CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Hallo Leute


Ich habe einen Core i7 990x erworben und tu ein wenig mit dem Übertakten rumexperimentieren...

Im Bios habe ich die CPU-Kerne auf 36x133MHZ übertaktet.

Das macht dann 4,8GHZ.

Laut CPU-Z habe ich aber immer noch 3,4GHZ.

Wo ist der Fehler?

Mainboard ist übrigens ein MSI x58 Pro-E.


MFG


Edit:
Kann ein Moderator den Thread in den Übertaktungsbereich verschieben? War mein Fehler...sorry.
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Vernutlich ein Auslesehehler, versuchs mal mit Core Temp.

MfG Chris
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Langsam wirds immer unlogischer.


Also; wenn ich frisch ins Windows gelange und sofort CPU-Z starte, dann habe ich 4,8GHZ.

ERST wenn ich PRIME95 starte, dann taktet sich die CPU laut CPU-Z auf 3,4GHZ runter.

Beende ich PRIME95, dann habe ich wieder 4,8 GHZ.

Ich habe zum Vergleich Everest kurzfristig installiert, da habe ich immer 4,8GHZ.

Core Temp zeigt während PRIME95 3,4 GHZ an.
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Ich kenn mich auf MSI board nicht wirklich aus aber ich glaube du kannst einstellen wieviel Saft die CPU ziehen darf in Watt, evtl wird die CPU unter Prime einfach zu warm.
Evtl. hast du Turbo Core aktiviert der zieht ohne Belastung halt dan auf 4,8 mit 1oder 2 Kernen.
Ich würd erst mal tiefer ansetzen und nicht gleich bei 4,8Ghz.

hast du dir Überhaupt die HowTos durchgelesen? Gibts hier kannst du über die Suchfunktion suchen.

MfG Chris
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Intel EIST und den ganzen Schnick Schnack abgeschalten?

gruss olsystems
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Ich kenn mich auf MSI board nicht wirklich aus aber ich glaube du kannst einstellen wieviel Saft die CPU ziehen darf in Watt, evtl wird die CPU unter Prime einfach zu warm.
Evtl. hast du Turbo Core aktiviert der zieht ohne Belastung halt dan auf 4,8 mit 1oder 2 Kernen.
Ich würd erst mal tiefer ansetzen und nicht gleich bei 4,8Ghz.

Turbo ist deaktiviert.
Und ich habe die Spannung nach und nach erhöht, da ich sonst nicht einmal ins Windows gekommen wäre... ;-)

hast du dir Überhaupt die HowTos durchgelesen? Gibts hier kannst du über die Suchfunktion suchen.

MfG Chris

Ja, habe ich durchgelesen.

Ich habe schließlich meine vorherige CPU (Core i7920) nach genau diesen Tipps ohne Probleme übertakten können.


Intel EIST und den ganzen Schnick Schnack abgeschalten?

gruss olsystems

Intel EIST ist aus.
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Moment mal... du haste einen Nehalem i7 mal eben so ohne weiteres auf 4,8 GHz übertaktet? :what: Was hast du denn für ein Kühlsetting? Was für eine Spannung liegt an?

Ich würde ja sagen, dass das OC einfach nach dem Neustart fehlschlägt. Fraglich nur, warum CPUZ dann teilweise 4,8GHz anzeigt. Brechen die Worker-Threads in Prime 95 ab?
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

hast du den boxed kühler drauf?
probiere es mal mit ner anderen cpu id ver. aus.
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Moment mal... du haste einen Nehalem i7 mal eben so ohne weiteres auf 4,8 GHz übertaktet? :what: Was hast du denn für ein Kühlsetting? Was für eine Spannung liegt an?

Einen Gulftown habe ich.
:-)
Und wenn man als Kühler einen Prolimatech Genesis auf der CPU besitzt, hat man schon riesige Kühlreserven.
Die 1.4Volt Spannung spürt man nicht wirklich, der Kühlkörper bleibt kalt.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Spannung liegt, denn diesen Fehler habe ich auch bei 4.4 oder 3.9 GHZ.

Ich würde ja sagen, dass das OC einfach nach dem Neustart fehlschlägt. Fraglich nur, warum CPUZ dann teilweise 4,8GHz anzeigt. Brechen die Worker-Threads in Prime 95 ab?

PRIME95 läuft wunderbar stabil.
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

JA ist klar das du die Spannung nicht spürst, dein Kühler steckts vielleicht weg aber die CPU nicht. 1,4V ist für Lukü ne Menge holz wie ich finde. Wieviel Spannung liegt bei 4,8Ghz an? Etwa die 1,4 oder noch mehr?

MfG Chris
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

JA ist klar das du die Spannung nicht spürst, dein Kühler steckts vielleicht weg aber die CPU nicht. 1,4V ist für Lukü ne Menge holz wie ich finde. Wieviel Spannung liegt bei 4,8Ghz an? Etwa die 1,4 oder noch mehr?

MfG Chris


Ich habe das Gefühl, dass die CPU die Leistungsaufnahme auch gut wegsteckt.

Unter Last war kein Kern über 62 ° Celcius als ich sie übertaktet hatte.

Und wie schon einmal erwähnt, auch bei deutlich niederen Taktraten wie 3,9 GHZ taktet sie sich unter Vollast auf ihre ursprüngliche Taktrate zurück...


Hat sonst noch jemand irgendeine Idee, warum die CPU macht was sie will?



MFG
 
AW: CPU im Bios übertaktet...Laut CPU-Z keine Änderung.

Im Moment läuft die CPU mit 26 x 163 MHZ (4,23 GHZ), also habe ich mit der klassische Variante (nur über den FSB) übertaktet, und den Multiplikator unangetastet gelassen.
Das scheint zu funtionieren.

Was meint ihr, hat die CPU oder eher das Mainboard einen Schaden, weil unter Vollast der Multiplikator wieder auf den Standarttakt heruntergetaktet wird?

Oder habe ich eine Einstellung im BIOS übersehen, welche ich unbedingt aktivieren/deaktivieren/ändern muss?

MFG
 
Zurück