CPU-Geheimtipps? Welche gibt es?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich stelle mir die Frage, ob es irgendwelche CPU-Geheimtipps gibt (und ich rede hier wirklich von Geheimtipps, die kaum einer kennt). Und zwar dies schon etwas länger (bzw. seit heute morgen).

Den einzigen Prozessor, den ich da kenne, ist der Xeon X5650 für den Sockel 1366, welchen einige Händler auf ebay für unter 100€ verkaufen und welcher mit etwas OC eine sehr gute Figur macht.

Kennt ihr da weitere?

Das ist ja unglaublich.

15(!)€ für solch einen Prozessor, und dann auch noch 12 Monate Gewährleistung, wie beim X5650.

Wenn es jemanden nicht interessiert, wie alt die Plattform ist, die man kauft, frage ich mich, warum man überhaupt noch Haswell/Skylake kauft, wenn man ein niedriges Budget hat :D

Ich stelle für einen Freund momentan einen PC zusammen, und der X5650 scheint schon uuunglaublich gut, vor allem für ihn als Gelegenheitsspieler, der lange mit seinem neuen System ordentlich zocken will.

Außerdem fällt mir gerade auf... Knogle... sind sie nicht die Person, die den X5650 getestet hat und mich somit auf ihn aufmerksam gemacht hat? :D

Der E5420 ist zwar "nur" ein Quadcore ohne Hyperthreading, aber für knapp über 10€ zu haben...

Hätte jemand mir vor einiger Zeit (bzw. gestern :ugly:) erzählt, dass man einen Quadcore Intel-Prozessor mit Hyperthreading auf Sockel 1366 mit 12 Monaten Gewährleistung für 15€, oder einen Quadcore ohne HT auf gleichem Sockel für etwas über 10€ bekommt, hätte ich ihm wahrscheinlich den Vogel gezeigt :D

Meine nächste Aufrüstung wird dann wharscheinlich der X5650, der scheint ganz nett zu sein :P

Jo, sehe ich auch grad.

Den Sockel 771 kenne ich nicht, aber scheint trotzdem ein ganz ordentliches Angebot sein. Allerdings sollten die 5€ Aufpreis für HT es schon wert sein ;)

Wobei der Socken 771 schon einiges an Dual-CPU-Mainboards hat, was ich ziemlich interessant finde :D

Erheblich teurer, aber in meinen Augen ebenfalls gut, ist die Preisentwicklung für den E5-2670, Octacore Sandy-EP für S2011-0, den man immer häufiger für 350 Euro und weniger angeboten bekommt.

Lohnt sich halt nur nicht für nen Spiele-Rechner, aber wer die 16 Threads gebrauchen kann...

Auch interessant. Mit OC eine sehr gute Alternative zum 5820K :daumen:

EDIT: Oder doch nicht, ist ja immerhin 2011 und lässt sich nicht frei OCen. Aber mit dem Turbo auf 3,3GHz sollte man schon eine sehr schnelle CPU haben, und 16 Threads sind auch ganz nett, für den, der es braucht.

man sollte bedenkend as so1366 die Xeon nicht auf jeden mainboard laufen
Dazu kommt das es sehr schwer ist ein gutes so 1366 mainboard überhaipt zu bekommen
Das gleiche gilt für so 2011
diese werden langsam rar
neu gibt es sowieso keine.

Naja Geheimtipp also wenn man sich die boardpreise anguckt Wird das wohl kein Schnäppchen. Und dazu noch die Ausstattung. Also günstig und sinnvoll und absolut spieletauglich wird es meinermeinung nach erst ab sandybridge. Einen Quad-Core per Schnäppchen für 70/80€, Board 30€ und gut is.

Wobei du die 15% IPC Unterschied auf Sandy Bridge locker ausgleich kannst, zudem Westmere etwa die selbe Ausstattung hat wie Sandy Bridge --> Siehe P6X58D-E, und 32nm

Dazu noch den Xeon X5650, und 950 Punkte im Cinebench, und dann haste deinen kleinen i7 3930k

Dazu noch verloetet, und super thermische Eigenschaften

Board ist z.B. das MSI X58 Pro-E brauchbar, habe ich auch 235MHz BCLK mit geschafft

Den E5620 fuer Sockel 1366. 15 euro und i7 3770k niveau

Jup - 3770K @stock. ;)

Stichwort Skulltrail.

2x Intel Core 2 Extreme QX9775
auf ein Intel D5400XS

Damals (2008) High-End-End

Video von PCGH: https://www.youtube.com/watch?v=Y59Rg-_1RLo

Leider konnte man schon damals den lahmen FSB merken. Und mit 8 Kernen konnte man schon damals kaum was anfangen... Heute bringen dir die 8 Kerne auch kaum einen Vorteil, da der FSB sogar schon für einen QuadCore zu lahm geworden ist.

@Knogle: Dein Board hat auch nur 235MHz geschafft weil du es mit übelsten Spannungen betrieben hast... Und kaputt ist es ja jetzt auch nicht umsonst. ;) Und der X5650 ist zwar ganz nett, aber den 3930K kann man auch noch übertakten - dann liegt man wieder weit vor dem X5650.

Und der X5650 ist zwar ganz nett, aber den 3930K kann man auch noch übertakten - dann liegt man wieder weit vor dem X5650.

Da ist aber noch die Preisdifferenz von 300€ ;)

Ich denke, wenn man günstig fahren will und trotzdem ein möglichst starkes System für Videobearbeitung oder dergleichen sucht, ist man beim X5650 nicht falsch. Aber natürlich, den X5650 sollte man nicht mit neueren Generationen vergleichen, das passt einfach nicht. Aber einen X5650 oder E5620 zu OCen und auf das Niveau eines Ivy Bridge @Standardtakt zu kommen (Singlecore-Leistung) ist schon stark.

Ein 6700K reicht schon fast an die Leistung eines X5650 ran, der über 4GHz schnell taktet. Dabei verbraucht er aber generell so viel weniger Strom, dass sich der Preisnachteil langfristig relativiert. Man hat die bedeutend höhere Singlecore-Leistung (und kann daher die Leistung wesentlich öfters und einfacher abrufen), eine wesentlich geringere Ausfallwarscheinlichkeit und eine bedeutend bessere Ausstattung (PCI-E 3.0, mehr und vorallem native USB3-Ports, natives SATA3, meist besserer Sound, M.2)....

Sockel 1366-Systeme sind zwar ganz nette Bastelsysteme, allerdings sind die Boards alt und dadurch stark ausfallgefährdet, teuer da brauchbare Boards kaum verfügbar sind, ausstattungsmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit....

Den X5650 hatte ich ja selber mal. Ich lag da mit einer GTX970 und einem X5650 @4.3GHz bei 460W aus der Steckdose aufgenommener Leistung bei BF4. Mit einem DPP 550W lag der Verbrauch also bei über 420W...

Ist das Pro-E eigentlich dieses hier?: MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 für i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 0816909054484 | eBay

Beim Namen fehlt mir das "E" am Ende.

Ich würde ja jetzt darauf tippen, dass das Pro-E ein E-ATX-MB ist und das verlinkte eine ATX-Version und sie sonst identisch sind, aber ich wollt nochmal nachfragen.

Genau, da hab ich meine 3 auch gekauft

Sind neue Boards jedoch ohne OVP, bei genau dem Verkaeufer
Der hat die Preise jedoch wieder angehoben

@Kudan

PCIe 3.0 kriegst du auch durch Anpassung der Max Payload Size, und dann einfach M.2 Karte in den PCIe x16 Slot rein oder in den PCIe x18 und gut ist, hab so bei meinen 1366ern auch alle modernen Schnitstellen, inkl. SAS/SATA und M.2 und USB 3

Bin mit meinem X5650 bei 4GHz, und GTX 970 unter Volllast bei nem Dark Power Pro 10 650W nur auf 330W gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück