CPU kaputt?

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Hallo brauche hilfe.

es fallen immer kerne aus, egal ob 1 kern oder mehrere.

und egal wie hoch ich die Voltspannung mache, immer fällt ein kern aus, ob sofort oder später nach 10 minuten oder später.

auch normal turbo takt auf 3.8 Ghz und Auto Spannung, was ja eigentlich immer höher ist, fallen mal kerne aus. aber kein Bluescreen oder so.

was bedeutet es? Mein netztteil kaputt, das die Spannung nach bestimmter zeit nicht richtig fließt und die kerne ausfallen? Was kann es für eine Ursache haben?

Brauche dringend hilfe
 
also ich teste es immer mit prime95. also cpu ist schon richtig fest drin. Am anfang lief ja ohne probleme seit 2 Monaten! Konnte sogar problemlos 4.5 Ghz übertakten mit 1.35 Volt.
vorhin habe ich mit der gleichen einstellung Bluescreen bekommen.
Aber normal turbo takt 3.8 Ghz fällt bei Auto Volt spannung mal ein kern aus oder 2. Egal ob ich spannung höher oder niedriger mache, fällt ein Kern mal aus.
Woran könnte es noch liegen?
Bios ist aktuell.
 
Wie hoch ist die Spannung? Wenn die auf Auto steht geht die nehmlic hsehr hoch, und hinterlässt evtl. Schäden an der CPU.
Welchen Kühler hast du?
Wie sehen die Temps aus?

MfG Chris
 
Spannung ist auf Auto 1.32 Volt für 3.8 Ghz und das ohne HT. auch wenn ich niedriger mache wie 1.28 Volt, passiert das.
Kühler ist der Noctua NH-D14. die temps gehen nicht höher als 70 Grad. bei 1.28 Volt nur bis 64, trotzdem falle 1,2 oder 3 kerne mal aus. mal läuft bestimmte zeit gut bei prime test, aber nur 15 minuten oder so.
immer unterschiedlich, ich mache gerade hunderte prime test und stelle immer anders im Bios um, aber leider immer das selbe :(
 
Evtl. ist das Board auf auto mal noch höher gegangen mit der Spannung?!?
Es kann durchaus sein das du die CPU mit zu viel Spannung versorgt hast und das daraus dein Problem entstanden ist. An was sollte es sonst liegen?
 
Kann es evtl am RAM liegen?
Ist dieser mit MEMtest überprüft worden?
Mal die Minimalkonfiguration mit nur EINEM RAM-Riegel probiert?
BIOS-Settings mal zurückgesetzt?
 
keine Ahnung gute frage, muss ich mal per Memtest testen
Bios Settings hatte auch schon öfters zurück gesetzt, war das selbe leider.
Gerade läuft Prime95 ohne probleme seit 40 minuten mit 3.8 Ghz auf 1.264 Volt. :ugly:
1.24, 1 Kern aus gegangen, 1.28, auch ein Kern ausgegangen, ist doch komisch oder?
 
Also die CPU ist mit sicherheit nicht defekt.

Machen sie mal ein Bild wenn Prime Läuft,dann kann man da mehr urteilen.

Es muss was an der Spannung angehoben werden.

mfg
 
keine Ahnung gute frage, muss ich mal per Memtest testen
Bios Settings hatte auch schon öfters zurück gesetzt, war das selbe leider.
Gerade läuft Prime95 ohne probleme seit 40 minuten mit 3.8 Ghz auf 1.264 Volt. :ugly:
1.24, 1 Kern aus gegangen, 1.28, auch ein Kern ausgegangen, ist doch komisch oder?

Guten Morgen,

das ganze kann man ja kaum noch mit lesen.
Ich würde an dieser Stelle sagen, mach doch mal eine Pause mit "Prim95%".
Du kennst den Fehler noch nicht, haust aber weiter auf deine CPU herum.
Ich würde jetzt einfach mal sagen teste die CPU wo anderes! Bei einem Freund, bei einem HardwareShop egal wo.
Und egal ob du deine CPU mal auf 4,5Ghz jagen konntest, wen sie auch nur an einer Stelle einen Kurzen hat oder ein Wiederstand nicht mehr
richtig arbeiten kann, so kann es durchaus sein das deine CPU nicht mehr vollen Dinst fahren kann.
Also teste die CPU auf einem anderen Bord. Sollte sie dort ähnliche Probleme machen, so solltest du einen Umtausch ins Auge sehen.

Grüße EDDIE
 
Zurück