CPU hält den Takt nicht

AW: CPU hält den Takt nicht

Wenn ich CoreDamage starte, friert der PC fast ein und ist total unbenutzbar.. Beenden fast nicht möglich, muss dann neustarten.. o.O
Das ist der Sinn dahinter.. Er lastet deine CPU komplett aus -> alles ruckelt

Aber damit kannst du zu 99% sicher gehen, dass alles stabil ist wenn du das mal ein bisschen länger machst so 20min.
Aber immer schön die Temps im auge behalten

Ich kenne das von meiner Grafikkarte. Meine Grafikkarte zumindest tut im IDLE (2D Desktop) mit einem Takt von 540Mhz arbeiten, hingegen arbeitet sie bei hoher Auslastung (3D Game) mit einem Takt von 1058 Mhz.

Hier Meine Grafikkarte:

NVIDIA GeForce GTX 650 (1GB) Gainward

Ich weiß nicht ob es bei Prozessoren anders ist, aber könnte es mir gut vorstellen.
MFG,.- Dein N00b :D

Das ist normal, die Grafikkarte taktet sich im Idle selber runter, damit sie kühler wird und weniger Strom braucht ;).

Vergleich:
Meine AMD Radeon HD 7850 (1 GHz) läuft im Idle auf 300 MHz, taktet aber in 3D auf 1050 MHz ;)

Bohr Cool!!!!

Ich wusste gar nicht das Hardware auch denken kann. :)

Schau dir mal das an: Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0 oder auch optisch lecker das GA-990FXA-UD3 Rev. 3.0.

Das ASRock ist nicht schlecht, jedoch nur für moderates OC geeignet (4+1 Phasen VRM´s). Die Gigabyte-Bretter sind auch nicht für Hardcore-OC ausgelegt, haben aber von der Spannungsversorgung schon etwas mehr zu bieten. (8+2 Phasen VRM´s)

Ich brauch ja auch noch RAM und meine CPU will ich wenigstens auf 4 GHz bringen (Ziel), und das sollte doch mit dem ASRock MB gehen, oder nicht?

Ich brauch ja auch noch RAM und meine CPU will ich wenigstens auf 4 GHz bringen (Ziel), und das sollte doch mit dem ASRock MB gehen, oder nicht?

Ich an deiner Stelle würde nicht mein knappes Geld in 400 MHz setzen, das lohnt sich dafür zu wenig. Lass deinen Rechner auf stabile 3,6? GHz laufen und lege dir ein kleines Poster für den großen Rundumschlag an.

Das AsRock kann mit einer VCore von 1,45 Volt bei einem X6 gut umgehen. Was dein X6 daraus in Takt umsetzten kann steht in den Sternen.

Ich finds irgendwie erstaunlich, wie der 1055t an Spannungs-nötigung steigt, wenn man ihn übertaktet.

Bei den Standarttakt (2,8 GHz) läuft er mit 1,1v stabil, schmiert allerdings bei 3,8 GHz mit knapp 1,5v ab.

Ich hatte exakt das selbe Problem bei meinem alten Phenom II x6 1100T...

Ich musste ihn bei 4 Kernen (2 deaktiviert) auf 3.0 GHz runtersetzen, damit die Taktraten nicht fallen.
Sämtliche Energiesparmodie wurden deaktiviert, somit ist ein runtertakten nur durch Throttling möglich.

In meinem Fall hat ein besseres Mainboard mit mehr Spannungswandlern geholfen.
Herausgefunden habe ich das, da meine Spannungswandler sehr heiß waren und den Standardtakt bei 6 Kernen nur mit Kühlung stabil halten konnte.

Nun läuft er noch super. Besitze ihn aber nicht mehr, da mir die Leistung zu gering ist.
Mein Intel Core i5 3570k läuft nun bei 4.8 Ghz ohne wirklich den vCore angehoben zu haben.

LG

Versuche doch mal alle Funktionen im Bios zum Stromsparen, Runtertakten und Lüftersteuerung zu deaktivieren und speichere diese Einstellungen (F10). Dann gehe nochmals ins Bios und schalte nur die Lüftersteuerung auf [Active].

Bei meinem Mainboard hat das geholfen das die CPU Übertaktung stabil bleibt. Ist nur ein Tipp, aber probieren kann man es ja mal.

Gruß Jekki

Zurück