CPU intergrierte Grafik sinnvoll?

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Grüße euch,

mein PC ist doch bald 6 Jahre alt und es wird Zeit für einen Nachfolger. Also bin ich am schauen was gerade so an Hardware aktuell ist. Was mich dabei echt verwirrt sind diese integrierten Grafikeinheiten in CPU´s. Ich kenne von anno 2002 das die Grafikchips aufm Mainboard sind damit man sicht für Office PC´s die Grafikkarte sparte. Aber nun ist die Grafik in teuren CPU´s und Zocker Mainboards. Warum?

Ich sehe das wie folgt, Bitte korrigieren wenn etwas falsch ist:

Die Grafik sitzt in der CPU und nimmt Platz weg

Ausgänge über die wo am Mainboard drauf sind.

Ist eine Grafikkarte eingebaut ist der Grafikchip in der CPU nicht aktiv und auch die Anschlüsse sind aufm Mainboard für die Katz


Was macht es dann für einen Sinn das in CPU´s und Mainboards für Spieler die auf jeden Fall eine extra Grafikkarte nutzen extra ein Grafikchip eingebaut ist bzw aufm Mainboard HDMI / Dvi Anschlüsse sind, dessen Platz sinnvoller durch weitere USB Anschlüsse genutzt wären?


Seht ihr das genauso? Bin ich falsch informiert? Bitte teilt euch mit :)
 
Die Chips werden nicht explizit für Spieler entwickelt, sondern auch gleichermaßen für Büroanwender und Notebooks, es sind überall die selben Chips.. Außerdem gibt es in der Enthsiast-Serie von Intel, die jedenfalls maximale Leistung benötigen und sicher auf eine dedizierte Grafikkarte setzen, keine integrierte Grafik (Sockel 2011).

Aber für Spieler hast du zu 90% recht. Meistens ist die integrierte Grafik für die Fische...

Die Hersteller wären aber sehr dumm wenn sie diese Zusatzfunktion auf ihren Boards kastrieren, weil die IO-Blende ist noch immer groß genug, und oft genug kann mans als Gamer auch gut gebrauchen. ;)
 
Generell nimmt die IGPU der CPU keinen Platz weg. Mir ist noch keine CPU begegnet die die ohne IGPU mehr Funktionen hätte. Was spricht denn gegen die Anschlüsse auf dem Board und wenn man keine Super Duper Anwendungen nutzt reicht die IGPU doch völlig aus. Generell ist auch die Hardware keine Gamer Spielerei sondern nur reines Marketing.
 
Die IGPU spielt ihre Stärken aus wenn mal was mit der GPU sein sollte, und man beim Austausch die Karte einschicken muss.
Ohne GPU hieße das sehr schnell günstig eine Ersatzkarte kaufen oder 3-7 Tage vielleicht länger auf eine Ersatzkarte warten.
Die IGPU reicht dann zwar nicht fürs Spiele auf hoch aus, aber vielleicht auf Niedrig und Surfen,Youtube und Office funktioniert auf jeden Fall.
 
chickenwinga8408 schrieb:
Ich kenne von anno 2002 das die Grafikchips aufm Mainboard sind damit man sicht für Office PC´s die Grafikkarte sparte. Aber nun ist die Grafik in teuren CPU´s und Zocker Mainboards. Warum?
Aus genau demselben Grund, Office- und Multimedia-PCs brauchen keine dedizierte Grafikkarten.
chickenwinga8408 schrieb:
Die Grafik sitzt in der CPU und nimmt Platz weg
Naja, sie nimmt keinen Platz weg den man sonst irgendwie sinnvoller hätte nutzen können. Wenn sie stattdessen, wie früher, auf dem Mainboard sitzen würde, müsste man ihr separaten Speicher, Spannungsversorgung, Busse etc zuweisen und sie wäre trotzdem langsamer angebunden. Wäre insgesamt eher unpraktischer.
chickenwinga8408 schrieb:
Ausgänge über die wo am Mainboard drauf sind.
Ja.
chickenwinga8408 schrieb:
Ist eine Grafikkarte eingebaut ist der Grafikchip in der CPU nicht aktiv und auch die Anschlüsse sind aufm Mainboard für die Katz
Jein.

Bei Nutzung von AMD-Komponenten können der iGP und eine dedizierte Grafikkarte zusammenarbeiten.
Die Anschlüsse braucht man natürlich trotzdem nicht, außer wenn man mehrere Bildschirme anschließen will.

Aber ich benutze so einige Anschlüsse meines PCs nicht und will sie trotzdem haben.
chickenwinga8408 schrieb:
Was macht es dann für einen Sinn das in CPU´s und Mainboards für Spieler die auf jeden Fall eine extra Grafikkarte nutzen extra ein Grafikchip eingebaut ist bzw aufm Mainboard HDMI / Dvi Anschlüsse sind, dessen Platz sinnvoller durch weitere USB Anschlüsse genutzt wären?
Ganz einfach, keine CPU und kein Mainboard wird ausschließlich für Spieler hergestellt.

Viele Office-PCs brauchen mittelstarke Prozessoren aber nur recht einfache Grafikchips. Das macht schon Sinn. Im Laptop ist es insbesondere auch deutlich sparsamer was den Stromverbrauch angeht.

Und, wofür willst du denn so viele USB-Ports haben ?!
Ich hab so nen Brecher mit 12 externen USB-Ports und internen USB-Headern für weitere 12 USB-Ports, und das ist wirklich ein totaler Overkill. Ich glaube, 6-8 Stück dürften für die meisten Menschen reichen, und die hat sowieso jedes Mainboard.
Und dann kann man natürlich auch noch Controllerkarten mit weiteren Ports kaufen, falls es wirklich für irgendwas nötig wäre ...

HDMI/DVI kann man hingegen schlecht nachrüsten, ohne eine dedizierte Grafikkarte ;)
 
Man vergisst bitte nicht die 2t verbreiteste gpu bei steam ist intels igpu.

Für die massenspiele hat Intel sogar recht, man braucht keine extra gpu.
Dota/LoL/Minecraft ältere Spiele. Für das reicht die IGpu
 
Ist eine Grafikkarte eingebaut ist der Grafikchip in der CPU nicht aktiv und auch die Anschlüsse sind aufm Mainboard für die Katz

Nunja aktiv und nutzbar ist die iGPU auf jeden Fall. Es kommt natürlich darauf an was du damit machst. Ich persöhnlich nutze sie für zwei weitere Monitore. Ohne die iGPU währe das bei meiner Hardware/GPU Konfiguration sonst nicht möglich.
 
Man vergisst bitte nicht die 2t verbreiteste gpu bei steam ist intels igpu.

Für die massenspiele hat Intel sogar recht, man braucht keine extra gpu.
Dota/LoL/Minecraft ältere Spiele. Für das reicht die IGpu

Naja, die meisten Spiele laufen darauf schon sehr bescheiden. Wenn man ohne dedizierte Grafikkarte zocken will, würde ich eher zu einer APU von AMD greifen.

Und Minecraft läuft deshalb darauf, weil seine Grafik auf der CPU berechnet wird! :D Oder haben die das mittlerweile endlich mal geändert?
Mit Mods frisst das jedenfalls auch gut Ressourcen.
 
Danke für eure Antworten. Haben die also wirklich einen Sinn. Gerade die Punkte mit weiteren Monitoren oder Übergangslösung wenn Grafikkarte hops geht sind interessant. :daumen:
 
Und kostet keinen Cent extra und die paar Watt Aufpreis sind nicht der Rede wert. Ich finde es so deutlich besser als die antike Boardlösung
 
Na ja. die IGP nimmt heute rund 2/3 der Chipfläche ein.
Man könnten theoretisch auch einen Sockel 1151 8 Kerner bauen, wenn man die IGP entsorgt. Der Platz ist da.
 
Generell nimmt die IGPU der CPU keinen Platz weg. Mir ist noch keine CPU begegnet die die ohne IGPU mehr Funktionen hätte. Was spricht denn gegen die Anschlüsse auf dem Board und wenn man keine Super Duper Anwendungen nutzt reicht die IGPU doch völlig aus. Generell ist auch die Hardware keine Gamer Spielerei sondern nur reines Marketing.

Natürlich nimmt sie Platz weg.
Auf dem Broadwell DIE hätte man ohne IGPU noch 1-2 Kerne extra reinquetschen können.
 
Zurück