CPU kaufen: Prozessor-Preise fallen bei Ryzen 7 & Ryzen 9 - CPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU kaufen: Prozessor-Preise fallen bei Ryzen 7 & Ryzen 9 - CPU-Marktübersicht

Bis zur nächsten Prozessor-Reihe Zen 4 von AMD muss man sich noch bis Herbst gedulden. Wer momentan eine CPU kaufen möchte, findet bei Ryzen 7 und vor allem bei Ryzen 9 die größten Preisabschläge, wie unsere CPU-Marktübersicht zeigt. Erstmals enthalten ist auch der neue Gaming-Prozessor Ryzen 7 5800X3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU kaufen: Prozessor-Preise fallen bei Ryzen 7 & Ryzen 9 - CPU-Marktübersicht
 
Der 5600nonX fehlt im Text.
(im Preisvergleich isser drin)

nach m.E. ne gute Wahl mit großem Cache
 
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet, ansonsten bitte verschieben.
Bei mir steht demnächst mal wieder was neuen an, habe mir in der Vergangenheit 3 mal meinen PC selber aufgebaut aber meine Kenntnisse gehen jetzt nicht so stark ins Detail. Offensichtlich ist im Moment meine CPU das Kriterium welches am ehesten ausgewechselt gehört , da ich bereits bis zum Anschlag bei dem Ding laufe, mir ist auch bewusst das es beim auswechseln der CPU nicht bleiben wird , oft müssen ja alle Komponenten erneuert werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage, derzeit habe ich noch einen AMD Vishera FX 8350 8 Kern 4,0GHz (AM3+) . Angenommen ich würde mich jetzt zum Beispiel (Kauf einer bestimmten CPU steht noch nicht fest) für einen AMD Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen und 4,3GHz entscheiden, wo ist das jetzt der Unterschied bzw Mehrwert bei diesem Prozessor? Es sind beides 8 Kerne und die GHz Zahl wird lediglich um 0,3 GHz überschritten. Hat die CPU dann eine andere Taktung oder was macht die neuere CPU so viel besser als die die ich jetzt habe ( ich glaube die müsste schon zwischen 8 und 10 Jahre alt sein).
 
Jetzt zur eigentlichen Frage, derzeit habe ich noch einen AMD Vishera FX 8350 8 Kern 4,0GHz (AM3+) . Angenommen ich würde mich jetzt zum Beispiel (Kauf einer bestimmten CPU steht noch nicht fest) für einen AMD Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen und 4,3GHz entscheiden, wo ist das jetzt der Unterschied bzw Mehrwert bei diesem Prozessor? Es sind beides 8 Kerne und die GHz Zahl wird lediglich um 0,3 GHz überschritten. Hat die CPU dann eine andere Taktung oder was macht die neuere CPU so viel besser als die die ich jetzt habe ( ich glaube die müsste schon zwischen 8 und 10 Jahre alt sein).
Erstmal ist die Architektur eine ganz andere. Der FX Prozessor hat nicht mal 8 echte Kerne sondern diese Modulbauweise. Dann noch größere Caches und eben höherer Takt.
Kann man nicht 1:1 vergleichen. Ist wie mit Äpfel und Birnen.
Und aktuelle CPUs wie der 5700X sind noch schneller. Die wischen mit dem Vishera gnadenlos den Boden.
 
Erstmal ist die Architektur eine ganz andere. Der FX Prozessor hat nicht mal 8 echte Kerne sondern diese Modulbauweise. Dann noch größere Caches und eben höherer Takt.
Kann man nicht 1:1 vergleichen. Ist wie mit Äpfel und Birnen.
Und aktuelle CPUs wie der 5700X sind noch schneller. Die wischen mit dem Vishera gnadenlos den Boden.
Danke für die Info, damit kann ich was anfangen. Bei den Preisen sollten die auch den Vishera vom Boden wischen . :D
 
Zurück