CPU fürs Rendern

AW: CPU fürs Rendern

wenn ich 2 von den vier ram riegeln rausnehme und prime laufen lasse, gehts. dann schmiert nix ab...
hab dann natürlich auch mal getauscht, und die anderen zwei rein genommen, schmiert auch nichts ab?!

beim prime steht:
unable to detect some of the hyperthreaded locical cpus

, optimizing for cpu architecture: i3/i5/i7... usw. usf.

wenn ich den test auf meinem anderen pc mache, krieg ich nicht die info
im taskmanager selbst allerdings scheinen alle threads ausgelastet zu sein

Was ich als weitere Vorgehensweise empfehlen würde:
1) Bios aktualisieren
2) Ein live-Linux aufsetzen, ich empfehle mal Ubuntu. Dann einen Stresstest für die CPU laufen lassen (How to Impose High CPU Load and Stress Test on Linux Using 'Stress-ng' Tool) stress --cpu 32
Nach ein paar Minuten mit STRG+C abbrechen
Außerdem mit dem Befehl lscpu herausfinden ob die CPU richtig erkannt werden
3) Windows 7 64BIT (egal welche Version außer der Home) neu installieren und die neuesten Treiber für das Board von der Herstellerseite dazu. Einen Key brauchst d ufür eine kurze test-session erst mal nicht.
4) Per Upgrade oder Neuinstallation auf Win 10 wechseln. Bei letzterem wieder daran denken die neuesten Treiber zu nehmen. Dass deine Systemplatte mit SATA2 erkannt wrd könnte auf ein Treiberproblem hindeuten.

@DBGTKING: hier dazwischen zu grätschen ist wirklich unhöflich. Mach einen eigenen Thread auf. Dass dieses System wahrscheinlich keine gute Idee ist hatte ich dir schon gesagt.

also amdahl, erstmal noch mal einen großen dank!
kurzes update (saß hier gestern noch bis halb vier rum und hab rum getestet).das board habe ich mir vorher tatsächlich angeschaut, weil ich die problematik kenne, aber eben nicht unter die lupe genommen.
beim einbau gehe ich aber davon aus, recht sauber gearbeitet zu haben - aber das heißt nicht, dass ich dadurch entstandene fehler ausschließe. würde ich im notfall noch mal auseinander nehmen müssen.
bios hat ein update erfahren, jawoll.
nun ist es so, ich hab gestern noch mal win 10 installiert. hatte die vermutung, dass die installation nicht sauber lief, weil ich die ram riegel ja bescheiden platziert hatte (auch schon während der installation).
also wie gesagt, win 10 neu drauf - gleich beim installieren der ersten treiber -> freeze. gar nicht lang rum gemacht und angefangen einen win 7 usb bootbaren stick zu erstellen (gar nicht so einfach... meinen oem key hat die ms seite nicht nehmen wollen... also konnte ich von dort keine iso laden, also dann eben von woanders..) gut, mittlerweile läuft also win 7. insgesamt macht es einen flotteren und stabileren eindruck. prime läuft nun seit ein paar minuten und nichts ist eingefroren...
das was mich aber auch wundert, und vielleicht hast du eine idee woher das kommt:
ich hab gestern die verschiedenen ram riegel durch probiert, auch verschiedene steckplätze. einmal dachte ich, einen beschädigten ram riegel gefunden zu haben, da prime nicht gleich wie sonst nach wenigen sekunden einen bluescreen produziert hat. also neu gestartet und weiter durchprobiert, und festgestellt, dass er mal einfriert und dann mit der gleichen hardware und konfiguration auch wiederum nicht. also man kann das einfrieren sozusagen nur bedingt reproduzieren.
woran könnte das liegen, oder hat das erstmal nix zu heißen?

sorry, dass ich nicht erstmal linux installiert habe - aber ich wollte es jetzt unbedingt mit einem os machen, dass vom board offiziell unterstützt wird - das war bei win 10 nicht der fall.
wenn das jetzt hier stabil läuft, hole ich mir einen win 7 key und aktiviere das und bleib dabei, bei windows 10 befürchte ich dann echt, dass es wieder zu problemen kommt. wenn das jetzt unter win 7 läuft, bin ich erstmal zu frieden. ich mach jetzt noch die ganzen updates und starte ein paar mal neu und dann wieder prime, hoffe ich kann den fehler nicht reproduzieren. :)

ach ja, und ich hab eine ssd aus meinem anderen pc raus und in die kiste rein, die 5 min die ich da bei hoch und runterfahren warten musste, gingen mir gewaltig auf die nerven... gebracht hats bis auf ein paar minuten zeitersparnis allerdings nichts.

also welcher region kommst du denn, amdahl?

und ich hab den riesen gehäuselüfter ausgebaut und zwei kleine fractal design lüfter stattdessen rein. im bios kann ich aber nich wirklich gut einstellen, wie schnell die laufen level 1-9 und "full on"... macht aber irgendwie keinen unterschied wo die stehen, immer gleich laut.
habe nun 2 der drei gehäuselüfter zusätzlich an die cpu fan angesteckt, weil da gibt es die option "smart fan" - das wars aber auch schon, wirklich leiser ist die kiste dadruch nicht. ein ziemliches gebläse das drum.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Lüftern: Wenn das Board 4 polige Anschlüsse für die Lüfter hat (laut Bild ist das der Fall), brauchst du auch 4 polige Lüfter. Soweit ich weiß, werden die über Pulsweitenmodulation geregelt, während 3 polige über die Spannung geregelt werden. Demnach hat eine Lüftersteuerung über PWM bei einem 3 poligen Lüfter keinen Effekt.

Ich bin aus BaWü, also ein bisschen zu weit weg um mal eben einen funktionierenden Rechner in den Kofferraum zu werfen und vorbei zu kommen...

Wobei wenn es unter Win 7 funktioniert ist es ja ziemlich eindeutig ein Software-Problem. Um das herauszufinden wäre das Livel-Linux gut gewesen, das kannst du also auslassen.
Eben noch ein bisschen gegoogelt, du bist offensichtlich nicht der Erste der Win10 mit diesem Board versucht. Kannst auch selber mal ein bisschen danach suchen. Hier gibts sogar Lösungsvorschläge für die zufälligen Aussetzer
Asrock Rack EP2C602 and Windows 10 - no more random crashes | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums
Wie du sicher schon festgestellt hast: Windows-Probleme zu lösen gehört nicht zu meinen Stärken :ka:

Problem mit den Lüftern -falls ich das auf den Bildern richtig erkenne- ist dass du 3-Pin Lüfter einsetzt, also Spannungsregulierte. Das Board hat aber 4-Pin Lüfteranschlüsse, steuert also die Drehzahl über PWM. Bei manchen Mainboards kann man die Steuerung dennoch auf Spannung umschalten. Falls das hier nicht geht brauchst du vielleicht noch ein paar günstige PWM-Lüfter um die Kiste ruhig zu bekommen.

bei bedarf hole ich mir dann ggf. mal zwei oder drei silent wings. hab die im anderen case und da hört man nichts von.
wobei ich natürlich schon auch davon ausgehe, dass wenn die kiste mal ein paar stunden rendert, da schon auch was zu hören ist. aber das steht jetzt auf der prio list nicht sooo weit oben.
gerade macht er noch update 134 von 152.

also wie gesagt, bisher funktioniert es unter win 7.
die crashes bei win 10 traten im normal betrieb aber auch nicht auf, sondern nur gelegentlich. und dann aber vermehrt beim prim 95 test - aber auch hier - eben nicht immer.

ich mach jetzt mal mit win 7 weiter, wenn das stabil ist, bin ich glücklich ;)
geholfen habt ihr mir, besonders amdahl, aber sehr!
danke noch mal. ich hoffe ich muss kein weiteres problem hier posten :D

da der thread hier ja nun doch einige besucher hat und hatte, werd ich wenn ich zeit hab, im eingangsthread mal die konfiguration listen, inkls preise.
sollte da also jemand interesse an so einem system haben...

Eine schwere Geburt, aber Hauptsache das Kind ist gesund:daumen:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass solche Systeme auch unter tagelanger Vollast durchaus ruhig sein können. Die richtigen Komponenten dafür hast du ausgewählt, speziell Case und CPU-Kühler. fehlen nur noch leise Lüfter. Ich würde falls möglich die Lüfter auf den CPU-Kühlern als "push" montieren, also auf der anderen Seite reinblasend. Das ist in der Regel auch nochmal etwas leiser.

Edit: Respekt übrigens dass du so tapfer durchgehalten hast ohne darüber zu murren was wir dir hier für einen c**p empfohlen haben. Das hatten wir auch schon ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück