CPU für Homeserver

cytronix

Schraubenverwechsler(in)
CPU für Homeserver

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar ich bin grad dabei mir einen Homeserver zusammen zustellen.
Der Server dient eigentlich nur als Streaming (HD Filme und Audio)und File Server, besitzt somit auch keinen Bildschirm. Da der Stromverbrauch so gering wie möglich sein soll, suche ich nach CPU's mit integriertem Grafikchip.

ich hab hier mal einen rausgesucht:
Intel® Celeron® Processor G1610, CPU

Meine Frage wäre jetzt reicht dieser CPU/Grafikchip aus, um auf mehrere Clients zu streamen?
Ach und gibt es eigentlich gute Alternativen zu diesem CPU (egal ob Intel oder AMD)

Danke schon mal :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für Homeserver

Die Frage ist doch, was willst du denn streamen? Es ist schon ein Unterschied ob du MP3 Files streamst oder HD Videos...

Ich streame mit meinem selbst gebauten NAS ebenfalls mit nem Celeron G540 vor allem Hochbit Musikdaten - ohne Probleme. Videos habe ich noch nicht probiert - interessiert mich auch nicht. Aber das System ist immerhin in der Lage bei diversen Tests mein WLAN und sogar das LAN praktisch komplett auszureizen. Mehr geht ohnehin nicht ohne Zusatzaufwand.

Eine Lösung mit einer AMD E-450 Platine bei der der Prozessor bereits verlötet ist reicht für einen Homserver völlig.

Wieso nicht einen RPi ? Ich kann auch mit einem RPi als Homeserver 1080p Videos streamen ....

Zurück