CPU klebt am kühler und geht nicht mehr ab

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU klebt am kühler und geht nicht mehr ab

hi ich hab nen rechner bei ebay gekauft und durch die kälte beim transport ist wahrscheinlich die wlp bischen flöten gegangen also wollte ich die jetzt wechseln jetzt klebt aber der CPU sehr SEHR SEHR stark am kühler...
wie bekomm ich die beiden getrennt ohne das was kaputt geht?

ist das normal? ist das 1. mal das ich wlp wechsle bzw drauf mache

AW: CPU klebt am kühler und geht nicht mehr ab

also generell sei gesagt dass wlp dir nichts verkleben kann.
sitzt die CPU noch im sockel? wenn ja, solltest du einfach die arretierung des kühlers (die sind bei einfachen modellen per push-pins an mb festgemacht, ansonsten sind die verschraubt) vom Mainboard lösen und dan den kühler auf der cpu leicht hin und her drehen und versuchen ihn von der CPU runter zu "schieben".
Musst dir das ganze wie einen Saugnapf vorstellen der an einer kachel "klebt". Wenn du es schaffst irgendwie luft zwischen kühler und CPU zu bekommen sollte sich der kühler auf einmal ganz leicht lösen lassen! Bloß keine Ruckartigen Bewegungen oder zu viel Kraft ausüben!

ne der cpu klebt am kühler dran hab erstma dumm geguckt als kein cpu im sockel war :D
ich werd gleich mal deine methode vesuchen

edit:
ok cpu ist ab wie reinige ich am besten die fläche?

da gibt es spezielle mittel im internet. zur not, wenn die cpu nicht allzusehr eingesaut ist, tut's auch klopapier ;) wlp ist halt ne recht zähe masse aber es reicht aus wenn die cpu keine sichtbaren rückstände der alten wlp mehr hat, die muss also nicht klinisch sauber sein oder so. und dann kannste auch schon die neue paste draufmachen!

Nicht vergessen, bei wlp ist weniger oftmals mehr!

edit: hier nochmal zur Veranschaulichung wie du WLP dosieren und auftragen musst!
https://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

Kann schonma ziemlich heftig kleben. Hab schon die CPU ausem Sockel gerissen, als ich den Kühler wechseln wollte. Die hat am Kühler geklebt wie nix.

Ach ja, wenn du neue WLP draufmachst, nich soviel, dass es wieder klebt! Nur hauchdünn ;o)

Hab ich auch schon gehabt.
Hab ich auch so nimmer abbekommen.
Hab dann einfach den Kühler schön warm gemacht und dann ging die/der CPU auch gut ab

ok cpu ist schon länger ab und wlp ist auch relativ genau so viel drauf wie im vid jedoch geht jetzt der pc nicht mehr -> er zeigt kein bild mehr an und piepst auch nicht, und wenn ich ihn anschalte kann ich ihn au nichtmehr ausschalten mit dem powerknopf muss ich am netzteil machen

Ist mir auch einmal passiert. Ich hatte vergessen der CPU Strom zu geben.(Kabel einstecken):ugly:
Allerdings war mein Laufwerk und meine FP auch hinüber.

hab mal nachgeguckt , ja da sind 3 stück verbogen oder 4 aber die sind so weit auseinander und so verbogen das ich selbst das net gewesen sein kann weil sonst würden die net komplett umgeknickt sein und das dann nur 1 pin und die neben dran sind gerade o.o oder vllt ist es passiert beim hinlegen oder so ka
kann man die einfach wieder zurecht biegen?

ja mach mir noch mehr mut das ich ja noch mehr fehler mache und gleich den CPU aus dem fenster schmeiß^^

Kannst du mal ein Bild machen?

P.S Ich habe letztens auf meinem alten S775 Board die Pins verbogen, indem ich versehentlich das Board falsch gegriffen habe (Finger auf den Sockel). Das habe ich wieder hinbekommen. Ist aber die megascheiss Fummelei.

dafür ist es glaub zu spät die gebogenen pins hab ich so ca hinbekommen jedoch hab ich einen abgebrochenen gefunden, kann ich auf dem sockel keinen kontakt mit irgendwas herstellen das ich den ignorieren kann oder is der CPU verheizt?

Ich hab's weiter oben schonmal gepostet.

Pin abgebrochen...löten? - Forum - CHIP Online Das klappt hundertprozentig. Mann braucht nur Geduld.

Dafür würde ich aber die ganze Kiste auseinander bauen und das Vorhaben bei viel Licht auf dem Schreibtisch umsetzen und testen.
Ausserdem solltest du dir dafür im Baumarkt zwei, drei verschiedene Drähte verschiedener Stärke besorgen.
Übrigens kann eine Cpu auch mal mit einem Pin weniger funktionieren. Probiere es doch vorher mal aus.

gott sei dank , die kiste läuft wieder hab heut schon seit 6 stunden oder so dran rum gewerkelt und fragt mich nicht woran es lag....

danke für eure hilfe

Zurück