• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU & Graka aufrüsten, ist es sinnvoll oder nicht ??

Hcoutdab

Schraubenverwechsler(in)
CPU & Graka aufrüsten, ist es sinnvoll oder nicht ??

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen ob es sinnvoll ist meine CPU (i7-3770) und meine Grafikkarte (GTX 680, 2GB) aufzurüsten.

Beim Prozessor denke ich da an den i7-4790K und bei der Grafikkarte würde ich gern die GTX 780 Ti nehmen und zwar die Gigabyte Ghz Edition der 780 Ti ( GIGABYTE GV-N78TGHz-3GD, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI). Ich weiß auch das es aktuell nicht sehr viel bringt die CPU aufzurüsten da es ja praktisch kaum einen merkbaren Leistungsboost gibt, weil die Prozessoren ja in den letzten Jahren kaum schneller geworden sind. Aber ich denke da auch immer in wenig in Richtung "Zukunft". Oder währe es beim Prozessor sinnvoller vielleicht auf "Broadwell" zu warten? Wobei der ja erst Mitte nächsten Jahres kommen soll :-( und so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

Was haltet ihr von dem Grafikkarten update ? Währe es eurer Meinung nach sinnvoll sich die 780 Ti - Ghz Edition zu kaufen oder sollte ich vielleicht sogar bis Maxwell warten und mir dann die GTX 880 (wenn sie dann so heißt ^^) mit 20 nm kaufen?. Ich möchte mit den Karten möglichst alle neuen und zukünftigen Spiele (Watch Dogs mit Ulta, Project Cars usw.) in Ultra Einstellungen zocken.

Was ist eure Meinung zu diesen Komponenten ? Lohnt sich eurer Meinung nach das Aufrüsten oder nicht, und auch was sollte ich eurer Meinung nach Aufrüsten und auf was lohnt es sich zu warten ? :huh: :ka:

Hier mal ein paar Eckdaten meines Systems:

i7 - 3770
GTX 680 2GB (Gainward Phantom GTX 680)
8 GB 1866er Ram
Win 7 - 64 Bit
625 W Netzteil -Enermax

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: CPU & Graka aufrüsten, ist es sinnvoll oder nicht ??

Moin,

meiner Meinung nach wäre eine Aufrüstung absolut sinnfrei :ugly:

Mit deinem jetzigen System kannst Du jawohl noch alles voll cremig zocken :daumen:

Kauf dir ne fette SSD, ein paar gute Kopfhörer und/oder Boxen, geh lecker Essen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Schliesse mich dem Vorredner an. Jetzt aufrüsten wäre rausgeworfenes Geld. Legs auf die Seite und denk in nem jahr noch mal drüber nach ;)

CPU ist noch schnell genug, Haswell ist nur 10% schneller, mit der GPU kannst du +40% durch aus erreichen, weil die gut übertaktet ist.

Moin,

meiner Meinung nach wäre eine Aufrüstung absolut sinnfrei :ugly:
[...]
Kauf dir ne fette SSD, ein paar gute Kopfhörer und/oder Boxen, geh lecker Essen ;)
[...]

Moin!

So lange an Deinem Rechner nix kaputt ist -wovon ich nicht ausgehe- sehe ich es ganz genau so: "absolut sinnfrei".

Wenn Du unbedingt in Dein Rechner investieren willst, schau Dir mal das Drumherum an:
Wie alt/wie groß ist die HDD/SSD? Vllt. mal die Smart-Werte checken, ob da evtl. Handlungsbedarf besteht.
Wie geht's dem Gehäuse? Ein 30-EUR Teil von MM oder Saturn, wo schon alles klappert?
Netzteil? Wie alt ist das eigentlich? Kennt es schon Effizienz-Siegel?

Noch mit 'nem Ur-alt-Tintenstrahler unterwegs? Zeit ins Laser-Zeitalter aufzubrechen?
Manchmal wünscht man sich einen Scanner (z.B. für alte Fotos, zur Archivierung von Zeitungsartikeln, Grafiken...) Vielleicht wäre jetzt die Möglichkeit in so etwas zu investieren.

Du siehst, man kann schon in seinen Rechner investieren, ohne dabei nur auf CPU, MoBo und GraKa zu schielen. ;-)

Mfg!

Iso.

er will halt alles auf ultra spielen, und ne gtx680 packt das nichmehr. ich hab auch eine, und selbst durch bissel oc macht man da nich viel. für hoch reichts dicke, aber ultra mit AA und so späße wirds eng. seh ich bei arma3 zb. trotzdem würd ich auf die 8xxer serie warten an deiner stelle. meine 680 is am arsch, deshalb muss ich aufrüsten, hab derzeit nur ne igpu dran.

Spar das Geld für die nächste Generation bzw. wenn die Games nicht mehr geschmeidig laufen. Wenn du zufällig ein Board mit Z Chipsatz hast kannst du sogar die CPU auf ca 4 Ghz bringen

99% aller Spiele sollte die 680 noch locker auf Ultra schaffen, wobei das imho absolut unnötig ist : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion :daumen:

sorry aber hast du eine? müssten, könnten, und sollte, sind ausdrücke, die nur behauptungen sind. tatsache ist es so, das die 680 gut ist, aber lange nichtmehr alles auf ultra schafft, bzw hoch mit details und ordentlichen fps. grade bei shootern.

Was haltet ihr von dem Grafikkarten update ? Währe es eurer Meinung nach sinnvoll sich die 780 Ti - Ghz Edition zu kaufen oder sollte ich vielleicht sogar bis Maxwell warten und mir dann die GTX 880 (wenn sie dann so heißt ^^) mit 20 nm kaufen?. Ich möchte mit den Karten möglichst alle neuen und zukünftigen Spiele (Watch Dogs mit Ulta, Project Cars usw.) in Ultra Einstellungen zocken.

Es ist (noch) nicht sicher ob die nächste Generation überhaupt in 20nm kommen wird, vermutlich kommen zuerst Performance Chips in 28 nm mit Maxwell und dann die 9xx Serie in 20 nm.

Wenn du wirklich mehr leistung willst dann musst du schon fast ein SLI kaufen oder die TI noch sehr stark übertakten, und der CPU wechsel lohnt sich genau 0 da rüstest du lieber dann auf wenn die CPU limitiert in vlt 3-5 Jahren (Wenn alle Spiele 8 Kerne nutzen würden noch später ;) )

Nur fürs Protokoll:

Für den Wechsel Ivy Bridge -> Haswell / Broadwell brauchst du ein neues Board.
Für die 5%-7% Mehrleistung wäre mir das zuviel Bastelei.

Eine neu Grafikkarte bringt da mehr. Eine GTX 780 Ti hat beinahe doppelt so viele Shader, wie die GTX 680. Das würde sich schon eher lohnen.

komisch das meine 680 das nich packt, aber du musst ja rechthaben. wqeil du eine im system hast, und dich auf irgendwelche tests berufst. spiel mal arma3 fullhd alles maxed, ach, bf4 hbao an, alles maxed. die 780 schafft das, aber keine 680.

Muss ja auch unbedingt immer alles maxed :ugly:

Dann werden eben 1-2 Details eine Stufe runter gestellt und gut ist.

Muss ja auch unbedingt immer alles maxed :ugly:

Dann werden eben 1-2 Details eine Stufe runter gestellt und gut ist.

wil er aber nich, er will alles ultra. also muss er sich das teuer erkaufen oder eben warten auf die nächste generation, so wie ich es machen würde.

Wenn du wirklich eine neue GPU willst, dann aber bitte nicht die 780Ti. Dann kannst du auch eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche du locker auf Ti Niveau übertakten kannst.

Aufpreis von 780 zu einer kompetenten 780Ti sind mindestens 100 Tacken, wobei die Mehrleistung nur ein paar knappe % bringt :ugly:
Wäre in meinen Augen komplett sinnfrei...

Wow danke erstmal für eure vielen antworten :-). Ja ok alles auf Max währe optimal und mir macht es auch nix aus mal 1-2 Details runter zu stellen, also statt Ultra nur auf Hoch, oder sehr hoch. Die Idee mit einer neuen SSD währe auch nicht schlecht da meine jetzige Samsung 830er SSD (256GB) so langsam voll ist, nur noch knappe 20 GB frei. Falls es ne neue SSD wird würd ich sie aber nur als Datengrab nehmen also nur als reine Spieleinstallationsplatte. Mir kommt es halt wie gesagt so vor als ob meine Grafikkarte nicht mehr so die beste währe, auch von der Performance her. Klar ist es noch ne richtig gute Karte keine frage aber irgendwie hab ich an Ihr nicht mehr so viel spaß, keine Ahnung. Bin irgendwie unzufrieden :-( .

@Dr.Bakterius - ja ich besitze ein Z Board, das MSI Z77A-G43. Aber ich kann die CPU nicht auf 4 Ghz Übertakten da ich keine K CPU hab.

@Cinnayum - Das ich für Haswell /Broadwell ein neues Board brauche ist mir klar und ich würde mir auch dann natürlich ein entsprechendes holen. Genug Kohle hab ich ja angespart ^^.
@jkox 11 - Danke für deine Grafikkarten Empfehlungen aber bei mir in den Rechner kommen keine AMD Karten rein - Nur Nvidia Karten ^^. :daumen:

Mein ganzer Rechner ist jetzt ca. 2 Jahre alt. hmm ist ne schwierige Entscheidung, warten und sparen oder doch jetzt schon was kaufen .... hmmm :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück