CPU köpfen um Kühlleistung zu steigern?

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
CPU köpfen um Kühlleistung zu steigern?

Ich überlege mir gerade so, ob es nicht auch Sinn machen würde meinen Xeon zu köpfen.
Hintergrund ist folgender:
Mein System soll komplett wassergekühlt werden, da ich aber nur eine eher kleine Radiatorfläche haben werde, kam mir in den Sinn, die CPU zu köpfen.
Wenn ich damit die Wärmeabgabe immens verringern kann, könnte ich die quasi eingesparte Kühlfläche besser nutzen für die GPU. Vielleicht würde es sogar Sinn machen, den Xeon ohne IHS zu kühlen (wenn ich lese, wieviel Grad man da einsparen kann :wow:)? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Also wann meinen die Spezi´s zu der Idee?

AW: CPU köpfen um Kühlleistung zu steigern?

Durch Köpfen der CPU wird nicht die Wärmeabgabe, sondern der Wärmetransport verbessert, da Flüssigmetall eine höhere Wärmeleitfähigkeit (W/mK) besitzt. Die Verlustleistung (TDP) bleibt an und für sich die selbe.

Wenn du also einen Radiator hast, der 300 Watt Kühlleistung besitzt, deine CPU eine TDP von 88 Watt hat und deine GPU eine TDP von 250 Watt, wäre der Radiator nach dem Köpfen, immer noch zu schwach für beide Komponenten.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen :-).

Die TDP bzw. die abgegebene Wärmemenge bleibt natürlich gleich, aber man hat einen größeren Temperaturspielraum. Wenn mit dem kleinen Radiator nur eine Wassertemperatur von z.B. 40°C erreicht werden kann, kann man geköpft immer noch akzeptable Temperaturen erreichen.

Logisch, das ist schon klar :nicken:. Also würde das Köpfen überhaupt gar nichts bringen, sondern eher undervolting?

Undervolten kann man den Xeon schon ganz gut, je nach Bios kann es aber sein, dass der Turbo auf allen Kernen nicht mit Undervolting kombinierbar ist, gilt aber glaube ich nur für die H-Chipsätze, mit deinem Z-Board müsste das ja ohne weiteres funktionieren.

Mfg
Kiryu

Logisch, das ist schon klar :nicken:. Also würde das Köpfen überhaupt gar nichts bringen, sondern eher undervolting?

Der Verbraucht sinkt bei niedrigerer Temperatur auch, aber bei ~ 10-15 °C Differenz würde ich von unter 5 Watt Verbesserung ausgehen. Also kann man schon fast vernachlässigen

Doch schon ... niedrigere Temperatur wirkt sich auch auf die TDP aus, allerdings nur geringfügig. Bei mir brachten 20° niedrigere Temperatur in etwa 10 Watt Einfluss. Undervolting und niedrigerer Core Takt würden die TDP ebenfalls senken.

Bei mir war das so: i7 4790K (88W TDP) mit 4,4 GHz bei 75° unter Prime (nach Spannungsanpassung) - Kühler Prolimatech Genesis (ausreichend Kühlleistung) mit 2x140mm @ 800 RPM -> Nach dem Köpfen 52°, etwas niedrigerer Verbrauch.

Mit einem Boxed Kühler wäre so etwas nicht möglich, da er nach wie vor zu schwach ist. Mein Kühler ist aber sehr potent und kann nun durch die bessere Wärmeleitfähigkeit, sein Potential besser ausschöpfen als mit Intel´s Standard TIM.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm okay, dann behalte ich mir köpfen + undervolting dennoch mal im Hinterkopf.

Köpfen macht nur Sinn wenn du stark übertaktest. Wenn der PC undervolted wird, bringt das Köpfen dir vielleicht noch 3-4 Grad, mehr nicht!

Gibt es eine Alternative zu die-mate?

Hab schon gelesen das welche mit der Klinge ausgerutscht sind und ihren Arm in Leidenschaft gezogen haben, ich find das muss beim köpfen nicht sein, es wäre von Vorteil mehr auf die-mate Werkzeuge zu bauen, oder für günstiger anbieten, 80€ Für ein köpfer Tool ist schon heftig oder findest du nicht der8ebauer? Würde es günstiger anbieten, dann können sich das viele leisten, und die Absatz Zahlen steigen, und ein gutes hats, man beugt gegen die Verletzungsgefahr beim köpfen vor.

Hmm okay, dann behalte ich mir köpfen + undervolting dennoch mal im Hinterkopf.

CPU-Kopfen mit Delid-Die-Mate im Test (Seite 2) - ComputerBase

18°C bessere Temperaturen mit einem Luftkühler, ohne die Spannung erhöht zu haben. Zugegeben, Prime 28.5 (AVX-Test) verursacht eine hohe Auslastung. Aber gerade bei einem Wasserkühler würde ich es trotzdem mit LM zwischen Die und HS versuchen.

Bei deinem 1230V3 kannst du auch noch die Schraubstock+Hammer-Methode anwenden. Ich empfehle dir nur, den HS weiterhin einzusetzen, um die Begrenzung deines Wasserkühlers beim Befestigungsmaterial nutzen zu können. Ohne HS und mit Unterlegscheiben (um den Höhenunterschied auszugleichen) wäre es mir zu unsicher, auch wenn ich es auf die Art schon selber bei einem Luft- und Wasserkühler gemacht habe. Damit wieder den optimalen Anpressdruck zu erreichen ist sehr unwahrscheinlich. Bei mir steht am Wochende ein Umbau an, wo ich den HS auch wieder einbauen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine Alternative zu die-mate?

Hab schon gelesen das welche mit der Klinge ausgerutscht sind und ihren Arm in Leidenschaft gezogen haben, ich find das muss beim köpfen nicht sein, es wäre von Vorteil mehr auf die-mate Werkzeuge zu bauen, oder für günstiger anbieten, 80€ Für ein köpfer Tool ist schon heftig oder findest du nicht der8ebauer? Würde es günstiger anbieten, dann können sich das viele leisten, und die Absatz Zahlen steigen, und ein gutes hats, man beugt gegen die Verletzungsgefahr beim köpfen vor.

Kaufen - benutzen - für 10€ weniger weiter verkaufen = :daumen:

Alternativ: Schraubstock, Holzklotz, Hammer.

Kaufen - benutzen - für 10€ weniger weiter verkaufen = :daumen:

Alternativ: Schraubstock, Holzklotz, Hammer.
Alternativ, wenn es nur für einmaligen Gebrauch genutzt werden soll: Kaufen und innerhalb der Widerrufsfrist zurück, oder direkt ne Spur unhöflicher, ohne Angabe von Gründen.
Irgendwann wird der Anbieter schon was merken...
Gesetze sind auch dazu da angewandt zu werden, und nicht nur immer drüber zu sprechen was möglich wäre. ;)

Solange genug Leute sich das zu dem Preis kaufen und auch behalten, hat der Anbieter keine Notwendigkeit seine Preise anzupassen.

Oft schon selbst durchgeführt. Für Sachen die ich nur einmal benötige, bzw der Einsatz absehbar ist, bin ich nicht bereit einen unverhältnismäßigen Betrag zu zahlen.
Und ob man sich das Ding nun für 80€ zulegtund dann nie wieder benutzt, oder man die 80€ als Kaution ansieht und das Teil nach dem Einsatz wieder zurück schickt. Naja da fällt für mich die Entscheidung leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück