CPU-Fertigung bei Globalfoundries: Bilder aus dem Reinraum

Ich glaub Reinraum ist da wohl nicht der passende Begriff. Wohl eher Reinhalle. :lol:
Ich selbst arbeite auch unter Reinraum Bedingungen und bei uns werden die Räume mehrmals täglich gereinigt und dennoch hat man Schmutzige Schuhsohlen. Ist hier übrigens auch schön zu sehen(das Bild wo die Kollegen den Gang durchqueren). :lol:

Was muss man eigentlich genau erlernen, oder studieren, um in so einer Sparte arbeiten zu können?

Die Standard-Fächer sind wohl

-Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikrotechnologie bzw. Nanotechnologie (das gleiche mit dem cooleren Namen)
-Festkörperphysik
-Prozesschemie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu kommen natürlich auch Quereinsteiger aus der normalen Physik, Mathe, Etechnik, Maschbau,...

Ich hab schon einige Stunden in solchen Räumen gestanden. Das gefilterte Licht ist unangenehm, die Klamotten sind eine Qual, dazu die ganzen Reinlichkeitsbedingungen (Bartträger müssen draussen bleiben, Mundschutz,...)

Ne, die Arbeit ist echt nicht mein Fall.

Bild 15 ist falsch beschrieben.das ist die Brücke zur ehem.FAB 36.
ich weiss das ganz genau;-)

Es ist ein Super Job

Die Standard-Fächer sind wohl

-Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikrotechnologie bzw. Nanotechnologie (das gleiche mit dem cooleren Namen)
-Festkörperphysik
-Prozesschemie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu kommen natürlich auch Quereinsteiger aus der normalen Physik, Mathe, Etechnik, Maschbau,...

Ich hab schon einige Stunden in solchen Räumen gestanden. Das gefilterte Licht ist unangenehm, die Klamotten sind eine Qual, dazu die ganzen Reinlichkeitsbedingungen (Bartträger müssen draussen bleiben, Mundschutz,...)

Ne, die Arbeit ist echt nicht mein Fall.

Also Bartträger können bei uns auch rein.
Die Klamotten störrn mich überhapt nicht..
Litho ist auch gan ok..trotz des gelben Lichts..
Ist aber Geschmackssache:-)

genauso Bild 1.Wer kommt denn auf die Idee das auf dem wafer 45nm CPU´s
drauf sind.:what::huh:

Man das Bild ist fast 2jahre alt.das haben wir damals in unserem Magazin gehabt.Das sin 65nm Dualcores

ja ich arbeite da wirklich..Momentan ist aber schlecht eine Anstellung zu bekommen...Kurzarbeit.Ist ja nix neues , stand auch im Netz.
Ansonsten genügt für die Stelle als WFT(Waferfabtechnican) ein Ausbildung in einem Beruf mit Hintergrund Elektronik(Elektriker,Werkzeugmacher etc..)
Aber man muss erstmal das assessmentcenter bestehen:-)

Was muss man eigentlich genau erlernen, oder studieren, um in so einer Sparte arbeiten zu können?

Wenn du dich im Studium auf Hardwareentwicklung spezialisieren kannst, dann ist das eine gute Vorraussetzung.

Aber hier gibt es viele Unterscheidungen. Willst du ein Wissenschaftler sein der Porzessoren und andere Chips entwickelt/eforscht, dann ist ein Uni- Informatikstudium mit schwerpunpt Hardware Entwicklung hilfreich.
Hier geht mehr im die Logik hinter dem Chip.

Oder du bist jemand der an der reinen Fertigung/Produktion beteiligt ist, dann ist etwas mit E-Technik angebracht.

Wenn du dich im Studium auf Hardwareentwicklung spezialisieren kannst, dann ist das eine gute Vorraussetzung.

Aber hier gibt es viele Unterscheidungen. Willst du ein Wissenschaftler sein der Porzessoren und andere Chips entwickelt/eforscht, dann ist ein Uni- Informatikstudium mit schwerpunpt Hardware Entwicklung hilfreich.
Hier geht mehr im die Logik hinter dem Chip.

Oder du bist jemand der an der reinen Fertigung/Produktion beteiligt ist, dann ist etwas mit E-Technik angebracht.

und wie siehts mit der bezahlung in so einem beruf aus?

und wie siehts mit der bezahlung in so einem beruf aus?

Diese ist meist hervorragend. Aber du darfst nicht "diesen Beruf" verallgemeinern.
Es gibt ganz verschiedene Aufgaben die besser oder schlechter bezahlt werden. Wenn du an neuen CPUs forscht bzw. dieses know how hast, verdienst du sehr gut. Gehälter um 150.000€ im Jahr sind üblich.
Wenn du in der Qualitätskontrolle bist oder in der Produktion dann ist es wohl etwas weniger, aber immernoch sehr gut.
Dies kannst du auch in einer der letzten c't Gehaltsspiegel sehen von der Bitcom oder c't.

Das Studium ist aber auch sehr schwer. Bei uns haben 80% nach dem 2. Semester abgebrochen.

Zurück