CPU hält den Takt nicht

meCapa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU hält den Takt nicht

Abend Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Prozessor (AMD Phenom II x6 1055T) den Takt (3,8 GHz) nicht stabil halten kann. Der Multiplikator fällt dauernd auf x7,5.
Ich weiß nicht seit wann das so ist, denn vor ein paar Wochen ging es noch.

Die CPU läuft stabil ohne Bluescreens, habe 2 Kerne deaktiviert (hatte früher Probleme mit 3,6 GHz, hatte auch einen Thread), damit ich die Taktrate schaffe.

Cool'n'Quite ist deaktiviert, Prozi läuft auf 1,37 - 1,4V, wenn der Multi fällt, läuft er auf 1,3v.

Jetzt frage ich mich, warum.

2. Frage:
Wenn ich Microcode Updation ausmache, startet der PC nicht mehr (kein Beep etc.), nach CMOS-reset geht es wieder - warum?

Anhänge

• taktet Dx.png
    taktet Dx.png
    180,6 KB · Aufrufe: 494
Blöde frage: taktet er im idle runter oder unter last? :D

Oder hab ich das überlesen?

Nach dem CMOS reset geht es wieder weil dabei alle Übertaktungseinstellungen auf Standard zurückgesetzt oder?:)

AW: CPU hält den Takt nicht

naja vlt. tut ihm OC inzwischen nicht mehr gut ?

Betreibe ihn mit allen Kernen aktiv + ein bisschen OC und schau obs schlechter/schlimmer/gleich ist.

stell ma im bios oder uefi nen festen multi,ne feste mhz,feste spannung (auch fürn ram das gleiche ein).hab das gleiche bei meinem asus.nach dem screen tendiere ich das er immer beim test ende runter geht und beim test wieder hochspringt (ist ja nicht nur 1 test aufm screen (test 1.2.3 ect)

naja vlt. tut ihm OC inzwischen nicht mehr gut ?

Betreibe ihn mit allen Kernen aktiv + ein bisschen OC und schau obs schlechter/schlimmer/gleich ist.
Der 1055T soll ja allgemein schwer stabil zu bringen zu sein.

Mit allen Kernen flieg ich relativ schnell aus Windows raus und hab nen BSOD, mit 4 Kernen stabil und kann mehrere Stunden spielen, allerdings weiß ich (noch) nicht, inwiefern sich das runtertakten in Spielen auswirkt.. Bei Bioshock Infinite hab ich öfters Standbilder bemerkt, die ich aber denke, von der Grafikkarte kommen (VRam voll..)

@Gluksi:
Hab ich von anfangan, bin kein 'Anfänger' mehr und hab mich doch jetzt schon ein bisschen mit Overclocking eingelesen etc.

Ich guck dann mal, ob APM (ACPI) aus ist, wenn ich Windows gesäubert hab :D

Zuletzt bearbeitet:

Scheint alles richtig zu sein, oder?

Dazu sollte ich sagen, dass ich ein Mobo hab, das die CPU nicht offiziell unterstützt in sachen TPD..

Anhänge

• IMG_0424[1].jpg
    IMG_0424[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 Kerne deaktiviert?? Das bringt warscheinlich mehr defizit als das OC wieder rein holt. Ich würde dir raten alle Kerne zu nutzen und weniger zu OCen ;) und wenn dein Board dein CPU nicht unterstützt geht es ja noch, aber bei OC ist es villeicht einfach überlastet und hat jetz "genug davon".

Ich werd jetzt dann mal BIOS Defaults laden und dann beobachten..

E: Scheint dann stabil zu sein..

Kann man aber meine 2. Frage noch beantworten?
Wieso startet der PC nicht, wenn ich Microcode Updation deaktiviere?

E2: Versucht mit 6 Kerne zu Übertakten..
Ergebnis: Windows crasht nicht, das Untertakten tritt früher ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd jetzt dann mal BIOS Defaults laden und dann beobachten..

E: Scheint dann stabil zu sein..

Kann man aber meine 2. Frage noch beantworten?
Wieso startet der PC nicht, wenn ich Microcode Updation deaktiviere?

E2: Versucht mit 6 Kerne zu Übertakten..
Ergebnis: Windows crasht nicht, das Untertakten tritt früher ein.
dann nutze doch einfach alle 6 Cores! ;) OC bringt auch nicht soo viel. Und 6 Kerne bringen warscheinlich mehr Spaß und leistung als 4 mit OC das die ganze Zeit abschmiert ^^

Was ich allerdings nicht verstehe, ist..:

Ich hab mit 4 Kernen + 3,8 Ghz mehr FPS (z.B. in Black Ops II), als mit 6 Kernen + 2,8 GHz..

Was ich allerdings nicht verstehe, ist..:

Ich hab mit 4 Kernen + 3,8 Ghz mehr FPS (z.B. in Black Ops II), als mit 6 Kernen + 2,8 GHz..

Das liegt daran, dass die Engine wohl nur 2 oder 4 Kerne unterstützt, die zwei zusätzlichen Kerne also nichts tun während dem Spielen. Da bringt mehr Takt dann auch mehr FPS.

Das liegt daran, dass die Engine wohl nur 2 oder 4 Kerne unterstützt, die zwei zusätzlichen Kerne also nichts tun während dem Spielen. Da bringt mehr Takt dann auch mehr FPS.

Also praktisch fast jedes Spiel, unterstützt nur 4 Kerne?
Habe fast überall bessere FPS-Raten, wobei es bei Black Ops deutlich auffällt..

Ohne OC mit 6 Kernen -> 50 - 100 fps
Mit OC & 4 Kernen -> 70+ - 120+ fps

Ich pushe mal.
Die CPU läuft jetzt auf 3,8 GHz x 6, mal gucken, wie es läuft.

Der Multiplikator stellt sich immer noch zurück und die CPU läuft bei ca. 1,475v.

Also ganz ehrlich, ich bin der Meinung das Prime 95 langsam ausgelutscht ist um die Stabilität und Hitzeentwicklung zu überprüfen.
Nimm da lieber Coredamage... Ist mein Favorit geworden, wenns um's testen der Stabilität geht, da er die CPU ordentlich strapaziert... Und das schneller und mehr als es Prime95 tut ( zumindest hab ich höhere Temps bei Coredamage als bei Prime95 )

Außerdem musst du mit Coredamage nich so lange testen um sicher zu gehen, ob deine CPU wirklich stabil ist

Wenn ich CoreDamage starte, friert der PC fast ein und ist total unbenutzbar.. Beenden fast nicht möglich, muss dann neustarten.. o.O

Eigentlich solltest du froh sein das dein Board die CPU zum laufen bekommt. -> Lass das mit dem OC sein oder besorge dir ein dafür ausgelegtes Board.

Als Alternative kannst du mal einen Luffi direkt auf die VRM´s pusten lassen. Ob und wie viel das bringt musst du Testen.

Das lustige ist ja: Es ist ja anscheinend alles stabil, nur gibt es anscheinend (lt. verschiedenen Foren) ein Problem mit Asus und dem 1055t..

Das Mainboard / Prozessor drosselt, obwohl er nicht zu warm wird. (a915918b09a644649a3b411e57e66b52.png)

Core Voltage hab ich mittlerweile bisschen gedrosselt..

Zurück