• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU-GPU Harmonie

Ulmi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe einen AMD FX8 8120 und möchte eine 970 GTX nachrüsten. Wird die Grafikkarte stark von meiner bisherigen CPU ausgebremst?

Der FX ist schon relativ langsam, aber wenn du ihm noch ein wenig Feuer gibst wirst du trotzdem nicht viel spüren. Ist ja glaub ich noch einer der ersten Bulldozer oder? Jedenfalls kommt es darauf an, was du damit machst? Welche Spiele spielst du / willst du spielen?

Ich spiele alles quer bet. Auch anspruchvollere Spiele wie z.B. Witcher.
Ja, ist einer der ersten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie das Spiel programmiert ist.
8 Kerne sind schon was, mit Übertaktung umso mehr.
Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren, ob dir die Leistung je nach Spiel ausreicht, wobei dafür natürlich wissenswert wäre, welche GPU du momentan verbaut hast und ob ein Umstieg auf GTX 970 Sinn macht.

Wird höchstens ausgebremst wenn du im Cpu-Limit spielst,was bei Onlinespielen (BF4,WOW) schon mal vorkommen kann.
Deine Kombi sollte allerdings klar gehen,wissen ja nicht was du spielst.

Wenn du nicht gerade nur WoW oder Asassins Creed zockst, würde ich dir vorschlagen eine R9 290 zu nehmen und die gesparten ~100€ schonmal für eine neue CPU weglegen.
Ohne Übertaktung ist der Prozessor allerdings so oder so ein lahmer Gaul, immerhin der langsamste Desktop 8Kerner den es gibt.

Darf man auch was über das Mainboard und Netzteil erfahren?

Deine CPU hat zwar nur "6" kerne, aber eine höhere protaktleistung und ist in Spielen etwa 5-15% schneller als der 8120, daher: Solange du nicht im CPU-Limit hängst, was eher selten vorkommt, geht die Kombi auf jeden Fall klar.

Es kommt drauf an, welches Spiel gespielt wird. Wenn das Spiel sehr gut mit mehr Kernen skaliert sollte das Risiko das er ausbremst generell geringer sein, wenn aber eine hohe Pro-Takt Leistung gefordert wird sieht es teilweise schlecht aus, Skyrim ist ein gutes Beispiel da hat der hat ein FX-8120 beispielsweise schon mit älteren Core i3 Modellen zu kämpfen, bei Crysis 3 das eine sehr gute Mehrkernskalierung hat und sehr fordernt für deine GraKa ist können AMDs 8-Moduler noch gut mit Intels i7 mithalten.
Achtung! ich beziehe mich hier auf alte Intel CPUs da auch der FX-8120 schon älter ist. Um genau zu sein Auf Intels i3/5/7 2xxx bzw. 3xxx Reihe.

Meine Empfehlung für dich: Hol dir eine neue GraKa entweder eine GTX 970 oder AMD R9 290 und versuch deine CPU zu übertakten. Und wenn du wieder etwas Geld zusammenast solltest du deinen Unterbau aufrüsten, dafür solltest du etwa 300-450 € Einplanen je nach dem was du willst, generell Empfehlen kann man hier zur Zeit fast nur Intel zum zocken undzwar den Xeon E3-1231 v3 und den Core i7-4790k mit entsprechendem Mainboar (H97 für den Xeon; Z97 für alle Intel Modelle mit K-Endung in dem Fall der i7)

ich möchte in zwei monaten auf intel umsteigen mal schauen was es für einer würd , danke noch mal ich schaue mal ob ich mein Cpu noch auf 4,5G Hz oder 4,7G hz bekomme das ist doch besser ,als 4,4G hz.

Es kommt drauf an, welches Spiel gespielt wird. Wenn das Spiel sehr gut mit mehr Kernen skaliert sollte das Risiko das er ausbremst generell geringer sein, wenn aber eine hohe Pro-Takt Leistung gefordert wird sieht es teilweise schlecht aus, Skyrim ist ein gutes Beispiel da hat der hat ein FX-8120 beispielsweise schon mit älteren Core i3 Modellen zu kämpfen, bei Crysis 3 das eine sehr gute Mehrkernskalierung hat und sehr fordernt für deine GraKa ist können AMDs 8-Moduler noch gut mit Intels i7 mithalten.
Achtung! ich beziehe mich hier auf alte Intel CPUs da auch der FX-8120 schon älter ist. Um genau zu sein Auf Intels i3/5/7 2xxx bzw. 3xxx Reihe.

Meine Empfehlung für dich: Hol dir eine neue GraKa entweder eine GTX 970 oder AMD R9 290 und versuch deine CPU zu übertakten. Und wenn du wieder etwas Geld zusammenast solltest du deinen Unterbau aufrüsten, dafür solltest du etwa 300-450 € Einplanen je nach dem was du willst, generell Empfehlen kann man hier zur Zeit fast nur Intel zum zocken undzwar den Xeon E3-1231 v3 und den Core i7-4790k mit entsprechendem Mainboar (H97 für den Xeon; Z97 für alle Intel Modelle mit K-Endung in dem Fall der i7)

Tendenziell bin ich bereit zu Intel zu wechseln, jedoch habe ich noch ein relativ gutes AM3+ Mainboard. Ich glaube, ich würde dann einfach noch den Prozessor wechseln. Kennt sich jmd. mit AMD aus? Ist der AMD FX-8370E zeitgemäß?

ein MSI 990FXA-GD65 https://www.alternate.de/MSI/990FXA-GD65-Mainboard/html/product/864826?
Damals zusammen mit dem Bulldozer im Bundle gekauft...

Mit dem Prozessor kann man noch lockig flockig zusammen mit der Grafikkarte auf Ultra zocken, mein Bruder hat nen 3-Kerner von AMD (3x rund. 2,8 GHZ) und er kann zusammen mit
der GTX 770 (4GB) alles auf Ultra mit rund 50 FPS zocken / auf Hoch rund 65 FPS.

Er spielt sowohl WoW, das neue CoD als auch Battlefield!
Auch wenn die Intel Fan's das nicht hören wollen, AMD eignet sich auch zum Zocken, Preis-Leistung VIEL besser mehr muss man nicht sagen.

Als Vergleichsbeispiel (Auto) nenn ich immer:

Auto für 100€ AMD Prozessor 100€ Geschwindigkeit 120 kmh
Auto für 200€ Intel Prozessor 200€ Geschwindigkeit 170 kmh
Maximal erlaubte Geschwindigkeit 100kmh (Maximale benötigte Leistung der Spiele)

in Zukunft...

Auto für 100€ AMD Prozessor 100€ Geschwindigkeit 200 kmh
Auto für 200€ Intel Prozessor 200€ Geschwindigkeit 240 kmh
Maximal erlaubte Geschwindigkeit 200kmh (Maximale benötigte Leistung der Spiele)

Lieber holt man sich dann zwei AMD Prozessoren in den nächsten Jahren als ein Intel und man ist meist dann noch billiger dran...

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab den 8120 mal auf 4Ghz übertaktet und werde nächste woche dann mal eine 970 GTX probieren (sofern das Teil endlich mal lieferbar ist...).

Also in anderen Threads wird einem gesagt, dass ein übertakteter X6 viel zu langsam wäre für eine einzelne GTX 770 und ein i7 mindestens 500% mehr Performance in 1440p@Ultra bringen würde, Übertakten maximal 1% mehr Leistung bei zehnfachem Stromverbrauch bringt und ein Neukauf zwingend notwendig ist, und hier erzählt ihr ihm, der langsamere FX-8120 reicht für eine schnellere GTX 970. Versteh einer dieses Forum. :ugly:

Ich würde mich da XGamer98 anschließen, also: Karte einbauen (flotter mit der 6850 wird das Ding auf jeden Fall) und bei Bedarf erstmal weiter übertakten (NB und Speicher nicht vergessen!), wenn das nichts hilft, Unterbau wechseln. Zambezi war noch nie toll, schon gar nicht zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück