CPU&GPU WaKü oder GPU KoWaKü?

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
CPU&GPU WaKü oder GPU KoWaKü?

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Hilfe. Was haltet ihr für sinnvoller?
Eine richtige WaKü für CPU & GPU oder lediglich eine KompaktWaKü für die GPU (z.B. mit dem NZXT G10-Adapter)?

Verbaut ist ein i5-2500 (@Macho HR-02) und eine HD7950.
Im Idle ist mein PC jetzt schon nahezu unhörbar, lediglich unter Last hört man die Grafikkarte leider noch etwas heraus.
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach eine KoWaKü auf die GPU packen soll (die Pumpenlautstärke sei mal dahingestellt),

oder ob ich nicht gleich auf eine richtige WaKü umsteigen sollte, mit der ich dann CPU und GPU kühlen würde.
Um alles intern im Gehäuse unterbringen zu können, kämen ein 280er und 2 140er Radiatoren zum Einsatz.
Reicht diese Radiatorfläche überhaupt aus, um das Ganze leise (unter Last) zu realisieren? Es sollte unter Last >mit< der GPU im Kreislauf natürlich gleich "laut" oder leiser als der Macho sein, das ist das Ziel!

Vor- und Nachteile haben beide.
KoWaKü: Günstiger, einfacher da weniger Aufwand (nicht ausschlaggebend) aber evtl. lauter
WaKü: Teurer, aber leiser(?)

Was meint ihr?

AW: CPU&GPU WaKü oder GPU KoWaKü?

hallo

nimm ne custom wakü

1. Bessere leistung bzw bekommst das system kühler
2. Bessere erweiterungsmöglichkeiten
3. optik ist natürlich auch besser

statt den 2 140er radis würd ich lieber noch nen 280 nehmen wenn platz ist. oder gleich zwei 240er .
ja reichen schon 2 240er... hab selber 2 mal 240 und die cpu ist hat temps von 29/54 und die GPU hat 35/58 ohne oc und im sehr leisen betrieb. Lüfter laufen auf 800u/min

Danke, das klingt doch schonmal vielversprechend.
Ich tendiere auch eher zur Custom WaKü.

Ich würde liebend gerne 2 280er oder 2 240er nehmen, aber das geht platztechnisch eher sehr schlecht. Wäre zwar möglich, aber dann hätte ich entweder keinen Platz mehr für Festplatten oder für die Pumpe und evtl. AGB. Letzteres wäre natürlich eher suboptimal bei einer WaKü :D

Ein guten Luftkühler reicht für deinen i5 locker aus, selbst mit Übertaktung. Waküs (also die richtigen, nicht die Kompaktdinger die meistens Schrott sind) sind schweine teuer, leiden unter Korrosion selbst mit Schutzmittelchen und brauchen mit jeder neuen Grafikkarte einen neuen schweineteuren GPU Kühler. Die 250€+ die du für ne teure Wakü raushaust wären bei dir sinniger in ner guten und leisen Graka investiert.

Meine Grafikkarte ist bereits ziemlich leise, ich hab diese sogar auf beQuiet-Lüfter umgebaut. Naja wie soll ich sagen, meine Ohren werden mit der Zeit einfach empfindlicher :D

Naja dann würd ich aber noch extra auf ne gute Wakü und da vor allem Pumpe achten. Denn was manche Pumpen an Vibrationen erzeugen ist deutlich nervtötender als ein Grakalüfter mit seinen Föngeräuschen.

stimmt.... und auf alles fälle ein Shoggy Sandwich dazu =)

Sonst auch noch die pumpe auf ca 9 V drosseln... den es reicht auch schon ein Durchfluss von 30 - 40 L/H

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Shoggy Sandwich ist auf jeden Fall dabei.
Im Moment komme ich mit den Komponenten, die ich angedacht habe, auf ca. 360€, muss aber nochmal bzgl. der Anschlüsse schauen, da blicke ich noch nicht ganz durch. Werde dann aber zu gegebenem Zeitpunkt einen neuen Thread aufmachen.

Hier gings jetzt nur erstmal darum, ob sich das mit einem 280er und 2 140ern überhaupt lohnt und die Antwort scheint ja zu sein.

Zurück