CPU-Fertigung bei Globalfoundries: Bilder aus dem Reinraum

Der Ausbildungsberuf in diesem Bereich ist noch ziemlich neu und nennt sich:

Mikrotechnologe - Fachrichtung Halbleitertechnik

Aber glaub mir - auf Dauer ist das Arbeiten in einem Reinraum elendig!
Ständig der aggresive Luftstrom. Immer 20 °C!
Die Luft ist so sauber, dass du wenn du wieder draußen bist, dass Gefühl hast alles ist verseucht.
Du hast nur Neonlicht den ganzen Tag - wenn du in der Lithografie tätig bist gibts den ganzen Tag sogar nur Gelblicht.
Da gibts schöneres! Ich arbeite selber in dem Job aber eher Richrung Mikrosysteme - da ist der Chip von fertig und wird nur weiterverarbeitet..

Ich glaub ich würd da jedesmal die Leute verwechseln. Die sehen ja alle gleich aus ;)
Wahrscheinlich haben die da auch nur Nummern als Namen :D

Sauerstoff ist afaik "giftig" für uns, er ist leider sehr reaktiv und schädigt dadurch unseren Organismus.

Gruß Darkside

Edit: Zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wir altern weil wir sauerstoof einatmen :P. Obwohl wir ihn zu leben brauchen ist Sauerstoff giftig...
also immer schön luft anhalten :devil: :ugly:

Danke für die Erklärung. :daumen:
Eigentlich ein ziemlich krankes Spiel der Natur.....

"Jigsaw: Ich möchte ein Spiel spielen..... Ich habe in deinen Blutkreislauf kleine Zellen eingepflanzt, die dich am Leben erhalten. Damit diese Zellen funktionieren, musst du ein Gift einatmen, welches dich über kurz oder lang vernichtet. Tust du das nicht, stirbst du sofort."

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es Vitamin C. ^^

"Jigsaw: Ich möchte ein Spiel spielen..... Ich habe in deinen Blutkreislauf kleine Zellen eingepflanzt, die dich am Leben erhalten. Damit diese Zellen funktionieren, musst du ein Gift einatmen, welches dich über kurz oder lang vernichtet. Tust du das nicht, stirbst du sofort."

lol :lol::ugly:

Sauerstoff ist unser "Brennstoff", und schädigt uns leider auf dauer.
Allerdings ist das nur einer der Gründe warum wir altern...

Sauerstoff ist unser "Brennstoff", und schädigt uns leider auf dauer.
Allerdings ist das nur einer der Gründe warum wir altern...
ot: der Hauptgrund ist, dass unsere Zellen schlagartig aufhören sich zu erneuern. Ich glaube mit 25 oder 30 jahren fängt das an bzw hört es auf.
Henner Schröder? ich will endlich wieder aktuelle lustige videos von dir sehen!!:daumen:

Rein interessehalber: Wie hoch (niedrig?) ist der Frauenanteil der Arbeiter im Reinraum der Fab?
Das ist eigentlich recht egal ob Mann oder Frau. Wichtig ist die entsprechende Qualifikation. Haarnetze müssen eh alle Tragen ;) Da das aber meist eher Technik-orientierte Aufgaben sind werden wohl meist Männer dort arbeiten^^

Das ist eigentlich recht egal ob Mann oder Frau. Wichtig ist die entsprechende Qualifikation. Haarnetze müssen eh alle Tragen ;) Da das aber meist eher Technik-orientierte Aufgaben sind werden wohl meist Männer dort arbeiten^^
Ach ja, dass die Herrn immer gleich davon ausgehen, dass Frauen zu dumm für Technische Berufe sind! :ugly: Oder wie darf ich deine Aussage sonst verstehen? :devil:

Jetzt weiß ich mit welcher Verkleidung ich zu Fasching (Karneval) nächstes Jahr rumlauf.

Ich seh schon die Leute komisch gucken und sich denken:
"Seit wann gibts weiße Ninjas?" :ugly:

Ach ja, dass die Herrn immer gleich davon ausgehen, dass Frauen zu dumm für Technische Berufe sind! :ugly: Oder wie darf ich deine Aussage sonst verstehen? :devil:

Ich denke mal Frauen werden an so einer Technik weniger Interesse haben, als die Männer, weshalb es wohl mehr männliche Wesen mit den entsprechenden Qualifikationen dafür gibt.
Frauen sind definitiv nicht "zu dumm", aber deren Interessen liegen eher in "sozialeren" Berufen (z.B. Handel)

Warum benützen die ein TEM? Ich komme zwar aus der Biologie und wir benutzen TEM und REM/SEM, aber ich verstehe grad nicht warum die ein TEM brauchen... Für die Struktur bzw. den Aufbau ist doch ein Rasterelektronenmikroskop besser geeignet oder?

Warum also ein Transmissionselektronenmikroskop? Etwa wegen der höheren Auflösung? (Wobei mich das wundern würde ^^)

Zurück