CPU/Graka aufrüsten? Was empholen?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
CPU/Graka aufrüsten? Was empholen?

Hi,

habe derzeit ein ca 2-3 Jahre altes System:

Graka GTX 285
CPU AMD Phenom II x4 955 BE

Merke, dass ich langsam an die Grenzen stoße (brink, witcher 2) und überlege daher aufzurüsten.

Denke hier natürlich an eine GTX 580. Wobei die CPU dafür wohl auch aufgewertet werden sollte oder? Meinungen, Empfehlungen?

Danke ;)

AW: CPU/Graka aufrüsten? Was empholen?

wenns die 580 sein soll würd ich dir die empfehlen
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) | Geizhals.at Deutschland

auch wenn da andere wieder ankommen zu teuer und warum keine 6970?
die karte am meisten dampf und den meisten ram für ne singlekarte und hält am längsten.

bei der cpu würd ich sagen warte noch ein weilchen bis die bulldozer von amd raus sind
mit etwas glück laufen die auch auf deinem alten board mit nicht allen neuen features aber auf die , die nicht laufen kann man auch verzichten ( meine meinung)

kannst ja deine cpu noch ein wenig übertakten falls du das noch nicht hast. so auf 3,8ghz ging meiner damals stabil

Bei welchen Einstellungen stößt du denn an die Grenze des Systems? Wie äußert sich die Grenze?

Ne GTX580 würd ich defenitiv nicht kaufen, der Aufpreis zur GTX570 ist heftig, die Mehrleistung is dafür zu gering.

Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?

genau. Erste Frage muss sein... welche Auflösung fährst du..... Ohne diese Angabe wird jede Empfehlung haltlos (siehe erste Post). Es bringt dir nicht für eine 20 Zöller Auflösung eine GTX580 mit 3GB zu kaufen.
Eine zwei GPU Karte ala 590 oder 6990 würde da noch wehniger Sinn machen, auch wenn sie wesentlich schneller ist.

Also welche Auflösung fährst du?

Ich spiele ebenfalls mit 1920x1080 auf 120Hz und komme mit ner GTX580 mit 1,5GB vollkommen aus. Wenn du nur mit 60Hz zockst dann kannst du dir auch ne 570 kaufen.

120Hz zocke ich auch mit der GTX570 und das geht auch mit einer GTX460. Ist von der Grafikkarte unabhängig.

Für deine Auflösung ist eine GTX560Ti die richtige Karte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. HD6950 das Pendent von ATI.

Hardware, besonders Graphikkarten kauft man nicht auf Vorrat alá "soll die nächsten 2 Jahre halten". Lieber jetzt ne gute Karte für dein Budget kaufen und wenn die nicht mehr reicht, eine neue kaufen.

GTX560Ti hat massig Power für FullHD mit einigem an AA/AF. Wenn es noch teurer werden soll, dann eine GTX570. Den Aufpreis zwischen den beiden Karten kann man auch in andere tolle Hardware stecken, wie externe Festplatten, Soundkarten und gute Tastaturen. Oder in zwei neue Vollpreis-Spiele.

Hersteller ASUS DCII für den, der an der Karte nichts mehr ändern will. EVGA für alle, die sich den Kühlerwechsel und das Step-UP-Programm als Möglichkeiten offen halten wollen. So kann man die 560Ti kaufen von EVGA und wenn die Leistung nicht reichen sollte, bezahlt man den Aufpreis und bekommt eine GTX570 im Tausch.

Hast Du einen leistungsstarken Kühler? Dann würde ich evtl. die CPU übertakten. Und gut is ;)

solltet ihn vllt. ersma Fragen was für ein Netzteil er überhaupt in seiner Kiste hat bevor ihm so Stromfressende Monster wie ne GTX 570/580 empfehlt. Weil unter einem 650W Marken Netzteil würde ich mir keiner der beiden Grakas in den Rechner hauen, vom P/L Unterschied zur 560GTX Ti mal abgesehen.

500W reichen locker, auch für GTX570.

Wenn durch Übertakten mehr fps rauskommen, kann man das tun. Benchmark ohne OC und mit OC kann man mal starten. Auch ohne Übertakten hat die CPU Power für alle Spiele.

Müsste ein 600 oder 650Watt Netzteil drin haben. Muss ich nachher nachgucken.

die 560ti bekommst du manuell via afterburner auf 570 niveau wenns sein muss und das reicht allemal für aktuelle spiele maxed out zudem das beste p/l niveau.
oder du nimmst die 6950 tun sich beide nicht viel.

Rail schrieb:
die 560ti bekommst du manuell via afterburner auf 570 niveau wenns sein muss und das reicht allemal für aktuelle spiele maxed out

Mit The Witcher 2 ist (wieder mal) ein Spiel erschienen das beweist, dass das bezogen auf die 560 nicht stimmt...Außerdem kann man eine 570 logischerweise auch übertakten...

Hey ho,

so nochma nachgeschaut:

CPU is n Phenom x4 II 940 BE (nicht 955 BE!!!)
Netzteil ein 550W von Bequiet.

Mit übertakten etc. kenn ich mich garnet aus. Würde ich demnach auch lassen ;)

Also was meint ihr: CPU ausreichend für die GTX580 (derzeit drin: GTX 285) oder was neues anschaffen?

Jo NT sollte soweit reichen, was die CPU angeht is soweit au noch im grünen Bereich, solltest vllt. Ende des Jahres auf nen x6 1090T oder direkt auf nen Bulldozer umrüsten weil ne GTX 570/580 net mehr ganz so gefordert wird, bin aber der Meinung das die extreme Preis/Leistungs differenz von der GTX570/580 zur 560GTX Ti nicht in Relation steht un man besser dann in 2 Jahren lieber nochmals die Graka aufrüsten und die alte bei Ebay oder so verkaufen sollte.

*edit*
Vom hohen Stromverbrauch der GTX570/580 mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

auf jeden fall würd auch die 560ti empfehlen 570/580 viel zu teuer für das bissel mehr leistung und wie gesagt kannste die 560ti mit oc auf 570 level bringen.

Zurück