasten
Welche fps das sind ist wie immer relativ
bei meiner gtx1060 bekomme ich seltens weniger als 60fps und das bei max settings in games
Sehr erfreulich ist dabei vulkan als api nicht unter 120fps wolfenstein2 tnc
ich oc nur dann wenn meine gpu nicht ausgelastet ist

Für encoding brauche ich 100% stabilität wer nämlich hevc encoded ~18fps der wil seine videos die auf max qualität getrimmt sind nicht andauernd neu encoden.
Obwohl ich derzeit vom h264 und hevc gpgpu sehr begeistert bin
momentan encode ich nur tv aufnahmen die sowieso schlechte Qualität haben und nur bitrate limitiert werden bei erneuten encode
Da rette ich keine qualität aber sobald ich gamestreams aufgezeichnet habe und geschnitten auf max Bildqualität mit Farbkorrektur was leider notwendig ist bei Programmen beim schneiden diese sind auf tv standards beschnitten.
Da will ich maximale qualität und das dauert beim export da kann ich kein bsod wegen kernel power oder irql riskieren.

ich oc schon sehr lange und ich weiß das einfach multi rauf vcore auf festen wert nicht geht
da muss man ständig testen das zickige ist oft der imc und die vcore llc Einstellung
Schon erlebt das nach 4 Wochen stabil immer mal ein bsod kam und ich die vcore anheben musste
Bis ich in ein temp limit renne.
Das was du machst ist extrem noobmäßig und nicht ernst zu nehmen stabil sind deine 5ghz sicherlich nicht.
Bei amd konnte ich nachjustieren bei intel geht das nicht mehr hier hilft nur mehr Saft drauf und herausfinden ob das mainboard das mitmacht
CPu sind schon lange nicht mehr silicon lottery das ist mehr wie stark sind deine vrm
vcore heizt deine cpu punktuelle auf, core temps
ampere nicht
Das heizt deine Plattform auf sofern nicht gekühlt bekommst, vrm Kühlung .
 
CPU Köpfen völlig überbewertet..

Besonders weit habe ich deinen Beitrag nicht gelesen (ist ja auch extrem unverständlich), aber wie kommst du auf den Quark das es keine fixe VCore mehr gibt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Man kann sich sparen seine Beiträge zu lesen.
Wenn man sich doch mal durchkämpft hat man danach böse Gehirnverwindungen wegen der Schreibweise und Gedankensprünge. Und vorallem hat es sich dann nicht mal gelohnt zu lesen, weil das meiste nur Unsinn und falsch ist.
 
Zurück