• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Kaufberatung

waterman1965

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B550 Thomahawk
AMD Ryzen 3600
Nvidia GTX 1660
Monitor(e)
2x MsI Curve 27“
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen. Ich muss nochmal nachfragen, weil ich gerade massiv unentschlossen bin. Ich möchte mein AM4 System auffrischen. Und mit den Komponenten ist soweit alles klar. Nur die CPU macht mir Kopfschmerzen. Die einen sagen ich soll unbedingt den 5700x3d holen dann wäre ich Safe. Wenn ich aber so durch alle möglichen Tests und Foren durchlese, ist der 5700x garnicht mal soviel schlechter und er ist im Moment relativ günstig. Jetzt frage ich mich, reicht der für meine Gaming Bedürfnisse oder ärger ich mich wenn ich nicht den x3d hole🤔fragen über fragen, ich weis. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Es ging erst heute ein umfangreicher CPU-Vergleich online. Da ist auch ein 5700X3D dabei, so wie ein 5800X, der nur minimal schneller als ein 5700X ist. Zum Vergleichen perfekt:

Ansonsten liegt es an dir, wie viele Fps dir genügen. Das können wir nicht für dich beantworten.

Es kommt ja auch darauf an, was du so zockst :ka:

Kaufempfehlung für AM4 ist definitiv der 5700X3D.
Andererseits kostet der 5700X3D 50% mehr als der 5700X aktuell, bei nur ~15% Mehrleistung im Schnitt.
Manche Games profitieren massiv vom extra cache, manche weniger bis gar nicht.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei dir dann ganz schnell die olle GTX 1660 limitiert und du von der etwas schnelleren, aber deutlich teureren CPU gar nicht viel bemerkst.
Dann würdest du dich vermutlich ärgern und müsstest dir auch noch eine neue Grafikkarte kaufen :D

Ich kann jedenfalls sagen: Mein 5700X leistet mir hervorragende Dienste und der Sprung zum Vorgänger (3600X) war schon deutlich zu merken. ^^
(Als GPU hab ich übrigens ne 6800XT für einen single WQHD Monitor =) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück