CPU fehlerhaft oder nicht erkannt

xMoonRayX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hatte mir einen Pc zusammengebaut. Alles läuft nur am Mainboard leuchtet die CPU Led. USB Geräte werden auch nicht erkannt aber sonst funktioniert eigentlich alles.
Ich hatte schon die CPU wieder rausgebaut, nachgeschaut und auch ob alle Stecker richtig sind usw. Den Fehler find ich aber nicht.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Alles neuware

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
 
Hi,

könnte es sein, dass dieses Mainboard noch nicht für die CPU das notwendige Update hat? Das MSI B350M PRO-VDH ist doch schon länger auf dem Markt und der R5 2400G ist noch nicht so lange draussen.
MfG
recall
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Hm das kann gut sein. Wie genau mach ich denn das Update? Ich hab halt keine Möglichkeit das Mainboard mit nem anderen Prozessor oder so zu benutzen
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Hm das kann gut sein. Wie genau mach ich denn das Update? Ich hab halt keine Möglichkeit das Mainboard mit nem anderen Prozessor oder so zu benutzen

Du kannst AMD anfragen ob sie dir eine kompatible Ryzen CPU leihen, für ein BIOS flash, sonst musst du das Board zurückschicken und der Händler soll es flashen, das sollte dich dann aber was kosten ;)
 
Also das kann sehr gut sein, dass dein BIOS veraltet ist. Die Boards, welche definitiv die neuen Prozessoren unterstützen haben schon einen Aufkleber auf der Verpackung.

Und für Boards, welche noch kein neuse BIOS haben, verleiht AMD CPUs zum Upgrade:
Ryzen 2000: Kostenlose CPUs von AMD fur BIOS-Update

Damit kannst du dann dein BIOS Updaten und danach die CPU an AMD zurücksenden.

Am einfachsten wäre aber immer noch, das Board zurück zu geben und eines mit dem neusten BIOS kaufen.

Hier mal ein Auszug von Caseking:
Achtung: Bei Mainboards mit den Chipsätzen X370, B350 und A320 kann es zum Betrieb einer CPU/APU der Ryzen 2000er-Serie notwendig sein, ein BIOS-Update durchzuführen, wozu jedoch zwingend eine CPU der ursprünglichen Ryzen 1000er-Serie genutzt werden muss! Entsprechende Motherboards mit älteren BIOS-Versionen sind ansonsten u.U. nicht mit einer Ryzen 2000-CPU/APU lauffähig.

Ab Werk kompatible Mainboards werden durch einen Sticker mit der Aufschrift "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" gekennzeichnet. Aufgrund von Mischbeständen können wir nicht garantieren, dass ein AM4-Mainboard ab Werk mit den Ryzen-APUs kompatibel ist.
 
Hallo Leute,

ich habe so ein ähnliches Problem:

Habe mir eine neue Lüftersteuerung gekauft und mit einem meiner Gehäuse Lüfter verbunden, den Rechner hochgefahren und erstmal nur die Lüftersteuerung getestet, hochgedreht und runtergedreht alles lief.
Nebenbei ist aber mein Rechner hängen geblieben.
Der Monitor eingefroren die Mouse ließ sich nicht bewegen und die Tastatur ging auch nicht.

Den Rechner über den an-taster ausgeschaltet und nochmal neu gestartet und seitdem habe ich kein Bild, die Mouse und die Tastatur gehen nicht und am motherboard Leuchtet die CPU Led auf.

Ist jetzt meine CPU defekt oder was heißt das jetzt?
 
Hallo Leute,

ich habe so ein ähnliches Problem:

Habe mir eine neue Lüftersteuerung gekauft und mit einem meiner Gehäuse Lüfter verbunden, den Rechner hochgefahren und erstmal nur die Lüftersteuerung getestet, hochgedreht und runtergedreht alles lief.
Nebenbei ist aber mein Rechner hängen geblieben.
Der Monitor eingefroren die Mouse ließ sich nicht bewegen und die Tastatur ging auch nicht.

Den Rechner über den an-taster ausgeschaltet und nochmal neu gestartet und seitdem habe ich kein Bild, die Mouse und die Tastatur gehen nicht und am motherboard Leuchtet die CPU Led auf.

Ist jetzt meine CPU defekt oder was heißt das jetzt?

Ohne deine Hardware zu kennen:
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum
 
Danke vorab, ich Versuche mal so ein Teil zu bekommen.

Hi Leute,

Habe es mit der HDD Led getestet ist CPU Netzteil Oder das Board.

Jetzt heißt es nach einander tauschen,
oder gibt es eine Möglichkeit das weiter einzugrenzen, bzw herauszufinden welches von den 3 Komponenten den Fehler verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

Habe es mit der HDD Led getestet ist CPU Netzteil Oder das Board.

Jetzt heißt es nach einander tauschen,
oder gibt es eine Möglichkeit das weiter einzugrenzen, bzw herauszufinden welches von den 3 Komponenten den Fehler verursacht?

Netzteil -> Mobo -> CPU. Das ist meine gängige Ansicht, was zuerst den Geist aufgibt. Wenn du einen POST Code kriegst, kannst du den ja gegen checken, was das Handbuch sagt. Sonst Eben die erst genannte Reihenfolge durchtesten
 
Alles klar, Netzteil habe ich bestellt.
Teste ich als erstes.

Aber mal was anderes ich habe ein MSI Tomahawk z170a, laut Datenblatt passt maximal eine i7 CPU drauf.
Weiß einer ob man die BIOS Version für den i7 updaten muss oder erkennt der das ohne.

wenn das Netzteil nämlich okay ist würde ich mir ein i7 7700k reinmachen

Zur Zeit habe ich einen i5 6600k
 
Ah solangsam tröpfelt deine Hardware in die Beiträge ;)

Hast du alles neugekauft? o.O hoffe nicht

Also generell, für einen i7 6700K brauchst kein BIOS Update

Für einen i7 7700K, da KabyLake, brauchst du zwingend ein Update

Wenn das Board einen weg hat, wärs wohl ratsam dann auf CoffeeLake zu setzen
 
Nein noch nicht, habe erstmal das Netzteil bestellt und probiere das erstmal das aus.

Ich hoffe das Motherboard ist heile, ich finde das ziemlich gut.

Sorry,
Meine Hardware ist:

Motherboard : MSI Tomahawk z170a
Prozessor: I5 6600k
Prozessor Kühler: Corsair Wasser gekühlt geschlossen
Speicher: Corsair 1x16 GB DDR4 2400
Grafikkarte: Zotac 1060 6GB
Betriebssystem: Win 10

Wenn mein Motherboard defekt sein sollte, was würdet ihr mir empfehlen.

Die Coffee Lake Prozessoren sammt Motherboard kann ich mir leider nicht leisten.


Ich tendiere eher zu:

MSI Z250 gaming Pro Carbon
Oder
MSI Z250 gaming M5
Oder
MSI Z250 Tomahawk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst gar nicht alles neubestellen. Ich würde erstmal zu nem PC Geschäft bei dir in der Nähe gehen, die haben meist genug Hardware zum testen. Und mal eben ein Netzteil ran und eine andere CPU in den Sockel zum testen, sollte nicht viel kosten. Bei uns machen die sowas für die Kaffeekasse, weils eben im Höchstfall 5 Minuten Arbeit ist
 
Hey Leute, ich habe mich an Spexxos Rat gehalten, bin zu nen Computer laden
mit meinem Rechner gefahren und wir haben dort festgestellt das mein Motherboard defekt ist. Danke erstmal für diesen Tipp.

Jetzt brauche ich eine neues Motherboard, und bräuchte mal eure Meinung dazu.


Meine jetzige Hardware:
Motherboard : MSI Tomahawk z170a
Prozessor: I5 6600k
Prozessor Kühler: Corsair Wasser gekühlt geschlossen
Speicher: Corsair 1x16 GB DDR4 2400
Grafikkarte: Zotac 1060 6GB

Meine Frage an euch, soll ich wieder ein z170 oder ein z270 Mainboard kaufen.

Es wird auf jeden Fall wieder ein MSI Board.
Meine Favoriten sind:

Z170
MSI Z150 gaming M7
MSI Z150 gaming Pro Carbon

Z270
MSI Z250 gaming M5
MSI Z250 gaming Pro Carbon

Oder was würdet ihr mir für ein Board empfehlen?

Oh man.... Ich meine:

Z170
MSI Z170 gaming M7
MSI Z170 gaming Pro Carbon

Z270
MSI Z270 gaming M5
MSI Z257 gaming Pro Carbon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gar kein Mainboard für LGA1151 kaufen.
Ich würde die CPU verkaufen und auf einen Coffeelake oder Ryzen wechseln.
 
Zurück