CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Zum Beispiel würde der 9900K die 95 Watt halten und dann runter auf 4000/4100 MHz takten.

Was dann allerdings aber auch schade um die Leistung ist, welche die CPU eigentlich liefern könnte. Mir ist natürlich bewusst, dass ich in diesem Formfaktor Leistungseinbussen hinnehmen muss, deshalb ist für mich die Wahl der möglichst optimalen CPU für meine Anwendung und den Formfaktor entscheidend. Fakt scheint zu sein, dass ich möglichst viele Cores / Threads bruache, bei Intel komme ich daher wohl nicht um DDen 9900k rum. Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich bei AMD zwecks der Kühlung weniger Leistung "verliere"... Das zu investierende Geld soll ja möglichst optimal ringesetzt werden:)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Das Thema ist etwas umfangreicher, denn das TDP ist eine Sache, die tatsächlich anliegen Leistungsaufnahme eine andere Sache. Der Hersteller gibt das TDP an, die tatsächliche Leistungsaufnahme ich aber ganz davon abhändig wie ein System getaktet wird, was für eine Spannung anliegen muss und wie stark der Prozessor ausgelastet wird.

Beispiel: Mein 9900K ist auf 5 GHz auf alle Kerne übertaktet und benötigt 1,225v dazu.
Innerhalb von Spielen liege ich meist bei nur 60-75 Watt. Es kann auch mal auf 95 Watt hoch kommen oder mal kurze Spitzen auf 100Watt haben. Die 100 Watt erreiche ich aber eher selten bis gar nicht. Natürlich unter Berücksichtigung das ich mich im GPU-Limit befinde.

Stelle ich nun die Spannung unter Last von 1,225v auf 1,300v erreiche ich eher die 100 Watt und dann kann sie auch bis 120 Watt erreichen. Kommt daher auch immer mit OC ganz darauf an wie der Prozessor ausfällt und wie gut das ganze optimiert wird. Denn das Mainboard trägt hier sein Teil mit aus und in meinem Fall weil ich eine Wasserkühlung habe auch. Denn die Spannung ist auch von der Temperatur mit abhäng und die Prozessoren skalieren damit auch.

Nehme ich ein Video Bearbeitungsprogramm komme ich bis auf 140 Watt hoch.
Würde ich jetzt auf 95 Watt beschränken würde natürlich herunter getaktet werden. In meinem Fall mit der Wasserkühlung macht es zumindest von der Temperatur nicht viel aus und daher muss ich nichts beschränken.

Der Prozessor kann aber z.B. mit Prime95 je nach Rechenleistung, also dem Testlauf z.B. 8K und besonders dann wenn noch mit AVX getestet werden bis an die 250 Watt kommen. Mit Cinebench R15 bzw. 20 komme ich zwischen 160 und 190 Watt. Aber in meinem Fall bleibe ich meist unter 100 Watt da ich selten ein Video bearbeite und sonst keine Anwendungen nutze die solch eine Leistungsaufnahme verursachen.

Die Leistungsaufnahme von AMD Prozessoren fallen zwar nicht ganz so hoch an, können aber auch die Angeben zum TDP überschreiten. Wird aber bei AMD oft nicht mit bedacht oder gänzlich ignoriert.
AMD Ryzen 3000 im Test - Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3700X vs. i9 9900K

Zu beachten ist aber auch das in solchen Tests im CPU-Limit getestet wird, dadurch steigt die Leistungsaufnahme auch viel stärker an. Normalerweise haben wir ein GPU-Limit und so muss weder der Prozessor noch die Arbeitsspeicher volle Leistung erbringen und deshalb fällt die Leistungsaufnahme auch nicht so hoch aus. Mit Anwendungen ist es dann was anderes, z.B. Video bearbeiten, da hier der Prozessor die volle Leistung erbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Bei 4k ist es völlig Wumpe, ob du einen 3700X oder 9900k hast.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Hm okay, das Problem ist, dass ich eigentlich drei verschieden Kühler zur Auswahl habe, welche ich überhaupt verbauen kann:

- Noctua L9i - Rated für 65W (Ist aktuell auf meinem 6700k verbaut, Temps sind maximal bei 75°C, wobei die CPU auf 4GHZ all Core getaktet ist)
- Alpenfoehn Black Ridge - Rated für 95W
- Cryorig C7 Cu - Rated für 115W
Oh Gott, bitte kauf dir einen vernünftigen Kühler dazu, wenn du einen 9900K nimmst. :ugly:
Wenigstens so einen mit 180W: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
Gerade wenn du über die CPU streamen willst, dann ist die doch ständig auf Leistung und dann muss Wärme abgeführt werden...

Vielen Dank für eure Antworten, das zeichnet mir schon ein relativ klares Bild. Generell bin ich natürlich nicbt abgeneigt, die AMD Route zu gehen, aus diversen Benchmarks weiss ich allerdings auch, wass Intel wegen des etwas höheren Taktes, doch nocb einige FPS mehr rausholt (rede hier jetzt nicht von VR, sondern normalem 4k gaming).
Für VR und 4K ist die CPU grunsätzlich "egal", da deine Grafikkarte der Flaschenhals sein wird, während die CPU deutlich von der GPU limitiert wird, also noch nicht an ihrer Grenze läuft.
Deshalb ist es dafür nicht so wichtig ob's jetzt ein 2700X, 9700K, 3900X oder 9900K ist.

Da wie erwähnt wurde, der 9900k in meinem kleinen Sentry Case wohl sehr schwer unter Kontrolle zu bringen wird u d die Konsequenz daraus wohl ein heruntertakten sein wird, frage ich mich, ob ein 3700x / 3900x tendentiell etwas kühler laufen würde und bei normalem immer noch eine saubere Leistung bringt (sollte auf jedenfall nicht schlechter dastehen, als mein aktueller 6700k). Fakt ist für mich aber nun, dass ich zwischen 8 und 12 Kerne mit HT brauche.
Wie schon gesagt wurde kannst du die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung im BIOS auch auf beliebige Werte limitieren.
Ich kann nur sagen, dass Ryzen3000 sehr effizient ist und selbst mit OBS-Streaming deutlich unter 100W bleibt und somit auf voller Leistung läuft ohne großartig heiß zu werden.

Wie es mit dem 9900K ist kann ich nicht sagen.
Da kommt es auch auf den Takt und vor allem die Spannung an.
Es ist übrigens zu erwähnen, dass IICARUS ein "golden Sample" von einem 9900K besitzt, welcher extrem kühl unter Wasser läuft. ;)
Dadurch ist seine Leistungsaufnahme und seine Spannung deutlich niedriger als bei vielen anderen.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Wie es mit dem 9900K ist kann ich nicht sagen.
Da kommt es auch auf den Takt und vor allem die Spannung an.
Es ist übrigens zu erwähnen, dass IICARUS ein "golden Sample" von einem 9900K besitzt, welcher extrem kühl unter Wasser läuft. ;)
Dadurch ist seine Leistungsaufnahme und seine Spannung deutlich niedriger als bei vielen anderen.
Es macht aber auch alles sein Teil mit aus, denn zwar hatte ich in der Tat mit meinem Prozessor etwas Glück aber ich habe mir auch keinen günstiges Board verbaut und auch meine Arbeitsspeicher waren nicht billig. Dazu kann mit einer Wasserkühlung etwa 15-20°C rein geholt werden was sich wiederum auf die Spannung des Prozessors mit auswirkt, was sich wiederum mit auf die Leistungsaufnahme mit auswirkt. Denn Prozessoren skalieren auch je Temperatur und das ganz gleich ob AMD oder Intel.

Bei dem Board habe ich es auch nicht dem Zufall überlassen und mich bewusst für dieses Mainboard entschieden, da bei Intel Mainboard nicht einfach Mainboard ist.... zumindest nicht wenn ein bestimmtes OC mit geringer Spannung angestrebt wird. Ein Mainboard kann hier auch ausschlaggebend sein ob mehr oder weniger Spannung anliegen muss. Vor ein paar Jahren hatte ich es selbst als ich mein 6700K von einem günstigem Board auf einem OC Board verbaut hatte und ganze 56mv weniger brauchte.

Es ist in meinem Fall daher das gesamte Paket, nicht nur der Prozessor alleine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Oh Gott, bitte kauf dir einen vernünftigen Kühler dazu, wenn du einen 9900K nimmst. :ugly:
Wenigstens so einen mit 180W: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
Gerade wenn du über die CPU streamen willst, dann ist die doch ständig auf Leistung und dann muss Wärme abgeführt werden...

Naja, das würde ich logischerweise tun, nur ist im Sentry dafür halt kein Platz, aus diesem Grund kommen auch nur die genannten Kühler infrage, ok vlt könnte man auch selber etwas modden…

Grundsätzlich will ich auch in keiner Weise die Glaubensfrage Intel oder AMD entfachen, es geht mir wirklich nur darum, das aktuelle Problem zu lösen. Grundsätzlich streame ich ja nicht, ich recorde lediglich mit OBS und das aktuell über die GPU (1080Ti NVENC). Da aber weder GPU noch CPU laut Infotools am Anschlag liefen, kam bei mir das Fragezeichen, wo denn genau das Problem ist, da als Beispiel in Beat Saber gewisse custom Maps, welche extrem "Bling Bling" sind beim recorden stocken, also nicht nur die Aufnahme, sondern das Spiel selber auch. Ohne laufende Tools zum MR recorden, läuft alles soweit.

Anhand der Antworten hier scheint das Problem also im Endeffekt die CPU zu sein, obwohl ich dabei nicht erkennen kann, dass diese maximal ausgelastet ist.

Jedenfalls geht es nun darum, welche CPU in meinem Fall (Kleines Sentry ITX Case, mit limitierender Kühlerauswahl) am optimalsten zu wählen ist. Dass die Intel Dinger teuer sind, ist mir bewusst, spielt aber in erster Linie keine Rolle, ich könnte einfach den 9900k holen und gut ist, es geht mir aber eher darum, das zu kaufen, was unter diesen Umständen, für diesen Formfaktor sowie meine Anforderungen am meisten Sinn ergibt.

Ev. wäre an dieser Stelle auch noch hilfreich, ob es denn auch ein Board im ITX Formfaktor gibt, welches sich positiv auswirkt, wie am Beispiel von IICARUS.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Die Auswahl fällt da nicht groß aus.

Z390: Intel Sockel 1151 v2 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z390 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für AMD gibt es da ein paar mehr Mainboards,
AM4: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B450/X470/X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du nicht streamen tust dann würde auch ein 3700X ausreichen und auch Preisgünstiger weg kommen.
Liegt auch mit dem 9900K nah auf. Wenn es statt 8 Kerne 12 Kerne sein sollen, halt dann der 3900X.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

6 Intel Boards und 9 AMD Boards für Mini-ITX. Bei Intel würde ich aktuell wohl zum ASUS ROG Strix Z390-I Gaming greifen, da läuft noch so eine Cashback Promo von Asus, wenn man eine Intel CPU dazu kauft. Zudem soll das Board ganz ordentlich sein, gerade in engen bzw. wärmeren Gehäusen, so las ich jedenfalls.
Bei AMD hätte ich keine Ahnung, da würde ich wohl zu einem ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 greifen, das ist in ähnlicher Preisregion, zudem sollen ASRock Boards sehr gute VRMs haben, weiss allerdings nicht, ob das für alle Boards bzw. Intel & AMD gilt.

Edit// Die Wahl der CPU ist daher eigentlich wichtiger.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Bin mit dem 9900K voll zufrieden, aber vom Preis her kann ich dir diesen Prozessor gar nicht empfehlen. Der 3700X oder der 3800X ist vom Preis her attraktiver und selbst mein Sohn der auch sehr stark auf Intel steht habe ich letztens AMD zum Aufrüsten empfohlen. Auch er meinte dazu das er zwar Intel lieber hätte aber AMD vom Preis her besser findet da er am ende das gleiche erreichen würde und der Unterschied nicht groß ausfällt.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Aktuell könnte ich bei einer Aktion minus Cashback den 9900k für CHF360 kaufen, eig kein allzu schlechter Preis.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Habe zugeschlagen, konnte nicht lange überlegen, die Anzahl der CPU's war limitiert. So kosten mich der 9900K mit einem ASUS ROG Strix Z390-I Gaming insgesamt abzüglich der Cashback-Aktion noch CHF568.- … da kann man nicht meckern :)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Die Frage bzgl. des Kühlers sollte sich eigentlich erübrigen, habe gesehen, dass Cryorig eine Graphit Variante des C7 anbietet, welche für eine TDP von 125W ausgelegt ist. Allerdings ist hier die Verfügbarkeit sehr schlecht. Einen Noctual L9i habe ich bereits, einen normalen Cryorig C7 wäre einfach zu kriegen. Daher noch die Frage, ob ich versuchen soll, an einen Cryorig C7 Graphit ranzukommen? Die Tests dieses Kühlers sind nicht so ganz einheitlicher Meinung...
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Versuche es doch zunächst mal mit deinem Kühler.
Denn keiner kann genau was vorhersagen und möglich das es für deine Anwendungen schon vollkommen ausreicht.
Neu kaufen kannst ja immer noch zu jeder Zeit und ausgetauscht ist ein Luftkühler auch schnell.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Alles klar, mache ich mal so. Melde mich dann hier nochmal, wie die Situation aussieht.

Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfestellung!:)
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

So die Hardware ist heute bei mir angekommen, werde diese später verbauen. Gibt es gerade irgendwelche Tipps, bzgl. Bios Optimierung, sprich undervolting o.ä?
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

So die Hardware ist heute bei mir angekommen, werde diese später verbauen. Gibt es gerade irgendwelche Tipps, bzgl. Bios Optimierung, sprich undervolting o.ä?
Lass den Takt zB auf Auto, damit die CPU von selbst boostet und im Idle auch runtertaktet.
Mache zusätzlich ein Vcore Offset (dynamische Vcore) von minus 50mV [-50mV] rein.
Dann kannste noch ein festes TDP/Power-Limit von 90W einstellen.
Das reicht für 98% aller Aufgaben aus und spart gut Strom.

Die alternative ist festes Allcore-OC.
Bis 4.8GHz skaliert die Vcore ziemlich linear, oberhalb von 4.8GHz muss man oft schon deutlicher anziehen.
Je höher der Takt, desto mehr Spannung und Strom wird benötigt.
Übrigens verbraucht eine CPU weniger Strom je kühler sie ist und andersherum.

Und natürlich nicht vergessen das XMP zu aktivieren bzw den RAM zu übertakten.

Beispiel für Allcore-OC mit UV:

9900kuv.PNG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Habe das nun einmal so ausprobiert mit der ersten Variante, ausser das feste TDP/Power-Limit, habe den Eintrag im UEFI dafür gerade noch nicht gefunden. Soweit läuft die CPU nicht übel, boostet auf 4,7GHZ allcore, wird aber durchaus warm: Idle: ca. 45-50°C / Load: 89-95°C … Allerdings noch kein throttling. Werde die zweite Variante aber auch noch ausprobieren. Lässt du Windows den Takt jeweils selber regeln? Weil ich da generell bei den Stromspareinstellungen auf Max. Leistung stelle und so immer der boost-Takt anliegt...
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Im Energiesparern kannst Ausgewogen verwenden, dadurch taktet der Prozessor auf den Grundtakt 3600 MHz runter und gelegentlich auch mal auf 800 MHz. Die 800 MHz werden aber eher gering bis gar nicht vorkommen. Dann gibt es noch den Energiesparmodus und da geht es gut auf 800 MHz runter. Ich nutze aber das Ausgewogen da er dann in Games zumindest immer den vollen Takt aufbringt.

Was heißt bei die Load? Ist es Prime95 oder doch schon Anwendungen oder Spiele? Ist halt etwas grenz wertig, da du nicht weit vom throttling bist. Sollte es aber Prime95 sein dann wirst du diese Last eher selten bis kaum erreichen und müsstest real viel niedriger liegen. Ansonsten ist der Kühler bzw. der Luftzug bei dir im Gehäuse nicht gut genug und dann solltest du lieber 100-200 MHz runter gehen und kannst dann auch mit der Spannung weiter runter gehen was sich wiederum auf die Temperatur positiv auswirkt.

Natürlich kannst zuvor auch noch versuchen mit der Spannung runter zu kommen, da weniger Spannung auch deine Temperatur verbessern wird.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Okay mache stelle das einmal so ein. Da habe ich nebenbei die Frage, wofür denn die Einstellung "Maximale Leistung" überhaupt sein soll, wenn sowieso automatisch der Takt angepasst wird?

Load heisst in diesem Fall leider bereits bei Spielen. Zusätzliche Kühlung habe ich keine Chance etwas zu machen in diesem Case, bleibt also wohl nur zu versuchen, mit der Spannung runter zu gehen oder ggfls. den Takt zu senken.
Wenn ich mit Prime95 Teste, sollte das stabilitätstechnisch schon aussagekräftige Resultate bringen, oder? Welche Einstellungen nehme ich da in Prime95 vor? Habe das bisher nicht wirklich genutzt.
 
AW: CPU für 4K Gaming + Mixed Reality Recording

Ich nutze es nur für Benchmarks, wenn ich sicher stellen möchte das der Prozessor 100% Leistung erbringen soll und ich nicht möchte das der Energiesparmodus dazuwischen funken könnte. Wobei es am ende gar nicht gesagt ist das der Prozessor dabei runter takten würde. Ist sozusagen dann nur eine Vorsichtsmaßnahme was ich sicher stellen möchte.

Ansonsten habe ich bei mir immer Ausgewogen eingestellt.
 
Zurück