CPU für 980 SLI

M21Gunner

Kabelverknoter(in)
CPU für 980 SLI

Hi Leute,

ich suche eine neue CPU für mein System.
Aktuell habe ich ein i7 3770k verbaut, dieser bremst allerdings das SLI gespann spürbar aus. Ich habe die CPU zwar auf 4,5ghz übertaktet , allerdings benötigt die CPU dafür eine sehr hohe Vcore um Stabil zu laufen und selbst dann kann es mal vorkommen das er wärend des Betriebs abstürzt :(

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Aktuell

i7 3770k @ 4,5ghz
Gigabyte G1 980 SLI
16GB CORSAIR Vengeance DDR3-1600
AsRock Z77 Extreme 4
BeQuiet Dark Power Pro 10 850W

Vielen dank

AW: CPU für 980 SLI

Lass es so laufen, 4,3GHz reicht auch.
Die CPU bremst gar nichts aus, je nach Auflösung hockst du immer im Grafiklimit.

naja vom 3770k @ 4,5ghz ein Update zu fahren wird teuer. Um einen Unterschied zu spüren würde ich dir da mindestens einen 5930k empfehlen. Dazu brauchst du dann halt ein neues Board + DDR4.

Der 3770K @ 4,5 Ghz bremst ein 980er SLI ganz sicher nicht aus, das problem wird an anderer Stelle zu finden sein.

Ein 5960X natürlich, übertaktet auf 4.5Ghz.

Ne mal ehrlich. Rennst Du da einem akademischem Limit nach? Oder versuchst Du Arma3 zu zocken?
Oder zockst Du Day-z und hast Dir das SLI angeschafft, damit Du da auf mehr FPS kommst, aber nicht vorher mal geschaut was wo limitiert?
Oder hast du etwas im Hangar von Star-Citizen nur 70% Auslastung auf beiden Grakas? (Was nicht vernwunderlich wäre).

Pssst! Das soll keiner hören das ist mein persönliches Hobby das kein anderer haben darf!

Naja ich spiele Hauptsächlich Bf4 mit einem Asus Rog Swift , sprich mit 2560x1440. Im Prinzip bin ich meistens im bereich zwischen 100 - 140 fps. Allerdings hab ich auch manchmal FPS zusammenbrüche wo die Auslastung der Grafikkarten bei 50-60% liegt. Also bin ich davon ausgegangen das ich im CPU Limit hänge.
Aber ich lasse mich gerne belehren :D

Temperatur ist eigentlich kein Problem da ich alles Wassergekühlt habe.
Ich hab halt bedenken das die CPU irgentwann auch den Geist aufgiebt , weil ich für die besagten 4,5ghz ca 1,295v brauche um ihn Stabil belastbar zu bekommen

Wenn Du sowieso Geld für eine neue CPU anlegen willst, dann kann Dir doch herzlich egal sein ob die alte aufgibt.
Vor dem gleichen Dilemma wirst Du ja wieder stehen wenn Du Dir eine neue CPU besorgst.
Ein 4970K sollte auch 4.5Ghz bringen wenn Du einen Unterschied merken willst.

Würde aber den Wiederverkaufswert deutlich senken ;)

Oder ich warte mal ab bis Intel neue CPU´s rausbringt.

Da wirst du aber ne Weile warten dürfen. Wenn du nur 8 Threads brauchst für BF4, dann hol dir nen I7 4790k, setz ihn ordentlich unter Wasser und gib ihm Saures.

Ich hab halt bedenken das die CPU irgentwann auch den Geist aufgiebt , weil ich für die besagten 4,5ghz ca 1,295v brauche um ihn Stabil belastbar zu bekommen

Darf ich fragen wie du die CPU übertaktet hast?
Feste Spannung,Offset?
Klar...nicht jeder Chip ist gleich,aber 1.295 für 4.5 finde ich etwas hoch.
1.350 für 24/7 sind aber laut diesem Thread vertretbar.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Habe das gleiche Brett und auch nem 3770K drauf.
Für 4.5 brauchts hier1.192 Volt.

Und schau mal hier rein.
DDR 1600 und DDR 2400 Benchmarks zu BF4 (SLI)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Da geht auch noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück