CPU / GPU Bottleneck ? nur wo und warum

zockerbjiop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community.
ich habe den weg in dieses Forum gewählt, da man auf gutefrage eh nie hilfreiche antworten bekommt.

Nun aber ersteinmal ein paar Informationen zu meinem PC:

Aktuell verbaut ist

GPU= Zotac GTX 780

CPU= I5 4460

RAM= 1x8GB Gskill
1x4GB unbekannt ( ja es kommt noch ein zweiter identischer G.Skill mit rein er ging kaputt ich musste improvisieren)

Motherboard=ASRock B85M HDS

PSU= BeQuiet Straight 680Watt

Festplatte= 500GB HDD

Was ich zum austauschen noch hier hätte=

GPU= 1050 TI (bin eher der Fan von der GTX 780 / siehe userbenchmark vergleich)
CPU= I7 870
Mainboard= Asus P7P55D LE (war vorher drinnen musste ich aber wechseln wegen der neuen CPU) (ist die alte doch besser)

So jetzt mal zu meinem Problemchen ;(

In Ring of Elysium ist es mir besonders aufgefallen. Die GPU hat einen Vram von 3GB, ingame werden diese auch fast bis an die grenez ausgeschöffelt. (auch in andern spielen).
Nun bringt natürlich meine CPU eine Auslastung von 100% mit sich und kommt da auch seltenst in dem game wieder runter.
Die GPU Auslastung dabei beträgt allerdings um die 50-75(80%)

Ich vermute mein Bottleneck ist entweder meine CPU (unwahrscheinlich) , das nicht oder schlechter verbaute Mainboard, oder die Gpu mit ihren 3GB Vram ( Crossfire würde die gleiche parallel geschaltet doch auf 6GBVram bringen oder? ist nur mit dem ASUS MB nicht möglich und müsste somit wieder auf die I7 870 umsteigen)

Ich bitte euch um Rat und Tat.

Wo liegt mein Bottleneck ?

Wie kann ich diesen bereinigen

und sollte ich meine alten (ersatz)Komponenten wieder einbauen oder sind die jetzigen besser?

liebe grüße und danke im vorraus.

PS. Das ist ein Bild wie ich regunslos in der Lobby stehe und kaum ein Prozess weiter offen habe.

Da erreiche ich 2BG von 3 GB Auslastung

Bild 2 und 3 zeigen CPU und GPU auslatung mit dem Game im Hintergrund laufend (Lobby stehend)

Anhänge

• FPS.jpg
    FPS.jpg
    845,5 KB · Aufrufe: 121
  • FPS 2.png
    FPS 2.png
    333 KB · Aufrufe: 111
  • FPS3.png
    FPS3.png
    137,1 KB · Aufrufe: 84
Wie könnte ich kontrollieren, ob es ein „Limiter“ gibt.
Also schauen ob Vsync aus ist, oder kann man das auch in einer festen Einstellung irgendwie kontrollieren und umstellen?

Wie könnte ich kontrollieren, ob es ein „Limiter“ gibt.
Also schauen ob Vsync aus ist, oder kann man das auch in einer festen Einstellung irgendwie kontrollieren und umstellen?

In den Optionen deines Spiels und im GraKa-Treiber nachschauen, ob V-Sync aktiviert ist. Nein, es gibt nicht irgendwo ein geheimes V-Sync-Kontrolllämpchen ;-)

Servus ich melde mich nochmal.

also ja es war wirklich ein limiter eingeschaltet im Treiber.

jetzt läuft es stabile 70+ FPS

Graka ist mehr ausgelastet und CPU entlastet.

ab und an sind aber auch mal beide gleich auf von den % Auslastungen her.

ja das es so ein Kontrolllämpchen nicht gibt, war mir bewusst :o

Zurück