CPU/GPU Overclock direkt ab Kauf?

fabiankr

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht, wenn man CPU und GPU direkt ab Kauf übertaktet.

CPU i5 6600k 3.5 -> 4.5 (Brocken 2 mit 2 Wings)
GPU msi gtx 1070

Beide Parts würde ich nicht ausreizen was das OCn angeht.

Die Frage. Ist die Technik schon so "ausgereift" dass ich mit sofort overclock auch damit rechnen kann, dass der Computer schon relativ lange hält ? 4-5 Jahre +

Und wie ist das, wenn ich mit meinen Lüfter die Temperatur immer schön unten halten will ? Das machen die ohne weiteres auch im Dauerbetrieb mit oder? Geräuschpegel ist mir egal..

Danke im Voraus

Pffff, mein Prozessor läuft schon 7 Jahre übertaktet, höhere Temperaturen sind meiner Meinung nach auch Furzegal, der hat schon öfter mal an der Notabschaltung gekratzt...laufen tut das Ding nach wie vor.;)
Kannste machen, so'n Dings geht eigentlich nicht kaputt, davor wird er instabil und zickt rum, wenn er was nicht mag...bei Grafikkarten das gleiche.:daumen:

Natürlich kann jetzt auch jemand kommen, der Dir angst macht, aber selbst mein uralter Opteron läuft noch, obwohl ich das Board durch nen Zahlendreher bei der Spannung geschrottet hab...

die cpu leistung sollte doch reichen serie und die gpu als custom modell ist ja schon leicht übertaktet bzw. viel geht da auch nicht mehr

bei der gtx1060 kann man nur den speicher viel übertakten da der kern schon mit ~2ghz läuft, wird ja bestimmt bei der 1070 ähnlich sein.

einfach auf gute kühlung achten und die volt nicht übertrieben erhöhen dann passt das schon

PS: mein i7 2600k und gtx580 habe ich auch ab kauf stark übertaktet vor 6 jahren
hält bis heute, wahrscheinlich auch wegen der guten kühlung also da nicht sparen.

Alles klar danke Leute!

Der Brocken 2 mit 2 Wings sollte ja ausreichend sein. Denke ich werde den auch ab Kauf dann im Turbo Modus laufen lassen (sollte er ja locker mit machen oder ?)

Gleiches für die MSI Karte. Klar werd ich bei der X Version (musste ich leider kaufen da die normale Version die ich eigtl wollte nicht verfügbar war) nicht mehr viel rausholen ohne an die Grenze zu gehen, aber hier sollten ja auch wieder die guten Lüfter der Karte passend sein oder?

CPUs gehn eigentlich nicht kaputt, da musste schon viel machen. Ob ich jetzt ne neue CPU direkt beim Kauf ans Maximum prügeln muss, ist die andere Frage.
Allgemein gilt: Zurückhaltend mit VCore Erhöhungen umgehen und ansonsten guck halt was an Mehrtakt so geht.

Allgemein wirst du aber eh nicht viel FPS dadurch bekommen. Ob deine CPU jetzt von Haus aus mit 3,9Ghz boostet oder mit 4,5 Ghz übertaktet läuft, das juckt die meisten Spiele nicht.

GPU Übertaktung halte ich meist für relativ sinnlos. Deutlich höherer Verbrauch, höhere Temperaturen und die aktuellen GTX und RX Modelle laufen eh schon relativ am Limit. Ob da jetzt 30 Mhz mehr Chiptakt Sinn macht bei den erwähnten negativen Energieeffekten halte ich für arg fraglich. Beim RAM geht oft noch bissl was je nachdem was so verlötet wurde.

Zurück