• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, GPU aufrüsten. "Gaming-PC"

MatthiasM43

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU, GPU aufrüsten. "Gaming-PC"

Hallo zusammen,

habe mir mit eurer Hilfe hier vor ein paar Jahren einen PC zum Zocken zusammenstellen lassen.
Unter anderem folgende Komponenten:

GPU: HD 7870 GHz Edition 2GB
CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Festplatte: Samsung SSD 840
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0, B75

Ich spiele ab und an z.B. World of Warcraft und würde da gerne meine Framerate etwas verbessern. Bei viel Action sinkt die FPS-Rate schon mal gerne auf 20 FPS runter.

Meint ihr da würde eine neue Grafikkarte ausreichen oder sollte man das nur in Verbindung mit einer neuen CPU wechseln?
Hättet ihr gute Vorschläge was CPU/GPU angeht? Preislich wollte ich nicht mehr wie etwa 500 € ausgeben.

Danke schon mal :)

AW: CPU, GPU aufrüsten. "Gaming-PC"

Wenn da deine FPS einsacken, liegt es entweder am zu hohen Grafikeinstellungen oder der AMD-Grafik.
Allgemein läuft WoW mit Nvidia-Karten deutlich besser.

Auf meinem Not-Laptop mit GTX555m (grob ein Achtel deiner Grafikleistung) bricht es auf "mittel" (jetzt Stufe 5, Sichtweite etwas darunter wegen der CPU) nie unter 25FPS ein. Questen geht ganz problemlos mit 40-60 FPS, je nachdem wieviele Bäume und Spieler unterwegs sind.
Die CPU ist auch nochmal deutlich langsamer als deine.

WoW belegt höchstens 2,5 GB RAM. Evtl. mit Legion etwas mehr. Also reichen 8GB locker aus.

Also würde ich an der Grafik ansetzen und diese gegen eine GTX 1060 austauschen. Wenn du mehr auf P/L schauen willst und DX12 oder andere Spiele kein Thema sind, reicht auch eine GTX960 4GB aus dem Sale aus.
Da solltest du bei 180-190€ landen, darüber lohnt sich die Karte eigentlich nicht mehr. (Auslaufmodell)
Falls die abgespeckten GTX1060 3GB oder 1050 demnächst herauskommen, langen auch die völlig aus.
Schau halt, dass du ein leises Modell erwischst. Derzeit gibt es nur die lauten Referenz-Kühler gut erhältlich. Mitte August sollte der Spuk aber vorbei sein.

Und vom übrigen Geld solltest du dringend dringend eine 250er SSD kaufen, dass das Spiel noch mit auf die SSD passt.
Seit dem Legion-Patch ist es von 30 auf 50GB gewachsen und ich finde es von Festplatte unspielbar ;) .

Im 2. Schritt könntest du dich nach einem gebrauchten i5 oder i7 non-K für dein Board umsehen. Das bringt in arg überfüllten Szenen nochmal etwas für die Min-FPS. Das ist aber nicht die größte Not derzeit.
Ich hatte das Spiel auf dem mobilen i7 immer mit 2,5 GHz gedrosselt laufen, weil mir sonst der Lüfter zu sehr auf die Nerven ging. Das hatte für WoW allemal ausgereicht.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Als Netzteil hab ich das "be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)". Reicht das mit seinen 400 Watt noch aus?

Naja ich hab die Grafikeinstellungen aktuell auf Stufe 7 glaub ich. Es soll natürlich auch noch gut aussehen. Mir ist klar, dass ich auf 5 und 0 Sichtweite mehr FPS hätte aber das soll nicht mein Ziel sein.

WoW hab ich schon seitdem ich den PC habe auf der SSD installiert. Ist wirklich ein riesiger Unterschied was vor allem Ladezeiten angeht.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Arbeitsspeicher mit 8 GB und meinen Anforderungen für die nächsten Jahre noch ausreichen sollte.
Ich hätte jetzt auch als erstes die Grafikkarte erneuert und zur Not könnte ich dann die CPU immernoch tauschen, falls mir die Leistung noch nicht reicht. Oder kommt die "langsame" i3 CPU mit so einer "guten" Grafikkarte nicht zurecht?

Die GTX1060 gibt es auf Geizhals einmal als "Gainward", "MSI", "Zotac" usw. Wo liegt da der Unterschied? Die günstigste fängt bei 278 € an.

Dein Netzteil reicht auch heute noch aus, als Grafikkarte ist wie gesagt die GTX1060 ne gute Wahl, kannst da auch ruhig die günstigeren nehmen. Kann schon sein dass der Grakawechsel alleine ne sehr gute Steigerung bringt, ansonsten mal nach gebrauchten 1150 CPUs schauen. Ein i5 ohne K sollte man recht günstig erwerben können.

Das Dilemma ist, dass die Customer Modelle der 1060 nicht lieferbar sind. Da musst du dich noch etwas gedulden.

Alles klar danke :)
Dann werd ich wohl die "Gainward GTX1060" nehmen.

Wofür steht denn das K bei den CPUs?
Gibts eine bestimmte i5 CPU die ihr empfehlen könntet wonach ich Ausschau halten kann?
Ist 1150 richtig? Ich meint, dass meine alte CPU 1155 hat! Kenn mich da jetzt nicht so gut aus und weiß nicht wo der Unterschied ist.

B75 ist Ivy Bridge, Sockel 1155.
Du musst also nach einer gebrauchten 1155 CPU suchen, der Xeon 1230 bietet sich da an.
K CPUs haben einen freien Multi und sind damit übertaktbar, aber dazu brauchst du ein Z77 Chipsatz.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Customer Modellen bei der Grafikkarten und z.B. der Gainward?
Laut Internet z.B. ist die Gainward lauter und langasmer.
Ich möchte natürlich nicht irgendeinen Nachbau haben der nichts taugt.

Die Customer Modelle haben eigene Kühlungen drauf, die leiser und besser sind als das Referenz Design.

Nagut dann muss ich nur noch warten, bis die GTX1060 wieder irgendwo online verfügbar ist. Gibts schon Infos wann und wo das sein wird?

Ja -- Moment -- gleich hab ich es -- :D

attachment.php

Hab ne Zotac GTX 1060 ITX ergattern können vor ein paar Tagen. Genau so laut wie meine Gtx 960 von Zotac und dass bedeutet, dass man diese erst unter volllast wahrnimmt, und das nichtmal aufdringlich sondern angenehm (im Cooltek C3 Gehäuse). Bei WoW wirst wohl bei beiden Karten nix oder nur mit dem Ohr am Gehäuse hören, die schalten unter 50 Grad Celsius ihre Lüfter ab.

Falls du Interesse an der Gtx 960 hast, diese steht bei ebay drin. Link gibt es bei Interesse. Läuft Mittwoch aus. Glaube nämlich, dass ne 1060 eher von deiner CPU arg beschnitten wird.

Ne 960 kostet ~100 Euro weniger wie die 1060 und passt was harmonischer zum I3. Mit meinem I5 2300 war ich zufrieden mit der 960, nach dem Wechsel auf einen I7 2600 (Board und RAM behalten) hab ich mir dann die 1060 zugelegt. Sollte so noch ein paar Jahre am Start sein [emoji23]

Edit: GTX 1060 vs. RX 480 in 6 year old AMD and Intel Computers – Hardware Unboxed

Ne 480 scheint weniger Frames zu liefern mit älteren CPU's als wie eine 1060. Mal Vulkan und DX12 außen vorgelassen. Da wird aber wohl eine Treiberoptimierung von Seiten NVIDIA zeitnah erfolgen (meine Vermutung).

Planst du keine Cpu Upgrade zeitnah -> 1060... Ansonsten machst du mit einer 480er auch nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Schätze schon, dass die nächste Komponente irgendwann die CPU sein wird die ich tauschen werde. Deswegen würd ich gern zu der "neueren" GTX1060 tendieren.
Ist die Zotac GTX 1060 ITX nicht viel kürzer als die anderen Customer-Modelle? Hat das keine Auswirkungen auf die Leistung oder Kühlung?

Bei den langen Modellen ist die Platine genau so lang... Die Lüfter ragen hinten so weit rüber. Und je stärker übertaktet desto mehr Hitze muss abtransportiert werden.

Leistungstechnisch wirst du mit den stärker übertakteten Karten wohl ein paar Frames mehr rausholen. Mir ging es aber darum durch die kürzere Karte mehr Platz im Gehäuse zu haben für die Luftzirkulation.

GTA 5 z.b. heizt die Karte in Ultra nur bis zu knapp 68 Grad auf (dann so im Schnitt ca. 50 fps und fast alles auf Anschlag, bei der Kantenglättung halt ein wenig runter gegangen). Packt die Karte die 60 fps nicht, geh ich je nach Game auch mal auf die halbe Synchronisationsrate. Dann ist die im Schnitt 10 Grad Kühler und je nach Spiel stört das nicht (ist mir nur negativ aufgefallen bei schnellen Shootern wie das Doom Demo). Mir reichen aber auch schon hohe Einstellungen.

Mir ist aber auch eine großer Lüfter lieber, als zwei oder drei kleinere, aufgrund. Je kleiner so mehr Umdrehungen umso lauter.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Spiele hauptsächlich World of Warcraft wo eigentlich so eine "gute" Grafikkarte eh nicht erforderlich ist. Trotzdem hab ich bei Szenen mit 40-80 Spielern schon manchmal ziemlich geringe FPS. Das würd ich damit gern beheben und außerdem auch für die Zukunft etwas gerüstet sein.

Ich schwanke derzeit irgendwie noch zwischen der GTX1060 und der RX480. Die kosten beide etwa gleichviel und haben laut einigen Tests auch ziemlich identische Leistung. Glaubt ihr trotzdem, dass eine von beiden für meine Anforderung geeigneter wäre?
Würde dann ebenfalls gerne eine "Mini" Variante der Karte holen wie z.B. die Zotac Mini, da der Platz in meinem Rechner schon etwas begrenzt ist.
Vorraussetzung allerdings, dass die Kühlung ausreicht und die Leistung nicht zu arg beschnitten ist.

Könnt ihr mir da eine der beiden Karten empfehlen? Und wenn ja, welches Custom Modell? Preislich gerne so bei 280 €!

Zurück