CPU kaufen: Ryzen 9 7950X nie günstiger & Ryzen 7 5800X3D für 349 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU kaufen: Ryzen 9 7950X nie günstiger & Ryzen 7 5800X3D für 349 Euro

Wer derzeit eine CPU kaufen möchte, um seinen PC aufzurüsten und für die neuesten Spiele zu wappnen, der darf sich freuen. Prozessor-Preise befinden sich derzeit auf Talfahrt. Nicht nur lässt sich die Gaming-CPU der alten Generation Ryzen 7 5800X3D für nur noch 349 Euro kaufen. Auch der neue Top-Prozessor von AMD, Ryzen 9 7950X, ist nun günstiger denn je bestellbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU kaufen: Ryzen 9 7950X nie günstiger & Ryzen 7 5800X3D für 349 Euro
 
Das reicht noch nicht, mit nen i5 13600k(f) trittst du alles in die Eier was hier oben aufgelistet ist, P/L technisch.
 
Gab es nie billiger...naja, im Falle des 7950X ist das wohl kein Wunder....wenige Wochen nach Markteinführung und zudem Intel geschuldet!
 
Das reicht noch nicht, mit nen i5 13600k(f) trittst du alles in die Eier was hier oben aufgelistet ist, P/L technisch.

Der 7950X ist auch für ganz andere Anwendungsfällle gedacht und der 13600K passt auf kein einziges AM4 Board.

Was ist letzte Preis?

Beim 5800X3D? Wohl 500€, eventuell sogar mehr.

Wer ihn haben will, der sollte vermutlich in den nächsten Wochen zuschlagen.
 
Wer ihn haben will, der sollte vermutlich in den nächsten Wochen zuschlagen.
Ich bin auch mal gespannt wann er aus dem Handel genommen wird, und wie weit er bis dahin gefallen ist. Bzw. wann der Turning-Point ist und er wieder im Preis steigt weil er ausläuft. 299€ könnten noch drin sein, aber dann wirds langsam "eng". 249€ kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen.

Wenn doch, dann ruf ich sofort bei den Chinesen an, die diese "Frankenstein-Mainboards" (auf zb. Aliexpress) aus allen möglichen Chipsatzresten zusammenlöten, und sag denen die müssen mir unbedingt ein AM4-Dual-Sockel Mobo bauen. :ugly:

So ein 13600K mit nem günstigen B660 und DDR4 ist schon sehr verlockend. Und mit seinen 6C+8c/20T stemmt der halt auch in Anwendungen abseits von Gaming ordentlich was weg.

Jedenfalls hat man aktuell als Neukäufer sowie als Aufrüster für quasi jedes Budget eine schicke Auswahl, wie gefühlt schon länger nicht mehr. Sockel 1700 Raptor DDR4 oder DDR5, AM5 DDR5, oder AM4 DDR4. Und wirklich was falsch macht man mMn mit keiner der Plattformen.

Und die "kleineren" CPUs von Zen4 oder Raptor kommen ja auch noch.
 
Zurück