• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Graka, Mainboard, Netzeil ca 600€ Budget

XPrototypeX

PC-Selbstbauer(in)
CPU, Graka, Mainboard, Netzeil ca 600€ Budget

Moin,

habe die letzten Tage viel in dem Forum herum gestöbert und fand vor allem die Threads zu der neuen R9 290(X) echt ansprechend. Vielleicht könnt ihr mir helfen meine Coreteile vom PC auszutauschen.

Meine momentane Hardware:

AMD Phenom x4 955
Asus M4A78T-E
AMD HD 6950 (XFX Dual Fan)
8GB DDR ram (werde ich übernehmen)
SSD / HDD

Übernommen werden kann ist natürlich die SSD / HDD sowie der Ram. Die anderen Teile wollte ich einen Kumpel für ca 160€ verkaufen.

Spielen tue ich auf einem 24° HD Monitor, dafür wollte ich mir auf jedenfall die neue AMD R9 290 mit Custom Design holen bis dahin sind die Treiber dann auch hoffentlich aus den Kinderschuhen..

Ich bin bis jetzt immer mit AMD gut gefahren und finde auch den FX 8150 sehr interessant. Was meint ihr dazu? Lieber AMD oder Intel Prozessor?

Gesucht wird:
CPU, Graka, Mainboard, Netzteil

Folgende Config habe ich mir schon zusammengestellt:

GiBy GA-990FXA-UD5 990FX FRG SA (Für 109€ B Ware 12 Monate Garantie AMD 3+ 4 Wochen Rückgabe Recht)
AMD FX-8150 3600 AM3+ BOX
Dann halt noch die R9 290 von Gigabyte oder SAPPHIRE.

Was haltet ihr davon?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: CPU, Graka, Mainboard, Netzeil ca 600€ Budget

Willkommen im Forum,

bei der CPU rate ich zu einem Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 falls nicht übertaktet werden sollte sonst eben ein Core i5 4670K + GA-Z87X-D3H.
Beim Netzteil rate ich zu einem E9 580W.
Hat der bisherige RAM 1,5V Spannung?

Naja Übertakten muss nicht sein mein jetztiger CPU ist + 0,2 ghz Übertaktet.

Wo sieht man den die Spannung vom RAM? Everest zeigt mir diese nicht an.

Beim Netzteil habe ich mir das 580 Watt Super Flower Atlas Modular 80+ ausgesucht. 70€

140€ nur für ein Netzteil muss jetzt nicht unbedingt sein :S
Mein jetziges ist ein 500 Watt billig Teil und hält auch seit 3 Jahren prima.

Ihr würdet mir generell zu Intel raten?

Wo sieht man den die Spannung vom RAM? Everest zeigt mir diese nicht an.

Versuch es mal mit CPU-Z

Beim Netzteil habe ich mir das 580 Watt Super Flower Atlas Modular 80+ ausgesucht. 70€

Einem straight power e9 bzw dark power p10 ist das ding NIEMALS vorzuziehen

140€ nur für ein Netzteil muss jetzt nicht unbedingt sein :S
Mein jetziges ist ein 500 Watt billig Teil und hält auch seit 3 Jahren prima.

Wer am netzteil spart, spart am falschen ende

Ihr würdet mir generell zu Intel raten?

Genau

Das passt aber niemalds alles zusammen in das 600 € Budget. Zu Not auch 650 aber mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Dann müsste man eben bei der Grafikkarte Abstriche machen, denn wie gesagt sollte man nie beim Netzteil sparen.

Das Problem ist die r9 die recht teuer ist. Grob über schlagen:
CPU 200€
MB 90€
NT 70/140€
Da bleibt Spielraum für eine r9 280X, oder du sparst noch ein wenig und Holst dir die 290 später, die 6950 ist ja noch einigermaßen unterwegs und sollte für den Übergang locker noch reichen.

Ein NT was schon über 4 Jahre am Markt ist auszusuchen ist schon eine reife Leistung. Miese Effizienz und aktuelle Schutzschaltungen sind sicherlich auch nicht alle vorhanden. Auch wenn das NT etwas mehr kostet als gewünscht, ist es aber angeraten da NTs und Gehäuse die am längsten genutzten Bauteile im Rechner sind. Daran sollte man als letztes sparen

Okay. Na dann mal schauen wie das mit dem Weihnachtsgeld ausschaut. Eventuell kann ich da noch etwas raus ziehen! Danke. Werde dann auch denke ich den Intel nehmen. Sind das 4 native Kerne?

Nimm das E9 oder das P10, alles andere wäre eine schlechte Wahl wenn Du die 290X verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:

OKay danke an alle! Ihr habt mich überzeugt. Werde doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür etwas richtiges dann kaufen.

Zurück