CPU hat 80°C im idle?!

Osmium77

Schraubenverwechsler(in)
CPU hat 80°C im idle?!

Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir hat seit einigen Monaten Probleme mit seinem Rechner.

Und zwar habe ich ihm Anfang des Jahres einen Rechner zusammengestellt und ihn bei Hardwareversand.de über den Konfigurator bauen lassen (Keine Zeit ihn selber zu bauen).

Konfiguration wie folgt:
CPU: AMD Athlon X4 860K
Board: Gigabyte F2A88XM DS2
RAM: 4GB (2x2) DDR3@1333MHz von G.Skill
GPU: Radeon R7 370 von XFX

Das Problem: Immer wieder Performanceeinbrüche in Spielen, sporadische Bluescreens (eher selten), sehr lautes Betriebsgeräusch.

Bei der Fehlersuche habe ich gemerkt, dass mir SpeedFan im Idle eine Temperatur von um die 70°C (?!) anzeigt. Beim Surfen werden es über 80, beim spielen an die 100 Grad!

Ich halte die Werte für unrealistisch, CPU-Z bestätigt sie aber. Auch bei Erhöhung der Lüfterdrehzahl auf permanente 100% sinken die Temperaturen nicht.

Ich habe den montierten Alpine 64 Pro mal gegen den Boxed-Kühler getauscht (um einen Montagefehler auszuschließen), die Temperaturen bleiben gleich.

Niemand hat versucht die CPU zu übertakten…

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus für alle Lösungsvorschläge, würde mich sehr darüber freuen!!

AW: CPU hat 80°C im idle?!

Welches Gehäuse mit welcher Belüftung?

Die genannten Kühler sind deutlich schlechter als suboptimal...

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon T3-V. Vorne ist ein 120er Lüfter drin der kalte Luft reinholt, hinten ein 120er der die warme Luft rausschaufelt. Es hängen auch keine Kabel rum die den Luftstrom behindern.

Dass die beiden Kühler nicht stark sind weiss ich. Das system war preisorientiert, und ich bin davon ausgegangen dass die beiden Külhler die CPU, wenn auch etwas lauter, auf unter 70°C halten.

Im Idle oder nur beim Surfen darf die Temperatur auch mit dem Boxed-Kühler nicht so hoch gehen. Das klingt ja fast so als wenn noch ne Folie unten am Kühler klebt oder keine Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Blöde Frage, aber Folien sind alle ab und WLP aufgetragen? :ugly:

80°C im Idle kann nur zwei Ursachen haben:
1.) Auslesefehler
2.) Kühler falsch (oder nicht :fresse:) montiert

Selbst wenn du nur den Daumen auf die nackte CPU halten würdest wäre sie im Idle kälter^^
Bei derart hohen Temperaturen ohne Last (wo ne CPU kaum 5W an Wärme abgibt) ist wahrscheinlich zwischen Kühlerboden und CPU-Oberfläche ne fette Folie oder ein Luftspalt.

Ich habe darauf geachtet dass alle Folien ab sind (berechtigte Frage, hätte ich auch fast schonmal vergessen :D). Am Boxed Kühler war nichtmal eine dran. Die wärmeleitpast am Boxed Kühler war voraufgetragen.
Beide Kühler saßen fest drauf, Lüfter dreht sich.

Ist der Kühler wenn du ihn anfasst denn heiß? Wenn die CPU 80°C heiß ist und der Kontakt zum Kühler ordnungsgemäß ist müsstest du dir an den Kühlerlamellen des boxed fast die Finger verbrennen.

Als ich den Arctic demontiert habe (zum tauschen) war der PC vorher in betrieb, mit angeblichen 80°C. Der CPU Kühler war warm, aber definitiv nicht heiss genug um sich daran zu verbrennen. Das spricht wahrscheinlich für einen Auslesefehler?

Ich habe ausserdem noch eine Athlon X4 750 rumliegen. Ich könnte den mal aufs Board setzen und gucken ob der sich genau so verhält...

Als ich den Arctic demontiert habe (zum tauschen) war der PC vorher in betrieb, mit angeblichen 80°C. Der CPU Kühler war warm, aber definitiv nicht heiss genug um sich daran zu verbrennen. Das spricht wahrscheinlich für einen Auslesefehler?
Oder dafür, dass der Kühler mit der CPU nicht wirklich Kontakt hat... ;)

Wenn er extrem heiß gewesen wäre hätte die CPU sehr sehr viel Abwärme rausdrückem müssen was auf beispielsweise eine viel zu hohe Betriebsspannung hingewiesen hätte (deswegen habe ich das gefragt). Das ist dann aber offenbar nicht der Fall.

Erstmal danke für die Antworten. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass kühler und board kontakt hatten. Das habe ich bei der demontage des arctic z.B. daran gemerkt dass die wärmeleitpaste verteilt war. Beim boxed sollte der kontakt auch vorhanden sein, schließlich muss man da nur diesen hebel umlegen um den kühler auf die cpu zu klemmen. Wenn ich den rechner das nächste mal in der hand habe werde ich mich aber auf jeden fall nochmal versichern dass auch wirklich kontakt besteht.

Aber für den Fall dass die CPU wirklich soo heiß ist: Woran könnte das liegen? An einer defekten CPU oder eher an einem defekten Board? Würde es helfen das BIOS zurückzusetzen? :O

Eventuell ist auch die Spannung zu hoch. Mit etwas weniger Spannung geht die Wärmeentwicklung deutlich zurück.

Im Idle kann man auch 1.5V anliegen haben und die CPU sollte nicht wärmer als 60 Grad werden... @DKK007

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück