CPU heiß Kühler kalt

shrek08

Schraubenverwechsler(in)
CPU heiß Kühler kalt

Hi, ich hab einen Phenom 965 @stock und der wird unter last 66grad warm. Jedoch bleibt der kühler echt kalt. Woran kann das liegen?hab den Scythe Ninja Plus Rev.B mit einem nem Noiseblocker Lüfter der real 1400U/min schaft.
Wärmeleitpaste kontrolliert und schon verschiedene Benutzt. Ich benutzte die Arctic Cooling MX-3.
also auch wenn das Gehäuse offen ist singt es um 2 Grad. Hab 3 120er Lüfter drinne und einen 90er. Die Innentemperatur liegt bei 28 Grad. Ich hab schon verschiede dicke schichten an Wärmeleitpaste ausprobiert und auch verschiedene Auftragungsarten.
Der Kühler sitz meiner meinugn fest. Also er wachelt nicht ein bischen . Also echt bombenfest.
mfg

AW: CPU heiß Kühler kalt

Der Kühler sitz meiner meinugn fest. Also er wachelt nicht ein bischen . Also echt bombenfest.

Wackelt einfach nur nicht oder gibt ersichtlich feste abdrücke auf der ganzen Fläche der WLP?
Nicht das der irgendwo am RAm oder ähnlich verkantet und nur halb aufliegt ;)

Wärmeleitpaste kontrolliert und schon verschiedene Benutzt. Ich benutzte die Arctic Cooling MX-3.

Auch sicher nicht zu dick WLP draufgeschmiert?

MFG
ccejka

Arbeitet der Lüfter vielleicht gegen einen anderen z.B gegen die saugrichtung vom Netzteil? Drehrichtung vom Lüfter kontrolliert? Mit welchen Programm liest du die Temperaturen aus? Vielleicht wird der Wert falsch ausgelesen! Anderes Programm mal nutzen. Oder ist viellcht der Temperaturfühler vom cpu kaputt. Schonmal mit nem anderen Lüfter ausprobiert?

Wenn die Cpu zu heiss und der Kühler kalt bleibt ,kann es eigentlich nur daran liegen,dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt ,
oder irgendwas (zuviel/zu wenig WLP ??,Folie etc)den Wärmeaustausch zwischen CPU und Kühler verhindert ...

Vielleicht hat sich eine Luftblase in der WLP gebildet... :huh:
In deinem Gall geht kein Weg an einer Remontage vorbei. Setzte dann den Kühlet gewissenhaft und vorsichtig auf die CPU um Fehler zu vermeiden. So sollte dein Problem gelöst sein. ;)

Aber das kann echt nicht der Fehler sein. Ich hab es ja schon oft durchprobiert.

Wenn der Kühler kalt beleibt ist die Montage die einzig mögliche Fehlerquelle
Außer du hast den Kühlblock selber und aus schlecht wärmeleitendem Material gemacht ;p

Ansonst demontiere den Kühler mal und mach ein paar Schnappschüsse davon, dann können wir dir sicher mehr sagen

ps.: unter umständen ist es auch ein Auslesefehler und die Temps sind in wirklichkeit niedriger

Kannst ja mal den Mugen ganz unten anfassen, quasi auf dem extra Kühler, der zwischen den Headpipes liegt, wenn der auch kalt ist, dann stimmt was bei der Montage nicht.

Auf WLP würde ich am wenigsten Tippen, bei zuviel quilt es in der Regel an der Seite raus. Ich würde ja auch auf die Schutzfolie oder einen unkorrekten Sitz tippen.

Also ich hab das Hitzeproblem auch erst seid dem ich nen Amd Sockel hab. Vorher hatte ich nen 755.Ich wüsste auch gar nicht was ich da falsch machen könnte sonst hab ich langsam kein bock mehr auf den Kühler.
Also ich lese die Temperatur mit Core Temp, Everest und Hardware Monitor aus.

WLP darf nur auchdünn drauf, unzwar soo dünn dass man die schrift drunter erkennt, ansonsten ists zu dick und kann nciht gut wärme leiten

WLP darf nur auchdünn drauf, unzwar soo dünn dass man die schrift drunter erkennt, ansonsten ists zu dick und kann nciht gut wärme leiten

Wenn du jemals den Stockkühler von ner Nvidia runtergebaut hast, fängst du an dich zu fragen, ob das mit dem hauchdünn auftragen nicht ne Mär ist. :ugly:

Btt: Poste doch ma die Temps.

Wenn die Montage richtig ist, der Kühler auch an der oberen Kontaktfläche zur CPU eher kühl bis lauwarm ist, dann wird entweder die Temperatur falsch ausgelesen oder es besteht kein Kontakt zwischen CPU und Kühler, was dann wieder heißt das die Montage nicht richtig ist.

Also @GoldenMic steht im ersten Post udn sind 66 C. Ich guck jetzt mal was der Stock kühler dazu sagt

Wenn der Stockkühler fast genauso warm wird, wie der Custom, wo ist dann das Problem? :ka:

Zurück