• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden? 5700X3D?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5900x, Crosshair DarkHero, RTX5070TI, 32 GB Ram, dieverse M2 und Sata SSD´s befeuert vom einem Seasonic Prime TX850
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH`ler,

zur Zeit nutze ich einen Ryzen 5900x @ 4600MHz all Core. Dieser wird per Custom WaKü ( 2x480er Radi) gekühlt, läuft perfekt auf einem Crosshair Dark Hero und ich bin im Grunde recht zufrieden mit meinem AM4 System. Nähere Info´s zu meiner Hardware findet Ihr, wenn gewünscht, in meinem Profil / meiner Signatur.

Dennoch denke ich, das man aus diesem System noch ein wenig mehr herausholen könnte. Ich denke eine X3D CPU wäre das Mittel der Wahl.
Für den AM4 gibt es aber nur noch den 5700X3D und da bin ich nicht sicher ob das tatsächlich ein Upgrade wäre oder nur Geldverschwendung.

Was mein Ihr dazu? Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß,

Toka971

Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry.

Würde mir die neue CPU mehr Leistung / FPS bringen?
Eine messbare Leistungssteigerung?

Gruß

Toka1971

:what:
Klick den Link an, dann weißt du es, einfacher gehts wirklich nicht.
Du müsstest nicht mal den Text lesen...

Was zockst du denn? In Warzone macht ein 5900X 145 FPS, der X3D 180. (damit meine ich MW2 Warzone, nicht BO, habe in BO noch keinen 5900X getestet.)

So, hab mir jetzt die Daten aus dem Link mal näher angeswchaut, Danke dafür. Demnach hätte ich, je nach Game, bis zu 30% mehr Leistung aber bei anwendung bis zu 50(!)% weniger Leistung.
Nicht unbedingt das was ich mir erhofft hatte ;(

Ich denke da warte ich leiber noch ne Weile und wechsle zu einem 9800X3D und der passenden Infrastruktur.

Zitat von dir: "´Spielen, Surfen, Filme schauen."

Welche Anwendungen?^^

Der 9800X3D ist auch langsamer als ein 5900X bei Anwendungen.

Ob Word jetzt schneller ist oder nicht?!? Ist das nicht komplett egal? Letzteres kenne ich nicht.

Da hab ich lieber in Battlefield 160 statt 120 FPS.

Hey eXquisite, Bambustudio ist die Slicing Software für meinen 3D Drucker, da ist ordentliche Leistung nicht verkehrt.
Ich hätte halt gern mehr Leistung in Spielen (<- das ist mir schon wichtig) und in Anwendungen, wenn möglich. Um beides zu bekommen, denke ich, macht der Wechsel auf eine moderne Plattform sicher Sinn.

Würde mir die neue CPU mehr Leistung / FPS bringen?
Eine messbare Leistungssteigerung?

Schau auf die Auslastung der Graka, ist die oberhalb von 95%, dann ist nicht die CPU das Problem in Spielen.
Und an der Auslastung der Graka, kannst Du auch ganz genau sehen was für eine Leistungs-Steigerung möglich ist.

Wie viel Prozent mehr Leistung könnte die Graka maximal umsetzen, wenn sie zu 80% ausgelastet ist?
JA, es ist wirklich so einfach um einen Eindruck zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

Danke für Deinen Post. In der MW5 Serie spiele ich auf MAX Settings und die Graka ist bei 98 bis 100%. Die CPU bei ca. 75%. Bei den anderen Spielen langweilt sich meine Hardware eher :)

Um die Leistung in den aufwendigeren Games soll es ja hier gehen.

Naja, dies sagt dir aber nicht das ganze Bild, selbst im scheinbaren GPU-Limit kann die CPU einen ordentliche Boost bringen (siehe Link, oder Video für die Lesefaulen), außerdem besteht ein Spiel nicht aus einem Testszenario (zum Beispiel an einem Ort stehen bleiben und Werte ansehen) sondern aus vielen, darum werden in CPU-Tests auch andere Orte für den Test genutzt als bei Grafikkartentests, dieses "schau auf die Auslastung" ist nur ein Indiz und kein finales und vor allem keine vollständiges Abbild.

Ob Word jetzt schneller ist oder nicht?!? Ist das nicht komplett egal?
Die beiden CPUs sind bei Bürosoftware ziemlich auf Augenhöhe (siehe Test), die minimalen Unterschiede sind eigentlich kaum der Erwähnung wert, zu merken ist das natürlich auf keinen Fall.

Bezüglich Bambustudio kann ich auch nichts sagen, da müsste sich der Themenersteller schlau machen auf was es dort ankommt, Kerne, Takt, IPC, Cache ...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bei ca. 75%.
Die CPU Auslastung ist völlig egal, ein Kern limitiert die max. FPS der Engine, du kannst also theoretisch ohne Windows bei deinem 24 Thread Prozessor bereits bei 4,1X% Auslastung komplett im CPU Limit hängen.
Die beiden CPUs sind bei Bürosoftware ziemlich auf Augenhöhe (siehe Test), die minimalen Unterschiede sind eigentlich kaum der Erwähnung wert, zu merken ist das natürlich auf keinen Fall.
Das war auch eher als Spaß gemeint... Ich kann nicht schneller Tippen durch ne bessere CPU.^^
Komplexer Excel Kram ok, aber ob ich nun 2 oder 3 Sekunden warte...

Hallo Leute,

vielen Dank für euren Input. Sieht so aus also müsste ich mich noch ein wenig mit meiner geplanten Aufrüstung beschäftigen.

Vielen Dank an alle.

toka1971

Meiner Meinung nach ist es die falsche Platform für Deine Frage.
Bei AM4 kannst nur noch zwischen max. Spieleleistung ODER max. Anwendungsleistung entscheiden; sprich 5700X3D oder 5950X. Die beste Allrounder-CPU für die Platform hast Du allerdings schon verbaut.
Überlegung1: wenn Geld egal ist dann AM5 + 9950X3D
Überlegung2: Intel hat, aktuell, die besseren Allrounder-CPUs
Nur meine Meinung :fresse:

Zurück