• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU für 4k Gaming und Fotobearbeitung

Was ein Krampf :slap:

Warum machtst du überhaupt im falschen Unterforum ein Thema auf?
(Und warum habe ich das nicht früher bemerkt?)


*verschieb*

Und da jetzt die obligatorische Abfrage fehlt, bitte wenigstens diesen hier beantworten :kaffee:

Ansonsten kommen wir hier nicht weiter :nene:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo, ich melde mich noch mal.
Hatte eine kleine OP und war etwas behindert.

Mir wurde hier der 14900k vorgeschlagen. Ernsthaft? Bei den Bewertungen?
 
Die meisten haben dir aus Preis Leistungssicht eher zum 14700k geraten...

Aber ja wo ist das problem?

Aktuell wird intel gerade etwas "gehated" weils ja scheinbar probleme gibt mit den zu hohen Stromaufnahmen, und intel verpflichtet nun boardpartner, zumindest @Stock ihre power limits einzuhalten.

Aber ja der 14700k bleibt ne gute "Multi use CPU"
 
Der 7800x3D kackt gegen jeden Intel in Anwendungen ab.
Glaubst Du das was Du schreibst? Oder ist "kackt ab" auch zutreffend wenn das gerade mal etwas über 10% sind? Nehmen wir mal Photoshop mit Puget Bench:
Ein 7600X ist gute 13% langsamer overall als der 14700K. Ein 7800X3D dürfte quasi gleich in der Performance sein wie der 7700X. Bei dem sind es noch knapp 9%. Ist das "abkacken"?
Aber ja wo ist das problem?
Das die CPU dann nicht mehr das leistet was vorher möglich war(wenn auch bei einigen CPUs mit Instabilität verbunden). Liegt ein 14700K dann auch weiterhin zBsp. ~10% vor einem 7800X3D in Photoshop? Oder gleicht sich das zu Gunsten des Ryzen noch weiter an?

BTT: Für 4k Gaming und etwas Bildbearbeitung würde ich einfach einen 7600 kaufen und fertig. Reicht die Performance nicht mehr kauft man einen Zen5 Nachfolger als Upgrade und fertig. Wir reden hier nicht von einem professionellen Umfeld. Wo sich täglich eingesparte 10min soweit aufsummieren das "Performance" dafür so wichtig wäre.

14700K = ~425€(aktueller Tagespreis)
z790 ATX mit mind. 1x Gen5 M.2 Slot = 220€ aufwärts
Grob 650€

7600 = 175€(Tagespreis)
B650 ATX incl. WiFi/BT = 160€
Grob 340€

Differenz = 310€. Dafür kriegt man später wohl das CPU Upgrade.
 
14700K = ~425€(aktueller Tagespreis)
z790 ATX mit mind. 1x Gen5 M.2 Slot = 220€ aufwärts
Grob 650€

7600 = 175€(Tagespreis)
B650 ATX incl. WiFi/BT = 160€
Grob 340€

Differenz = 310€. Dafür kriegt man später wohl das CPU Upgrade.
Und der 14700K verbraucht unter Last auch über 100W mehr, ich würde auf keinen Fall Intel kaufen.
Der 7800X3D kostet bei MF gerade 333€, ich glaube da würde ich gleich zu dem greifen.
 
Der 7800X3D kostet bei MF gerade 333€, ich glaube da würde ich gleich zu dem greifen.
Nö. :D Wenn der 7600 erstmal genug FPS in 4k liefert. Und bei Anwendung auch nicht "abgeschlagen" hinterher rennt, kauft man lieber bei Bedarf den Zen5 Nachfolger. Die alte CPU geht für 50% ihres Kaufpreises weg. Die gesparten 160€ dazu. Und noch etwas von den 310€ die man gegenüber einem 14700k+Board spart. E voila "9800X3D" mit ggf. 20% höherer Performance als der 7800X3D.:nicken: Mit dem reitet man dann gemütlich dem Sonnenuntergang(der Zeitpunkt wo die Plattform nicht mehr ausreicht) entgegen.:daumen:
 
Aber ja wo ist das problem?
Was ich jetzt über die Wärmeentwicklung gelesen habe, würde mich abschrecken. Nicht einmal so sehr der Stromverbrauch oder der Preis- obwohl der auch heftig ist.. Das macht meine PV mit Speicher nebenbei.
Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen Ryzen der mich verrückt gemacht hat. Das war in Sachen Wärme ein Krampf. Die Lüfter gingen mir so auf den Senkel. Ich hab das bis zum Verkauf nicht in den Griff bekommen.
 
Was ich jetzt über die Wärmeentwicklung gelesen habe, würde mich abschrecken. Nicht einmal so sehr der Stromverbrauch oder der Preis- obwohl der auch heftig ist.. Das macht meine PV mit Speicher nebenbei.
Ich hatte einmal vor vielen Jahren einen Ryzen der mich verrückt gemacht hat. Das war in Sachen Wärme ein Krampf. Die Lüfter gingen mir so auf den Senkel. Ich hab das bis zum Verkauf nicht in den Griff bekommen.
Ja und?
Der Ryzen boostet 95°C bzw. die X3D bis 90°C, der Intel bis 100°C.
Wenn du unter dieser Temperatur liegst dann geht da noch was, warum sollte man die Leistung dann nicht nutzen?

Jedes MacBook Pro ab Bj. 2012 mit Intel CPU boosted bis 105°C und ich garantiere dir, da ist alles andere kaputt bevor die CPU draufgeht.

Würde zwar auch den Ryzen nehmen, aber an der Temperatur soll es nicht liegen.
Falls dich das Thema interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schlimmer sind eher die Mainboardlimits die für degradierung der CPU sorgen. Daher die Werte lieber manuell einstellen. Die Mainboardhersteller wollen halt das ihr Board schneller ist als vom Konkurrenten, das ist das eigentliche "Problem".

Und wenn der Lüfter zu laut ist, dann stell ihn runter. Das Ding boostet halt bis Powerlimit oder Templimit erreicht werden und bei Singlecore Last erreichst du das Powerlimit erst sehr sehr spät, daher boostet das Ding halt ins Templimit und das ist auch so gewollt.
Es ist tatsächlich so einfach. :P
Da kann man auch nichts "in den Griff bekommen", außer man verringert das Templimit oder schränkt die CPU massiv ein.
Auch das wäre möglich, ist aber Leistungstechnisch nicht zu empfehlen.
 
Ja und?
Der Ryzen boostet 95°C bzw. die X3D bis 90°C, der Intel bis 100°C.
Ein Ryzen wird dann aber nicht instabil. ;) Und mit dem "neuen Baseline Profil" ist auch (noch) nicht alles in Butter.
das ist das eigentliche "Problem".
Nein das liegt darin, dass Intel diesbezüglich Werte "recommanded" in seinen Specs. Und diese nicht selber festlegt.

AM5 = AMD gibt strikt PPT, EDC und TDC vor, KEIN Board kommt out of the Box mit höheren PBO Settings.
Intel = "recommanded value". Ok dann machen wir mal...Crank the PLs up to eleven...

Das ist schon recht aufschlussreich was man da so alles findet. Bzw. was auch nicht. :D
 
Da kann man auch nichts "in den Griff bekommen", außer
Naja, das lag scheinbar damals mit am Board. Die Lüfter gingen Sirenenartig auf und ab. 😂 Das hat man nur mit Kopfhörern ertragen.

Sollte ich es wirklich noch mal mit AMD versuchen? Ich wollte ja etwas, was mich die nächsten 3, 4 Jahre sicher begleitet.
 
Sollte ich es wirklich noch mal mit AMD versuchen? Ich wollte ja etwas, was mich die nächsten 3, 4 Jahre sicher begleitet.
Dafür gibt es halt leider keine Garantie.
Intel und AMD wollen beide die Leistungskrone, keiner hat was zu verschenken und beide gehen nah ans Limit.
Manchmal erwischt du ne gute CPU, manchmal nicht.
Im Moment ist Intel auch keine sichere Wahl.
Beide haben ihre Eigenheiten sowie Vor- und Nachteile, den perfekten Prozessor gibt es nicht.

Bin mit Ryzen 1700, 2700X und 5800X3D ganz gut gefahren, meinen 5900X musste ich mal einschicken.
Bei Intel laufen meine Xeon X5650, 4770K und 6700K noch einwandfrei, ein 7700K ist jetzt einfach tot.
Da ich im Moment mehr AMD Rechner für Kumpels baue habe ich logischerweise auch mehr Probleme damit.
Persönlich würde ich aber auch aktuell zu AMD greifen, da ich einige Eigenheiten und Problemchen kenne und teilweise damit umzugehen weiß. Bei nem aktuellen Intel stehe ich öfter mal auf dem Schlauch.

Bei AMD hast du aktuell den großen Vorteil, dass die Boards noch länger unterstützt werden und du ggf. nochmal die CPU und damit auch RAM und PCI-E Controller einfach tauschen kannst. Außerdem hast du im Schnitt mehr direkt angebundene Festplattenanschlüsse. Du kannst also irgendwann einfach den alten Ryzen auf E-Bay kloppen und den dann kommenden 9XXX X3D oder ggf. sogar 10XXX X3D einfach einbauen.
Bei Intel wirst du bis zum Ende mit dem 14XXX leben müssen.
Naja, das lag scheinbar damals mit am Board.
Dann lade dir nächstes Mal FanControl runter und mach den Bums im Windows.
 
Aber da mal die Frage, was machst du denn genau an Bildbearbeitung?
Bisschen Photoshop hier und da? -> 7800X3D.
Kloppst du da wirklich Stapel mit 300 HDR Bildern durch? -> 7900X.

Klar ist der X3D in Anwendungen schwächer, aber langsam ist das Teil ja nicht.
Nur wenn du wirklich viel machst lohnt ein Chip mit höherem Takt.
 
Adobe habe ich gerade Elements, da ich kein Freund von Abos bin. Ansonsten nur gekaufte Software ohne Abo zur RAW Bearbeitung.
Office mache ich so gut wie gar nicht mehr.
Also etwas zocken (Shooter und Car) und Fotobearbeitung

Scheint, als würde sich der Anspruch in Grenzen halten, auch wenn RAW Konverter mitunter sehr fordernd sein können...

AM5 = AMD gibt strikt PPT, EDC und TDC vor, KEIN Board kommt out of the Box mit höheren PBO Settings.

Bleibt zu hoffen, dass dies auch so bleibt, denn AM4 betreffend, wurde dies noch ganz anders gehändelt. In unserem Fall war auf einem Gigabyte B450 PBO ab Werkt aktiviert, was in einer Spannung von 1,45 Volt resultierte, die dem kleinen 3600nonX zugeführt wurde. Das Board selbst wurde im Mindstar in einer größeren Menge abverkauft.

mit frdl. Gruß
 
Der 7800x3D kackt gegen jeden Intel in Anwendungen ab. Die Frage ist, wie oft machst du Fotobearbeitung? Ist jetzt nicht so, dass man mit nem 8 kerner nicht arbeiten kann.
Ganz kurz mal zur Einordnung: Ich verdiene mit Fotografie mein Geld - im Hauptberuf nimmt es nur einen kleineren Teil ein, im Nebenerwerb macht es aber anteilsmäßig viel aus. Dafür bin ich auf ein flottes und stabiles System angewiesen. Das, was für LR und PS bei normalen Workflows gefordert wird, kann jede moderne Mittelklasse-CPU. In meinem Desktop steckt ein Ryzen 7600 (6c 12t), der ohne Murren die geforderte Performance bringt. Export und Bearbeitung (auch gern mal mehrere Hundert Fotos pro Auftrag) gehen sehr fix, große Lightroom-Kataloge laufen sehr zügig und in PS sind auch viele Ebenen kein Thema.

Bei spezielleren Usecases mag das anders aussehen, aber High End ist auch für gewerbliche Nutzer nicht zwingend nötig. Anders mag das beim Thema Video aussehen, da hängt es aber auch von vielen Faktoren ab. Klar, mehr Performance ist nice to have, aber die paar Sekunden, die ich beim Foto-Export spare, wären mir persönlich einen hohen Aufpreis nicht wert.

Daher mein Rat, weil Gaming für Dich wichtig ist: Schau einfach auf die Gaming-Leistung der CPU, für reine Fotobearbeitung hat die Hardware dann ohnehin mehr als genug Dampf. Beim normalen Arbeiten ist der Unterschied, den die Benchmarks zeigen, nämlich kaum bemerkbar.
 
Ich denke auch, dass der Ryzen 7 7800x3d ausreicht. Zusammen mit einem Asus Rog eigentlich ein unschlagbarer Preis und mit dem AM5 Sockel immer noch gut genug um wenn nötig aufzurüsten.

Mein i7 11700k würde es auch noch dicke bringen aber mein PC hat ein Problem, was ich schon in einem anderen Thema angesprochen habe. Ich müsste, um die Ursache zu finden Board oder RAMs wechseln.
Ich würde aber ungern noch einmal Geld in DDR4 oder Sockel 1200 stecken, wobei ich nicht einmal weiß was nun die Ursache des Fehlers ist.

Zur Bildbearbeitung: Ich bearbeite meine Bilder eigentlich ganz normal. RAW Entwicklung von einzelnen Bildern. Hauptsächlich für unseren Fotoclub.
Da ich gern Macro fotografiere, arbeite ich viel mit Stacking/ Bracketing.
Da ist aber mehr der Speicher gefragt. Da sind meine 32GB schon voll ausgelastet und darum kommen in den neuen PC auch gleich 64 GB.
 
Servus,
Ich denke auch, dass der Ryzen 7 7800X3D ausreicht. Zusammen mit einem Asus ROG eigentlich ein unschlagbarer Preis...
je nach gewünschter/benötigter Ausstattung, würde auch z.B. folgendes Board schon völlig reichen:
Gruß,

Lordac
 
Also reichen wird ein 7800X3D ... auf jeden fall auch bei Anwendungen.

Genau so wie auch ein 13/14700k zum zocken mehr als ausreicht...

Es sind beides jeweils aktuelle Zeitgemässe cpu's...

Ich selbst bin nicht soo Fan von dem X3D cpu's, weil ja der grössere cache ist wirklich rein zum Zocken, bringt aber ansonsten gar nichts...

Die E-cores der intel cpu's hingegen bringen dafür nicht viel beim Zocken...

Du wirst am Ende vermutlich mit beidem glücklich sein. Die restliche Diskussion pro/contra Intel/AMD ist ein Glaubenskrieg.
 
Zurück