CPU klebt am Kühler fest

snax_

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab meine CPU mit Kühler "abgerissen" ist aber nichts passiert. Alle Pins sind gerade und am Mainboard ist auch alles gut, problem ist jetzt nur die CPU am Kühler. Mit Zahnseide und Rasierklinge habe ich es schon ausgetestet bin aber kein Millimeter vorran gekommen. Gibt es weiter einfache Möglichkeiten die CPU vom Kühler zu bekommen? Habe den Ryzen 5 1600 am boxed Kühler hier:
IMG-3839.JPG

Wie man sieht ist rechts und links an den Seiten luft zum Kühler, würde es gehen mit einem Schraubenzieher dort irgendwie rumzuhebeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

abdrehen oder runterschieben, aber nicht mit nem Schraubendreher hebeln

wenn nix davon geht den Kühler hochkant legen und schonend aus dieser Richtung auf den Heatspreader klopfen. Mit Schonhämmerchen und irgend nem Kunststoffteil.

1604088898711.png

aber leg was drunter womit du die CPU auffängst ;)

Am besten erwärmen wie bereits gesagt mit einem Föhn.
Das nächste Mal vorm Ausbau ne Runde zocken damit alles schön warm ist und den Kühler immer zur Seite weg ziehen.

Der shice ist mir auch schon passiert...
Wie gesagt wurde, erwärmen und langsam hin und her drehen und das nächste mal vor dem Ausbau mal ordentlich schwitzen lassen das Teil mit 20 Cinebench runs oder so^^

Mit dem Fön erwärmen und dann ganz vorsichtig wegdrehen, nicht hebeln.
Schahaaatz, kann ich kurz deinem Föhn haben?
Am besten erwärmen wie bereits gesagt mit einem Föhn.
Das nächste Mal vorm Ausbau ne Runde zocken damit alles schön warm ist und den Kühler immer zur Seite weg ziehen.
Das hat leider nichts gebracht. Nach 10min volle Ladung Föhn tut sich absolut gar nichts. Selbst bei den Resten am Rand tut sich nichts. :/

Mit Zahnseide / Faden sägend WLP abtragen inkl. Föhn?
Ansonsten ruhig mal 2 Stunden bei ca.100Grad in den Backofen.
Der Föhn wird nur so 70 Grad machen und der Kühler die Wärme sofort wieder abgeben.

Mit Zahnseide / Faden sägend WLP abtragen inkl. Föhn?
Ansonsten ruhig mal 2 Stunden bei ca.100Grad in den Backofen.
Der Föhn wird nur so 70 Grad machen und der Kühler die Wärme sofort wieder abgeben.
Okay werd ich mal Probieren.. Ober unter Hitze? und kann der Lüfter der dran ist dran bleiben?

Grill - Funktion mit Käse.. :ugly:

Kannst ja langsam anfangen mit Umluft 80 Grad 30 min. usw.
Schaust dann ob sich die CPU im warmem Zustand überhaupt verschieben lässt.

Oder du legst das ganze Gebilde in Isopropanol, um die WLP anzulösen.

Ansonsten Flex / TNT.. was du so da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Einbau generell keine festere wlp nehmen
Ich kratze wenn ich PCs mit Stock kühler baue immer die wlp ab und nehme die mx2
Hatte bei Festen wlp immer Probleme beim Kühlerwechsel und AMD

Ja niemals die stock wlp nehmen

da ist mir genau dasselbe passiert.
Als ich auf bessere pasten gewechselt bin zum glück nie wieder.

da spart man am falschen ende und riskiert deutlich mehr beim auseinander nehmen...

Naja, man kannte es ja schon damals vom Pentium 4, Athlon 64 oder den Phenoms. Den Fehler macht man genau ein mal und danach lässt man den PC erst eine Runde warm werden und löst den Kühlkörper dann vorsichtig. Ich frage mich manchmal, wie das Forum sein würde, wenn AMD noch offenliegende Dies hätte.....:)

Zurück